Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sonne[a]

....LEIDER!!!

Hallo,
nachdem nun das Leptilan abgesetzt wurde und es über zwei Wochen trotzdem ruhig war, kommen langsam und immer häufiger fokalle Anfälle wieder.
Meine Frage liegt es am absetzten des Medikamentes?
Ich sprach mit einem Neurologen aus der Klinik, da mein Amb. Neuro im
Urlaub ist, dieser machte den Vorschlag Topiramat einzuschleichen oder die Zeit bis der Neurologe aus dem Urlaub zurück ist, Anfälle mit Diazepam zu unterdrücken(stoppen)...was ich auch tue.
Nun, kann mir jemand etwas über das erwähnte Medikament schreiben?
Hat es auch solch argen Nebenwirkungen wie das Leptilan, die allerdings sehr zur Freude des Klinikneurologen am abklingen sind und er ein erneutes einsetzen des Leptilans nicht befürwortet.

Kurz zusammengefasst: soll ich die eineinhalb Wochen bis der Neurologe wieder da ist warten und Diazepam einsetzten oder wäre ein jetziger Beginn mit dem neuen Medikament ratsamer?

Ganz liebe Grüsse Sonne

Oliver L.

Hallo Sonne,

ich halt von Diazepam viel, doch ist der Abhängigkeitsfaktor nicht zu unterschätzen und dann wird es schwierig. Nicht für immer aber doch für einige Zeit sind die Entzugerscheinungen deutlich zu spüren und es ist eine harte Erfahrung. Bitte mit dran denken.

Warum Topiramat nicht direkt einschleichen. Es hat wohl auch so seine Nebenwirkungen die nicht zu unterschätzen sind. Warum kein anderes Medikament (Carbarmazepin) ? Diese Frage ist eigentlich müßig, denn wir müssen uns klar sein das alle Nebenwirkungen haben und alle bei jedem verschieden sind.

Eineinhalb Wochen sind eine lange Zeit, wenn die Anfälle heftig sind und oft kommen. Ich persönlich würde die Zeit nicht mit Diazepam überbrücken wollen, dazu nehm ich das Zeug oft genug, um mich vor Grand Mal anfällen zu schützen, deswegen würd ich auch nicht warten.

Viel Grüße und alles gute

Oliver

Gerd[a]

Hallo Sonne,

Topiramat ist der Wikstoff des Medikaments Topamax.
Ich bin multiresistent gegen Medikamente und habe Topamax etwa 1 1/2 Jahre genommen. Ich konnte die Dosis allmählich eigenständig steigern und war bis zur Op. bei 475 angelangt. Nebenwirkungen gibt es natürlich, wie z.B. Gewichtsabnahme und Schlafstörungen. Bei mir sind aber keine aufgetreten.
Lepitan habe ich nicht genommen.
seit der Op. 5/01 bin ich anfallsfrei und nehme Keppra und Oxcarbazepin (Trileptal)

Gerd

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.