www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unsicherheit beim Treppen runtergehen

Unsicherheit beim Treppen runtergehen
josefinemaxi
20.08.2016 00:55:59
Hi Leute,

bei mir wurde im März ein 7mm (inzwischen 9mm) großer Hirntumor im 4.Hirnventrikel festgestellt, ich hatte auch schon eine große Liquoraufstauung die zu erhöhten Hirndruck führte. Der Tumor ist noch da aber das Liquor fließt seit einer Operation im März jetzt durch den 3.Ventrikel ab.

Nun habe ich bemerkt das ich manchmal, nicht immer, Unsicherheiten beim Treppen runtergehen habe. Ich habe das Gefühl gleich zu fallen und fühle mich total unsicher, es ist nicht immer aber wenn es vorkommt ist es sehr komisch weil ich sonst immer die Treppen runter rennen kann.
Im Dezember letzten Jahres hatte ich auch einige Wochen Probleme beim Treppen hochlaufen, ich konnte die Bewegungen nicht koordinieren und stoppte manchmal mitten auf der Treppe, verfehlte eine Stufe oder fiel hin.
Das kam dann nur noch selten vor und jetzt fast gar nicht mehr.
Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden.

Kann das was mit dem Tumor zu tun haben oder ist das vielleicht nur Stress (den ich eigentlich nicht habe)

Falls jemand auch schon sowas erlebt hat, würde ich mich über Antworten freuen. :)
josefinemaxi
2more
20.08.2016 08:01:56
Hallo Josefinemaxi,

es geht auf Ende August zu, es sind also 5 Monate seit der OP vergangen. Eine Vorstellung in der Klinik, wo der Eingriff gemacht wurde, würde ich empfehlen. Ist der Tumor inoperabel oder warum wurde er belassen?

Diese Gangunsicherheit beim Treppenabstieg ist mir aus eigener Erfahrung bekannt, liegt bei mir allerdings an einer Augenerkrankung, die auch mit Sehhilfen nicht komplett ausgeglichen werden kann.

Wenn Deine Augen in Ordnung sind, könnte es also etwas mit dem Gleichgewicht zu tun haben. Das muss jedoch medizinisch geklärt werden.

Alles Gute
2more
2more
asteri1
20.08.2016 09:29:32
Bei mir war das vor der Operation meines Kleinhirnbrückenwinkeltumors auch so gewesen. So, mochte ich zum Beispiel keine Rolltreppen mehr abwärts fahren, denn ich geriet sogleich ins Wanken und drohte gefühlt in Untiefen zu stürzen. Treppen bin ich nur ganz vorsichtig heruntergestiegen und habe mich dabei am Treppengeländer festhalten müssen.
asteri1
josefinemaxi
20.08.2016 13:11:38
@2more Ja, der Tumor ist leider inoperabel. Es ist leider so riskant da ranzugehen, dass auch keine Biopsie gemacht werden konnte, weshalb ungewiss ist um welchen Tumor es sich handelt. Ich stehe derzeit nur unter Beobachtung, ich hatte bisher zwei Kontroll-MRTS, dass letzte war am 19.Juli. Ansonsten geht es mir total gut.
Meine Mutter und ich sollen uns gegen Ende August telefonisch bei meiner Neurologin melden, damit uns das weitere Vorgehen mitgeteilt wird (wahrscheinlich wieder nur ein neuer MRT-Termin) Aber ich werde das mit den Treppen mal ansprechen

Danke!

@asteri1 Ja manchmal hatte ich auf Rolltreppen auch das Gefühl das ich schwanken würde und keinen richtigen Halt hätte, das war immer sehr komisch. Beim Treppen runtergehen hebe ich manchmal schon ganz automatisch die Arme in die Luft, weil ich das Gefühl habe ich würde gleich hinfallen. Sieht immer sehr bescheuert aus.
josefinemaxi
MZ68
21.08.2016 14:51:34
Hallo, mit den Treppen habe ich bis heute Probleme....manchmal klappt es über eine ganze Zeit sehr gut.Ich stelle aber auch fest das ich auf verschiedenen Strassenuntergründen bzw. Bodenbelägen anders laufe.So manches mal ist Stolpern ganz normal.Ich habe es seit 10 Jahren und langsam gewöhne ich mich auch daran..
MZ68
NACH OBEN