www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unruhige Nächte

Unruhige Nächte
lucky4782
05.05.2019 14:08:20
Hallo Forum

Meine Mutter (70) ist an einem inoperablen Atstrozytom III erkrankt (Frontal). Sie hatte nun 6 Wochen Bestrahlung mit Chemo (Temodal). Die Chemo hat sie eigentlich gut toleriert, aber die Bestrahlung hat ihr sehr zugesetzt. Wegen dem Ödem muss sie immer noch 8gm Corstison nehmen. Die Therapie ist nun seit 4 Tagen vorbei, aber es stellt sich keine Verbesserung ein. Eher noch eine Verschlechterung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wird das wieder besser, oder ist es ein schlechtes Zeichen, dass sich keine Verbesserung einstellt?

Ein grosses Problem sind aktuell die Nächte, sie ist sehr unruhig und wacht mehrmals auf. Schlafmedikamente oder auch Valium machen sie dann aber den ganzen Vormittag nach noch "schläfrig". Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps für andere Medikamente oder auch alternative Hilfsmittel?

Das Cortison wird nun langsam ausgeschlichen, vielleicht kommt die Unruhe auch nur davon... Aber es ist aktuell einfach sehr anstrengend, insbesondere für meinen Vater.

Danke für eure Tipps oder Erfahrungen.
lucky4782
Caro2018
05.05.2019 14:33:08
Hallo,

der unruhige Schlaf kann von dem Cortison kommen. Mein Onkologe hat mir das zumindest mitgeteilt. Ich soll das Cortison immer morgens nehmen bei Bedarf, damit ich nicht so oft aufwache. Es macht tagsüber auch fitter.
Sprich euren Onkologen oder Hausarzt auf Alternativen an.
Caro2018
KaSy
05.05.2019 14:55:41
Hallo, lucky4782,
die Bestrahlung wirkt nicht nur während der Bestrahlung, sondern sie wirkt auch noch 8-12 oder mehr Wochen danach, indem Tumorzellen zerstört werden und das Ödem noch nicht zurückgegangen ist.

Das Ödem. ist eine Reaktion des Körpers gegen die schädliche Strahlung.
Falls ein MRT in diesen 2 bis 3 Monaten nach Bestrahlungsende erfolgen würde, sähe es aus, als wäre der Tumor größer. Das ist aber nicht so! Es handelt sich um einen sogenannten "Pseudoprogress".
Diese Erklärung soll Deiner Mutter und Dir helfen, optimistisch zu bleiben, denn es wird besser werden!

Das Cortison nur morgens zu nehmen (wie es Caro2018 schreibt), wurde auch auf dem gestrigen Hirntumorinformationstag geraten.

Bleibt zuversichtlich! Die Bestrahlung hat Deine Mutter geschafft und wenn sie die Chemo gut verträgt, wird alles besser werden. Habt Geduld!
KaSy
KaSy
lucky4782
05.05.2019 20:41:50
Danke für eure Antworten. Wir probieren positiv zu bleiben und hoffen, dass es besser wird wenn wir das Cortison langsam ausschleichen können....Ist Segen & Fluch dieses Medikament...
lucky4782
mona
06.05.2019 07:27:57
hallo,
nicht nur dieses medikament ist segen und fluch

Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
NACH OBEN