www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unsere Mutter ist nun erlöst

Unsere Mutter ist nun erlöst
NadineLenz
24.05.2016 15:55:11
Bisher war ich immer stiller Leser, aber nun würde ich gerne meine Erfahrungen weitergeben.

Bei meiner Mutter wurde im August 2013 nach Taubheit der rechten Körperhälfte und zunehmenden Sprachproblemen ein Glioblastom Stufe 4 entdeckt. Für uns ist damals die Welt zusammengebrochen. Aber wir mussten natürlich aus dieser Situation das Beste machen und meine Mutter so gut es geht unterstützen. Es folgte die vollständige Tumorentfernung, Bestrahlung und diverse Chemos. Leider ist der Tumor an anderen Stellen nachgewachsen, sobald man ein Mittel über eine gewisse Zeit genommen hatte.

Doch meine Mutter hat nie ihren Lebensmut verloren und gekämpft und hat immer gemeint Sie hat mindestens noch 10 Jahre, sie war eine echte Kämpfernatur und Powerfrau. Ich glaube durch ihre positive Einstellung hat sie das Ganze so tapfer durchgestanden. Leider wurde der Zustand meiner Mutter seid Ende 2015 stetig schlechter und wir entschlossen uns irgendwann dazu die Chemo abzusetzen. Anfangs wurde Ihr durch die Nachbarschaftshilfe im Haushalt geholfen und der ambulante Pflegedienst schaute einmal Täglich nach dem Rechten (sie wohnte zu der Zeit alleine). Ich und mein Bruder gingen täglich nach der Arbeit zu ihr bis wir uns dazu entschlossen Sie zu uns zu nehmen, da der Zustand einfach immer schlechter wurde. Ich und mein Bruder haben Sie neben der Arbeit zusammen mit dem ambulanten Pflegedienst gepflegt, das war alles andere als einfach diese Zeit aber in solch einer Zeit hat man Kräfte und Energie für den anderen wo man garnicht weis woher man sie nimmt. Aber ich denke man tut einfach alles, damit es dem anderen besser geht und stellt seine Bedürfnisse ganz weit hinten an.

Leider hatte meine Mutter im Februar einen schlimmen Krampfanfall, dass Sie nicht mal mehr ansprechbar war. Der Notarzt hatte damals vorgeschlagen Sie zur Sicherheit mitzunehmen, allerdings nur auf die Palliativstation des Krankenhauses. Für uns war die Situation einfach unerträglich, da wir uns von einer solchen Station etwas anderes erhofft hatten und wir kämpften, damit Sie so schnell wie möglich einen Platz im Hospiz bekommt. Nach knapp 3 Wochen hatten wir Glück und Sie konnte verlegt werden. Ich muss sagen die Zeit im Hospiz war einfach nur toll. Die Unterstützung, Zuwendung und den liebevollen und würdevollen Umgang bewundere ich noch bis heute. Unsere Mutter schloss nach 3 Wochen am 13.03.2016 die Augen und sah glücklich und erlöst aus.
Das war der schlimmste Moment in meinem Leben; einerseits sah sie so friedlich aus aber andererseits vermisse ich Sie so sehr was man garnicht in Worte fassen kann. Einen Menschen nicht mehr sehen und sprechen zu können ist einfach nur schlimm und unvorstellbar.
Es ist immernoch unfassbar und manchmal kann ich das garnicht glauben. Ich versuche für Sie stark zu sein und daran zu denken, dass sie trotzdem immer bei uns ist.

Ich wünsche euch allen noch viel Kraft für die kommende Zeit
NadineLenz
Elru
25.05.2016 08:02:26
Liebe NadineLenz,

Mein aufrichtiges Beileid. Auch ich habe genau vor einer Woche meinen geliebten Mann loslassen müssen, nach 47 Jahren Ehe. Er war genau so ein Kämpfer und sein Glioblastom wurde am 01.06.15 festgestellt. Auch er hatte ein so entspanntes friedliches Gesicht beim Übertritt.

Ich weiß, dass er um mich ist und spreche mit ihm viel, meine Gedanken drehen sich um ihn und das ist ein großer Trost. Er hat mir einmal vor einigen Wochen gesagt, er wird alle gedankliche Kraft zusammen nehmen und will sich bemerkbar machen. Dieses Erlebnis hatte ich abends am Todestag. Es gibt etwas zwischen "Baum und Borke" was wir hier auf dieser Welt nicht realisieren können. Es fehlt uns die Bereitschaft und der Scharfsinn auf solche Dinge zu achten. Ich bin nicht esoterisch angehaucht, um das nur zum Ausdruck zu bringen.
Behalte deine Mutter so in Erinnerung und denke ganz viel an Sie und ich bin fest überzeugt eines Tages werden wir unsere Lieben Wiedersehen.
Ich drücke dich und wünsche dir viel Kraft.
Elo
Elru
Elisa1
25.05.2016 08:53:50
Liebe NadineLenz,
liebe Elru!
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Ich kann euch so gut verstehen.. auch ich habe einen geliebten Menschen an diese Krankheit verloren.. meine Mama ist am 4.4.16 verloren. Am 1. August 15 wurde das Glioblastom bei ihr festgestellt, leider nicht operabel. Die ersten 4 Monate waren eigentlich noch ganz gut.. aber dann ging es leider so schnell. Keine Sprache mehr, rechte Seite gelähmt und die letzten 3 Wochen konnte sie leider auch nicht mehr schlucken. Das atmen fiel ihr auch schon so schwer.. es war so schlimm, sie so leiden zu sehen..
Auch meine Mama sah danach so friedlich und erlöst aus. Nun hatte sie es endlich geschafft.. das waren unsere ersten Gedanken. Die Trauer kommt dann erst etwas später.. Auch ich glaube fest daran dass wir unsere Lieben wiedersehen! Ich hab auch schon oft von Mama geträumt.. da wollte sie mir sagen dass es ihr jetzt gut geht. Auch ich vermisse sie sehr!! Für uns war es so schlimm, dass sie die letzten 5 Monate nicht mehr mit uns sprechen konnte.. Fehlen tut sie uns immer wieder! Es ist jetzt 7 Wochen her.. aber irgendwie kann man nicht glauben, dass sie wirklich nie mehr wiederkommt..
Ich wünsche euch viel Kraft und alles Liebe,
Elisa
Elisa1
Nela01
25.05.2016 09:07:43
Liebe NadineLenz,
liebe Elru!
liebe Elisa1!
Mein aufrichtiges Beileid!!! Diese Krankheit ist so furchtbar!!!
Ich wünsche Euch viel Kraft für dies schwere Zeit!
Alles Liebe
Nela
Nela01
Elisa1
25.05.2016 09:17:02
Vielen Dank Nela!
Ja, diese Krankheit ist wirklich schlimm.. für deine Mama alles alles Gute!!! Auch dir viel Kraft.. die braucht man als Angehöriger auch!
lg Elisa
Elisa1
Elru
25.05.2016 18:15:05
Liebe Elisa, liebe Nela

Auch von mir meinaufrichtes Beileid, ja diese Krankheit ist so furchtbar. Ich würde so sehr wünschen, dass endlich eine heilmöglichkeit gefunden würde oder der Verlauf zumindestens abgeschwächter sein würde. Vor einem Jahr hatte ich noch nie etwas vom Gliablastom gehört und nun bin ich Witwe - ein im Moment noch gar nicht realisierbarer Zustand. Ich danke für euer warmen Worte, es tut so gut, dass man nicht alleine ist.
Ganz LG
Elo
Elru
Wasa
25.05.2016 22:28:58
Ihr Lieben,

Auch ich möchte euch mein herzliches Beileid aussprechen und euch viel, Kraft wünschen. Verstehen kann man es nicht, aber der friedliche Gesichtsausdruck ist kraftspendend, ich hoffe auch von Herzen, dass sie wo sie jetzt sind glücklich und schmerzfrei sind.

Ganz liebe Grüße Sabine
Wasa
Elru
25.05.2016 22:40:24
Danke, liebe Sabine!

Du hast so recht und das tröstet. Ich wünsche Dir eine gute Nacht!

Ganz liebe Grüße
Elo
Elru
NACH OBEN