
Michael[a]
Unfruchtbarkeit bei Männern nach einer PCV-Chemotherapie?
Samen einfrieren lassen, Ja/Nein?
In einem Faltblatt mit Informationen das ich zu einer bei mir (2 Jahre, ledig, Student, Astro II-eher III) geplanten Chemotherapie erhalten habe wird erwähnt, dass 70% aller Frauen und 90% aller Männer nach einer solchen unfruchtbar sein werden.
Da ich Realist bin, schätze ich mich nicht zu den glücklichen 10% sondern gehe eher aus in die 2. Gruppe der Unfruchtbaren zu fallen.
Die Frage nach Kindern und eigenem Nachwuchs steht angesicht des noch nicht abgeschlossenen Studiums, Alters und der ungewissen Zukunft derzeit nicht im Raum, trotzdem wird sie dies irgendwann vielleicht tun.
Das Faltblatt fährt mit dem Satz fort, dass man an der Urologischen Universitätsklinik die Möglichkeit hätte Samen einfrieren zu lassen. Jetzt kommt´s aber: Kosten: ca. 800 EUR/ Jahr, wobei komischerweise der 1. Monat 35 Eur kostet und jeder weitere 65 Euro.
Gibt es ernstzunehmende billigere Möglichkeiten/Alternativen mit denen ihr Erfahrung gemacht habt, bzw. wisst ihr ob die Krankenkassen die obigen Kosten übernehmen?
Habt Dank für Eure Antworten,
Michael