www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unsicherheit wegen anstehendem OP-Termin

Unsicherheit wegen anstehendem OP-Termin
estragonne
10.02.2023 05:58:47
Guten Morgen liebe Mitlesende,
bei mir wurde vor knapp zwei Monaten beim MRT als Zufallsbefund eine Raumforderung diagnostiziert, sehr wahrscheinlich (Sub-)Ependymom IV. Ventrikel, ca. 4*4*2 cm (Details sind am Ende des Beitrags).
Ich habe einen OP-Termin am 22.2. mit Ziel Teillresektion, bei Problemen soll nur eine Biopsie genommen werden (auch hierzu Details weiter unten).
Aus persönlichen Gründen (Stress auf der Arbeit und privat) würde ich den Termin gern auf Anfang, Mitte März verschieben.
Mein behandelnder Arzt hat noch nicht geantwortet, was meint ihr?
Danke im Voraus und viele Grüße!

MRT 15.12.22: "Ausgedehnte, lobulierte Raumforderung des vierten Ventrikels mit Beteiligung des Foramen Magendii bis Foramen magnum entlang der Medulla oblongata reichend mit zum Teil Verlegung des Foramen Magendii und multiplen Verkalkungen. Kein angrenzendes Ödem. Der Gesamtbefund ist in erster Linie mit einem Subependymom gut vereinbar. DD Ependymom weniger wahrscheinlich. Neurochirurgische Vorstellung dringend angeraten. Diskret akzentuierte interne Liquorräume als Hinweis auf eine initiale Liquorzirkulationsstörung. Kein Hydrozephalus. Keine Leukenzephalopathie"

Krankenhaus 28.1.23:
"Befund: Kein Anhalt für manifeste Paresen. Keine Sensibilitätsstörung. Hirnnervenstatus unauffällig. AHV unauffällig. Seiltänzergang erschwert.

Beurteilung: Wir besprachen mit dem Patienten die Durchführung einer Biopsie, ggf. Teilresektion der Raumforderung. Ein Termin zur stationären Aufnahme wurde für den 21.02.2023 vereinbart. Bei der Aufnahme sollte ein CT des Schädels sowie ein Angio-CT der hirnversorgenden Gefäße durchgeführt werden. Das weitere Vorgehen wird danach besprochen."
estragonne

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN