www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unfruchtbarkeit bei Männern nach Chemotherapie?

Unfruchtbarkeit bei Männern nach Chemotherapie?
Michael[a]
03.09.2003 13:56:03
Unfruchtbarkeit bei Männern nach einer PCV-Chemotherapie?
Samen einfrieren lassen, Ja/Nein?

In einem Faltblatt mit Informationen das ich zu einer bei mir (2 Jahre, ledig, Student, Astro II-eher III) geplanten Chemotherapie erhalten habe wird erwähnt, dass 70% aller Frauen und 90% aller Männer nach einer solchen unfruchtbar sein werden.
Da ich Realist bin, schätze ich mich nicht zu den glücklichen 10% sondern gehe eher aus in die 2. Gruppe der Unfruchtbaren zu fallen.

Die Frage nach Kindern und eigenem Nachwuchs steht angesicht des noch nicht abgeschlossenen Studiums, Alters und der ungewissen Zukunft derzeit nicht im Raum, trotzdem wird sie dies irgendwann vielleicht tun.

Das Faltblatt fährt mit dem Satz fort, dass man an der Urologischen Universitätsklinik die Möglichkeit hätte Samen einfrieren zu lassen. Jetzt kommt´s aber: Kosten: ca. 800 EUR/ Jahr, wobei komischerweise der 1. Monat 35 Eur kostet und jeder weitere 65 Euro.

Gibt es ernstzunehmende billigere Möglichkeiten/Alternativen mit denen ihr Erfahrung gemacht habt, bzw. wisst ihr ob die Krankenkassen die obigen Kosten übernehmen?

Habt Dank für Eure Antworten,

Michael
Michael[a]
Jürgen[a]
03.09.2003 18:54:26
Hallo Michael,

frag besser nochmal nach mit den 90%, mir wurde vor meiner PCV-Chemo gesagt daß die Unfruchtbarkeit sich bei einem viel höheren Prozentsatz nach ca. 6 Monaten wieder zurückbildet.Steht so auch im Beipackzettel von Vincristin.Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Gruß
Jürgen
Jürgen[a]
Michael[a]
03.09.2003 20:10:30
Hallo,

Entschuldigt bitte,

die im Faltblatt angegebenen Preise sind noch in DM sehe ich gerade.(Offenbar sind noch keine EURO-Faltblätter gedruckt worden)

Dr Preis halbiert sich also um die Hälfte was für einen Studenten der wg. dieser ver.... Krankheit nicht wie jeder andere in der Lage ist sich durch Schicht- oder irgend eine andere Arbeit in der Lage ist etwas in den Ferien dazu zu verdienen immer noch happig ist.

Danke Euch und Entschuldigung.Hab das Faltblatt letzte Woche bekommen und automatisch gedacht die angegebenen Preise für die Samen-Kryokonservierung seien in Euro und nicht mehr in DM.
Michael[a]
Annett[a]
04.09.2003 12:20:40
Hallo Michael,

also auch ich würde die 90% nochmal hinterfragen.
Mein Mann 31 (Astro III) bekam eine Chemo.
In dem beipackzettel steht, daß eine "unumkehrbare Unfruchtbarkeit
möglich sein kann".
Des weiteren sollte man darauf achten, während der Behandlung und
6 Monate danach kein Kind zu zeugen bzw. richtig zu verhüten.
Also scheint doch die Warscheinlichkeit sehr hoch zu sein, daß Du
nach einer gewissen zeit wieder zeugungsfähig bis.
Vielleicht fragst Du aber mal einen Neurologen, welcher sich auch mit
Chemos auskennt, warscheinlich gibts da von Chemo zu Chemo auch
Unterschiede.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute
Annett aus Postdam
Annett[a]
NACH OBEN