Liebe Alle,
bei meinem Vater wurde im April 2014 ein Glioblastom diagnostiziert, im Mai Tumor makroskopisch entfernt, Reha für mehrere Wochen, danach Pflege zu Hause. Er ist körperlich eingeschränkt, kann aber je nach Zustand mit Hilfe kleine Strecken laufen, auf Toilette etc. Wir haben schöne Tage mit ihm und möchten gern mit ihm zu Hause seinen Lebensabend verbringen.
Leider hat mein Vater nachts extreme Unruhezustände, die immer schlimmer werden. Er ist teilweise stundenlang wach und sehr verwirrt, so dass schlafen für uns fast unmöglich ist. Wir sind am Ende unserer Kräfte. Aus Verzweiflung war er auch schon im Hospiz, haben ihn aber nach zwei Tagen wieder zu uns geholt, weil die Lebenszeit tagsüber mit ihm zuhause so wertvoll für uns alle ist.
Nun meine verzweifelte Frage, ob jemand noch eine Idee hat, wie man ihn zum schlafen bringen kann und er tagsüber trotzdem noch ansprechbar ist.
Melperon, Levomepromazin, Risperidon, Lorazepam, Zopiclon helfen nur bedingt, wenn sein Gehirn das gerade zulässt. Oder er ist nachts weiterhin wach und verschläft dann den ganzen Tag.
Wir sind ratlos und über alle Ratschläge dankbar.