www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unsicherheit und Angst

Unsicherheit und Angst
suesseemaus
21.04.2015 21:13:18
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Trotzdem versuche ich meine Geschichte hier darzustellen.
Vielleicht kann mich hier jemand verstehen.

Ich bin 26 Jahre alt und habe schon ein paar OP`s hinter mir.

3 x Brust Fibroadenom
1 x Konisation (Gebährmutterhalskrebs)
1 x Ausschabung Fehlgeburt

Also es fängt eigendlich an mit der Geburt meines Kindes.
Ich habe gestillt und abgestillt, wie jeder.(vor 7 Jahren)
Doch der Milchfluss blieb immer etwas da.
Ich machte mir darüber keine Gedanken.

Seid 3 Jahren versuche ich wieder Schwanger zu werden (ohne erfolg)
vor einem halben Jahr stellte meine Frauenärztin fest, dass das mit er Milchabsonderung nicht normal sei, Sie meinte ich solle wieder kommen wenn es bleibt. Könnte an einem Prolaktinom liegen.

Nach 1 Monat bin ich wieder zum Frauenarzt (vertretung) diese hat das runtergespielt und meinte es könne sich schonmal was ablagern.

Im Dezember 2014 fingen dann heftige Kopfschmerzen an, Ich gehe mitlerweile Abends mit kopfscherzen ins Bett und stehe Morgens wieder mit Ihnen auf.

13.4.2015 Hausarzttermin wegen den Kopfschmerzen - überweisung zum Neurologen NMR (hat noch nicht stattgefunden)
Kleines Blutbild in Ordnung

16.4.2015 starke Augenschmerzen kommen dazu

21.04.2015 Termin Augenarzt - schließt Prolaktinom aus, er meint ich brauche einfach nur eine neue Brille und alles sei in Ordnung.
Meine sehstärke habe ich vor einem Monat Testen lassen.
Dort war noch alles in Ordnung. Heute erzählt er mir es hat sich das eine Auge um 1.00 verschlechtert und das andere um 0,75
)Ich frag mich ob das in einem Monat überhaupt möglich ist)
Augenarzt meint ich muss nicht zum Neurologen und kann alle Termine absagen, die Brille wird wieder alles Richten.

Jetzt frag ich mich ob ich mir alles einbilde und ob ich nicht mehr ganz Knusper im Kopf bin.
Ich traue mich gar nicht mehr meinem Freund zu erzeählen das die Kopfschmerzen nicht besser werden. (sie sind dauerhaft da und bestimmen mein Leben) Ich bin antriebslos und fühle mich nur noch müde.
Ich empfinde alles als anstrengend, möchte nicht mehr an die Luft zum laufen und fang an mich immer mehr einzuschließen.

Symptome:

Kinderlos trotz Regelmäßigem Zyklus
Kopfschmerzen
Augenschmerzen
Meine Hände und Füße fühlen sich geschwollen und heiß an (keine ahnung ob es einen zusammenhang gibt)
Milchabsonderung
Wesensveränderung durch einschließen

Ich hab am 23. einen Termin beim Frauenarzt( Blut habe ich gestern abgegeben) bekomme da endlich meine Prolaktinwerte mitgeteilt.

Vielleicht gibt es jemanden der Ähnliche Erfahrungen hat und sich nicht ernst genommen fühlt.
Und mir in dieser Zeit der Ungewissheit zur Seite stehen kann.

LG
suesseemaus
Harte Nuss
22.04.2015 07:11:39
Hallo Suesseemaus,
gut das sie nach den Prolaktinwerten schauen. Hat der Augenarzt eine Gesichtsfeldpfrüfung durchgeführt und den Augenhintergrund nachgeschaut? Leuchtende Punkte erkennen und rechtzeitig bestimmen? Mein Gyn hat auch erklärt, je öfter du selber deine Brust prüfst ob noch Milch kommt um so mehr reizt du sie noch zu produzieren. Ich kann verstehen, dass du bei deiner Vorgeschichte ängstlich bist, aber gerade deswegen werden die Ärzte auch dreimal Vorsichtig sein. Drücke dir die Daumen
LG von der harte Nuss
Harte Nuss
TumorP
22.04.2015 07:16:38
Hallo suessemaus,
Du hast ja auch schon einiges mitgemacht. Daher sind die Ängste verständlich. Du hast nicht zufriedenstellende Aussagen von Ärzten erhalten, die verunsichern. Das ist verständlich.

Kopfschmerzen können ganz viele Ursachen haben.

(Ich hatte mal 1,5 Jahre lang Kopfschmerzen. 7 Tage in der Woche. Tabletten am Tag brachten keine Linderung. Da wurde dann viel untersucht. Lange ist es her. Seit 25 Jahren "kenne ich keine Kopfschmerzen mehr".)

Allein um ein Gefühl der Sicherheit zu bekommen, mag ein MRT beim RADIOLOGEN nicht falsch sein. Hast Du jemanden, der die Überweisung schreibt?
Es mag sein, das durch sie Veränderung der Brillengläser die Kopfschmerzen weg gehen. Auch mit den Augen ist das manchmal "Tagesform". Jedoch mag bei Dir Unsicherheit aufgrund des Erlebten bleiben. Also Klarheit durch gute Diagnostik schaffen.
Alles Gute.
TumorP
Stern77
22.04.2015 07:45:21
Hallo suesseemaus,

ich kann verstehen, dass es dir gar nicht mehr gut geht. Kopfschmerzen hatte ich auch, auch so ca. 1,5 Jahre lang und in den letzten Monaten ununterbrochen. Da kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem man definitiv nicht mehr kann, vor allem wenn die Ärzte letztendlich nur rumraten.

Lass das MRT machen. Ich habe nicht ganz verstanden, ob du schon eine Überweisung zum Radiologen für das MRT hast oder ob deine Hausärztin dir eine Überweisung für einen Neurologen gegeben hat, damit der über ein MRT entscheidet. Bestehe auf einem MRT, bei länger anhaltenden Kopfschmerzen ist das absolut angebracht.

Gut, dass auch gynäkologisch und augenärztlich untersucht und abgeklärt wird. Wenn du deine Prolaktinimwerte kennst, bist du schon mal einen Schritt weiter. Und die neue Brille ist allemal einen Versuch wert.

Allerdings sollte der Augenarzt dir das MRT nicht ausreden, das steht ihm nicht zu. Er kann dir eine neue Brille verordnen, aber dir nicht von weiteren Untersuchungen abraten.

Alles Gute!

LG Stern77
Stern77
suesseemaus
22.04.2015 14:48:33
Hallo,

heute hab ich bis jetzt echt einen guten Tag, hab heute morgen gleich 2 Tabletten genommen gegen Kopschmerzen, da ich nachts um halb vier mit starken schmerzen aufgewacht bin und mir gesagt hab das ich so auf gar keinen Fall arbeiten kann. Diesmal haben die Tabletten dann auch nach etwa einer stunde angeschlagen ( Novaminsulfon, da paracetamol und Ibu nichts bringen)

Bis jetzt teu teu teu ist es erträglich :-)

@ Harte Nuss
Danke für deine Antwort
Der Augenarzt hat beide Augen untersucht und leichte einschränkungen der Gesichtsfeldes Diagnostiziert. Jedoch sagt er das sei nicht weiter schlimm.
An meiner Brust versuch ich gar nicht mehr rum zu drücken, um ehrlich zu sein hab ich das Thema Prolaktinom sogar ziemlich weit weg geschoben bis vor 1 1/2 Wochen ging das auch gut,Aber da ich nun dauerhaft schmerzen habe. Ist der Gedanke nicht mehr wegzudenken dass da doch etwas sein könnte.

@Tumor P
Danke für deine Antwort.
Ich hab eine Überweisung zum Neurologen bekommen von meiner Hausärztin. Noch zwei Wochen und ich habe dort den Termin.
Leider muss ich manchmal gestehen dass ich manchmal das Gefühl hab, es die zwei Wochen nicht mehr auszuhalten.
Nicht vor unsicherheit sondern wegen diesen schmerzen. Und die Angst es mir nur einzubilden!

@Stern 77
Von dem Augenarzt fühle ich mich nicht ernst genommen. Er hat sofort als ich ihm erzählt habe das der FA eine Blutuntersuchung macht wegen des Prolaktin wertes gemeint, ein Prolaktinom ist ausgeschlossen ohne das er angefangen hat zu untersuchen.
Einglück bekomme ich morgen meine Werte vom FA gesag.
Eine überweisung zum Neurologen für ein NMR habe ich bekommen. Dort habe ich auch in zwei Wochen einen Termin.
Meine Hausärztin hat mir zu einem geraten, sie meinte der sei dehr gut aber ich müsse den ganzen Tag einplanen da er genau untersuchen wird.
(Ich hoffe so das dieser Vertrauenswürdig erscheint)

Danke für eure Antworten. Wie schon gesagt möchte ich meine Familie nicht ständig davon zulabern, was echt schwer ist weil ich Rund um die Uhr momentan daran denken muss. Aber ich denke ja schon selbst das ich nicht mehr ganz richtig bin im Kopf!
Arbeiten macht momentan auch kein spaß mehr, am liebsten würde ich mich den ganzen Tag im Bett verkriechen.
Es tut richtig gut, sich das leid einfach mal von der Seele zu schreiben, und das Gefühl zu haben das man nicht alleine auf der Welt ist mit seinen bedenken und Ängsten!
Vielen Dank
suesseemaus
Stern77
22.04.2015 16:47:41
Hallo,

ich bin etwas irritiert, denn Neurologen können zwar gründliche neurologische Untersuchungen durchführen, aber kein MRT, dazu muss man zum Radiologen.

Ist doch toll, dass dein Augenarzt ein Prolaktinom ausschließen kann, der Mann scheint eine gut funktionierende Glaskugel zu haben. Nein, Spaß beiseite, das ist ein Unding. Es gibt Ärzte, die sollte man so schnell wie möglich abhaken und durch kompetente Kollegen ersetzen. Meinen Hirntumor hat übrigens ein Augenarzt entdeckt, der hat mich und meine Beschwerden aber auch sehr ernst genommen.

Wenn du dauerhaft Schmerzen hast und häufig Schmerzmittel nimmst, dann bist du aus meiner Sicht momentan nicht arbeitsfähig. Außerdem musst du mit den Schmerzmitteln vorsichtig sein, man kann ja auch einen sog. Medikamentenkopfschmerz entwickeln.

Es ist zwar ehrenwert, dass du deine Familie schonen willst, aber du musst auch auf dich achten. Du hast Schmerzen, du hast Angst, du drehst fast durch, hier ist die Familie gefragt. Ich hätte meiner Familie auch gern meine Diagnose und alles, was danach noch kam, erspart, aber andererseits konnte ich es auch nur mit meiner Familie durchstehen. Außerdem fällt dein verändertes Wesen ja auch auf, also binde deine Familie, insbesondere deinen Mann mit ein, er muss dir helfen, durch diese anstrengende Phase zu kommen.

LG Stern77
Stern77
suesseemaus
22.04.2015 17:47:27
Huhu Stern 77,

Schön von dir zu hören.

Also auf meinem überweisungschein steht bitte neurologische untersuchung und Schädel NMR
Habe in der Neurologie angerufen( Praxis mit mehreren Ärzten)
Und mich für ein Bildgebendes Verfahren angemeldet.
Ich hab nun auch keine Ahnung ob ich da an der Richtigen stelle bin.

Mit dem Augenarzt bin ich echt unzufrieden. Werde mir auf jedenfall nochmal einen Augentest bei einem Optiker gefallen lassen, bevor ich mir nun gleich eine neue Brille machen lasse( schließlich meinte derselbe Augenarzt vor nicht mal einem Monat, meine Brille die ich momentan habe ist super für mich) Ich glaube nicht das sich augen innerhalb (ohne grund) eines monats so dratisch verschlechtern können.
(links von -0,75 auf -1,50 und rechts von -0,5 auf -1,75) wie sowas zustande kommt ist mir ein rätsel.

Ich hatte auch schon Gedacht meine Kopfschmerzen Nebenwirkungen oder sogar suchtwirkungen von den vielen Medikamenten.
Meine Hausärztin meinte deshalb solle ich die novalminsulfon nehmen. Die machen wohl nicht abhängig und sind stärker wie andere Medikamente.
Auto fahren ist damit auch kein Problem. Einzige Nebenwirung ist übelkeit und kein Hungergefühl.

LG
suesseemaus
suesseemaus
23.04.2015 19:14:43
Huhu

wollte mich nochmal zurück melden.
Also mein Prolaktin Wert liegt bei 10.8 also gehöre ich wirklich nicht hier her.
Meine Angst das irgendwas nicht stimmt hat sich nun zwar gebessert. Meine Kopfschmerzen blieben aber :-(

Verrückt machen möchte ich mich nun aber nicht mehr.
In zwei Wochen habe ich meinen Termin beim Neurologen, dort werde ich hoffentlich die Ursache meiner Kopfschmerzen herausfinden.

Danke für eure lieben zusprüche!
suesseemaus
Liese
23.04.2015 22:33:32
Hallo suesseemaus!
Du weisst so lange nicht, ob du hierher gehörst, bis du einen MRT-Befund und damit einen Ausschluss eines Hypophysenadenoms bekommen hast. Ich wünsche dir, dass die Ursachen deiner Kopfschmerzen erkannt werden und leicht zu beheben sind!
Auf alle Fälle findest du hier Menschen, die in deiner Angst für dich da sind!
Bitte melde dich hier wieder, damit wir wissen, wie dein Problem gelöst werden konnte.
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Weihnacht.
23.04.2015 22:37:06
Hallo süsse Maus,

Was spricht gegen ein MRT?
(Oder habe ich etwas überlesen ...?!)

Grüsse
W.

P.S. Vergiss den Augenarzt - der scheint ja wirklich keine Ahnung zu haben.
Weihnacht.
biene67
24.04.2015 16:42:11
Hallooo...ganz wichtig ein MRT mit T-Schichtung der Hypopyhse...erst dann kann man ausschliessen ob das alles nicht doch von einen Microadenom kommt.

LG Sabine
biene67
suesseemaus
27.04.2015 17:59:38
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin schon wieder viel ruhiger geworden!
Nächste Woche habe ich ja nun den Termin.
Ich hoffe nur das mir irgenjemand sagen kann woher meine kopfschmerzen her kommen.
Ich glaub das wäre schlimm für mich wenn mir niemand helfen kann und ich dauerhaft medis gegen schmerzen nehmen muss.

Ich versuche auf jeden Fall mir nicht die Hölle auf Erden zu machen indem ich mich selbst unter druck setze.

Ich bin froh wenn ich es hinter mir habe!

Danke das ich mich hier nochmal melden kann, nach meinem Ergebnis, ich hoffe ich bin danach nicht allzu zertreut.

LG
suesseemaus
Harte Nuss
11.05.2015 13:59:57
Hallo Suesseemaus,
was macht dein MRT im Bereich der Sella? So heißt der Bereich im MRT bei Hypophysentumoren besonders aufgenommen wird.
War in Urlaub und habe jetzt viel zu lesen.
LG harte Nuss
Harte Nuss
suesseemaus
19.05.2015 21:02:51
Hallo Harte Nuss,

leider bin ich erst heute wieder online gegangen!
Also beim Mrt war wohl alles in Ordnung.

Ich habe antidepresiva bekommen und massagen, er meinte wenn in drei wochen die kopfschmerzen noch da sind muss ich zu einer Hirnwasseruntersuchung.

Irgendwie finde ich das nicht so lustig.... morgen sind es zwei wochen und was soll ich sagen.... meine kopfschmerzen sind kein stück besser geworden.
langsam habe ich den Punkt erreicht wo ich das gefühl habe es nicht mehr auszuhalten.
das arbeitsleben leidet auch echt mitlerweile darunter.... und zuhause bleiben kommt für mich aber auch nciht infrage!

kann mir irgendjemand helfen und hatte was ähnliches?
lg
suesseemaus
suesseemaus
naddl
21.05.2015 21:15:03
Hallo!
Ich würde mir von dem mrt eine zweite Meinung einholen, und im Zuge dessen kann ja auch eine hirnwasser Untersuchung gemacht werden.

Die schmerzen müssen ja schließlich eine Ursache haben!

Ich wünsche dir alles alles Gut, und bitte halte uns auf dem laufenden!
naddl
franzi
29.11.2015 00:17:27
Hallo Suesse Maus,

wie geht es dir? Konnte dir ein Arzt helfen?

LG franzi
franzi
suesseemaus
30.11.2015 20:03:42
Huhu,

danke das ihr euch noch erkundigt!

Also ich habe irgendwie immernoch kein wirkliches Ergebnis.
Hab nun einen Termin bei einem anderen Neurologen, da ich das Gefühl hatte das mich mein Vorheriger nicht ernst genommen hat.

Und habe ich in der zwischenzeit verschiedene schmerzmittel bekommen, akkupunktur, massagen, war in der Migräneklinik und habe nun im August eine Lumbalpunktion machen lassen, da leider nichts geholfen hat.
Ergebis : druckhöhe 23 und ansonsten alles in Ordnung

Nach der Punktion hatte ich eine Woche Kopfschmerzen und Schwindelattacken und auf einen schlag ging es aufwärts.

Mein Neurologe meinte sofort "wenn nun gut ist, dann brauch ich die nächste zeit nicht mehr kommen "
Auf die frage woran das liegen kann das es mir besser geht
meinte er dass wisse keiner.
Laut Ärztebrief GRADUELL RÜCKLÄUFIGER CHRONISCHER KOPFSCHMERZ UNKLARER ÄTIOLOGIE

6 Wochen konnte ich ohne schmerzmittel leben, in der Arbeit hat man mich kaum wieder erkannt!

Aber leider waren die schmerzen schlagartig wieder nach den 6 Wochen da.
Ich könnte durchdrehen.

Bei der kleinsten Anstrenung liege ich Flach.
Treppen laufen, Wäschekorb trage, gestern bin ich sogar dran gescheitert eine steckdose einzubauen!
ich lag deswegen 4 1/2 stunden flach und konnte mich nicht mehr rühren.

Ich hoffe nun auf meinen neuen Neurologen!
:-)
LG
suesseemaus
suesseemaus
NACH OBEN