www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Uni Erlangen

Uni Erlangen
Heike[a]
22.02.2001 10:04:04
wer hat Erfahrung mit der uniklinik Erlangen hinsichtlich der Entfernung eines Hirntumors?
Heike[a]
Peter Claus
22.02.2001 10:58:47
Liebe Heike,

ich habe keinen guten Erfahrungen mit der Uni-Erlangen gemacht, aber dies bezieht sich hauptsächlich auf den Umgang mit den Patienten bzw. Angehörigen. Teste Sie selbst, die "Halbgötter aus Erlangen", denn schon bei einem Telefongespräch bekommst Du einen ersten Eindruck. Hinterfrage die Antworten! Möglicherweise hat man in der Erlanger Neurochirurgie dazugelernt.

- Warum interessiert Dich gerade diie Uni-Erlangen und nicht nach Kliniken in München, Würzburg, Aachen, Berlin oder Köln?

Es ist wichtig zu wissen, um welche Art von Hirntumor es sich handelt, denn bei der Therapie von speziellen Hirntumoren vertreten Kliniken fallbezogen ihre eigene "Philosophie"! Besonders in Erlangen sprechen die Neurochirurgen nicht von Therapierichtlinien sondern von der "Philosophie des Hauses".

Welche Art von Erfahrungen interessieren Dich?
- Anzahl der Kunstfehler/Komplikationen während Hirn-OP
- Umgang und Nachsorge von Patienten
- interdisziplinäre Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen

Gib Bescheid!
MfG
Peter Claus
Peter Claus
Heike[a]
22.02.2001 11:42:59
bei uns geht es um den Verdacht auf Astrozytom II, welcher von niemanden therapiert werden soll. Wir haben die Bilder nach Erlangen geschicht und nun schon seit 2 Wochen nichts mehr gehört. Am Telefon bekomme ich immer die Auskunft, daß sich der Arzt bei uns meldet.
Wir haben noch keinen richtigen Plan, wie wir weiter verfahren sollen. Abwarten wollen wir jedenfalls nicht, wie uns von den Ärzten geraten wurde.Wir müssen nicht unbedingt nach Erlangen. Es ist halt blos bekannt.
Wir sind für jeden guten Rat dankbar. Wenn Du bessere Kliniken und Ärzte kennst, sage mir bescheid.

Danke Heike
Heike[a]
Hilu
22.02.2001 16:08:23
Hallo Heike,

unsere Tochter Carina wurde sehr gut behandelt in der Frankfurter Kinder-Onkologie. Ihr Wurde ein Astrozytom III per Operation entfernt, anschließend wurde eine Chemo- und Strahlentherapie durchgeführt. Carina wurde in der Frankfurter Uni sehr gut behandelt, auch die zwischenmenschlichen Kontakte waren vorbildlich. Ich kann diese Onkologie nur jedem empfehlen.

Gruß Hilh
Hilu
Fuat
23.02.2001 08:08:01
Meine 13j Tochter wurde in Uni Klinik Münster an einem Hirntumor(glioblastom)
von pr.Bothe operiert. Habe gute Erfahrung gemacht.
Fuat
Sebastian[a]
25.02.2001 23:08:43
Aus dem Listarchiv:

Prof.Samij ist Chefarzt fuer Neurochirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover(MHH), sowie am Nordstadt Krankenhaus Hannover (optisch eine Bruchbude).

Das INI hat im letzten Jahr aufgemacht. Hier wollte Samij die beste/modernste Hirnklinik der Welt eroeffnen, die allerdings nur fuer Privatpatienten zugaenglich sein sollte und war (Marmorbaeder, etc.). Auch sollten die besten Fachaerzte der Welt dort
taetig werden, die aber bis jetzt ebenso auf sich warten lassen. Ein weiterer Schwerpunkt war auf die Forschung gelegt worden, doch fehlen Personal und Flaeche.

Mittlerweile steht das INI vor der Zahlungsunfaehigkeit, da die erhofften Patientenstroeme nach Hannover ausblieben. So will nun das Land Niedersachsen die Kassenbetten von der MHH und vom Nordstadt Krankenhaus in Samii`s Wundertempel verlegen, um das INI zu retten. Mit den o.g. Schwerpunkten des INI hat Samij anscheinend eine PR abgezogen, wie die besten Werte vom Neuen Markt, nur um an Landesbuergschaften zukommen und zurechtfertigen. Die Opposition im Landtag will hier einen Untersuchungsausschuss ein richten, um den Sachverhalt zu klaeren.

Selbst die hannoveranische Presse hat ihre Berichterstattung bezueglich Samij veraendert. War er jahrelang hoffiert und bei jedem Stadtereignis in den Blaettern abgebildet, so wird er jetzt als "Selbstdarsteller" bezeichnet. In der Liste wird eigentlich immer von anderen Neurochirurgen "mit goldenen Haenden" berichtet. Samij soll aber vor allem bei Bandscheiben-Op`s ganz gut sein.
Sebastian[a]
Roswitha[a]
25.02.2001 23:12:46
Die Uni Erlangen hat den Ruf Experte für Hypophysen Tumore zu sein.
Mein Mann (Astroztom Grad III) hat schlechte Erfahrungen dort gesammelt. Hinhaltetechnik, unqualifizierte Aussagen und Ratlosigkeit. Behaldlungsvorschläge kamen erst definitiv als wir ihnen mitteilten, daß wir uns an die Uniklinik München wenden würden.
Wir waren aber nicht in Behandlung bei Prof. Fahlbusch.
Die Navigationstechnik mit der Erlangen wirbt, gibt es nach unserem Eindruck ausgereifter an der Uni- Klinik Magdeburg. Die Ärzte sind dort freundlicher und machen einen kompetenteren Eindruck. Der Oberarzt ist von der Uni Erlangen dorthin gewechselt. Uni Magdeburg hat nicht nur die Navigationtechnik, sie haben auch Erfahrungen mit der Immunisierungstherapie.

Mein Mann ist in München in Behandlung. Dies ist zwar nicht optimal, aber wesentlich besser als Erlangen. München hat Stereotaxie.


Alles Gute für Dich Roswitha

195.122.191.42
Roswitha[a]
MIchelangelo[a]
21.10.2002 23:54:10
Ciao Sebastian,

warum schreibst so was !!

Bist du auch Operiert worden vom Prof. Samii.....?

Oder ist interrasant zu wissen oder besser sich zur angaschiern
wie so was wie diese klinik operiert zur helfen.

geld,zahlungunfeig,pleit,ist auch Vaterland"DEUSCHLAND"
und unser kanzeler ist auch Über alle abgebildet.

Bitte endschulge für dir schreib fehler ich
bin Italiener und komme aus Sizilien

Ciao
Michelangelo

mein e-mail adresse : saitta@neuss.netsurf.de
MIchelangelo[a]
NACH OBEN