www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unfruchtbar dank Procarbazin?

Unfruchtbar dank Procarbazin?
ahnungslos
18.01.2015 18:03:05
Hallo, ich bin zwar schon mitten in der Chemotherapie, aber ich lese immer wieder, das Procarbazin unfruchtbar macht. Hat da jemand Erfahrungswerte?



Gruß ahnugslos
ahnungslos
Andrea 1
18.01.2015 19:09:51
Hallo Ahnungslos,
genaue Kenntnisse dazu habe ich nicht, meine aber, dass es mal hieß, wenn es bei Kindern- und Jugendlichen, also Heranwachsenden angewendet wurde.
Vielleicht hängt das mit den "noch nicht ausgewachsenen Körpern" zusammen? Der Zellwachstum wird ja stark eingeschränkt/geschädigt. Ich erfuhr sowas irgendwann im Zusammenhang bei bzw. nach Leukämiebehandlungen im Kinder- und Jugendalter.
Falls es um dich speziell geht, dann frage doch am besten deine behandelnden Ärzte.
Vielleicht weiß noch jemand hier mehr dazu.
Alles Gute für dich!
LG Andrea
Andrea 1
liellie
19.01.2015 12:26:53
Hallo Ahnungslos!
Procarbazin ist ein Zytostatikum, hat also die potentielle Gefahr auch die Stammzellen des Hodengwebes zu schädigen. Deshalb sollte Mann vor Begin einer Chemotherapie Ejakulat kryokonservieren. Ist die onkologische Behandlung geschafft, läßt sich mit einer Kontrolle prüfen, ob das Depot mit kryokonserviertem Ejakulat erneut aufgelöst werden kann. Ich bin urologisch Ärztin, ich berate nix anderes ;-)
Alles Gute für Dich!! LG Liellie
liellie
ahnungslos
19.01.2015 17:23:51
Hallo Liellie, da eine Kryokonservierung zu spät ist, müsste ich also nach der Chemotherapie schauen lassen wie groß der Schaden ist.

Danke. ahnungslos
ahnungslos
oley
06.10.2017 16:58:30
Ich bin froh, dass unsere Ärzte uns darüber vor der Chemo informiert haben! Aber die sagen ein halbes Jahr nach der Chemo würde es wohl bei den Meisten wieder gehen...
oley
ahnungslos
07.10.2017 03:41:40
Hallo oley,

danke für die Info.


ahnunglos
ahnungslos
NACH OBEN