www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unterbringung im Heim

Unterbringung im Heim
Antonia
10.04.2014 19:07:30
Mein Bruder hatte vor 6 Jahren einen Gehirntumor, der nicht vollständig entfernt werden konnte. Da er sich seit einiger Zeit immer aggressiver verhält, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Heimen hat, wo mein Bruder eventuell untergebracht werden könnte.
Antonia
Malati
10.04.2014 20:46:13
Liebe Antonia,bitte sprecht mit seinem Hausarzt, meldet Euch beim Landkreis und fragt nach.Erkundigt Euch beim Pflegestützpunkt.
Hat dein Bruder eine Pflegestufe?
Ich stehe bei meinen Mann vor dem gleichen Problem und suche händeringend nach Hilfe.
Hat Dein Bruder eine Vorsorgevollmacht?



Liebe Grüße


Malati

Tanze als würde Dich niemand sehen.
Liebe als wäre Dein Herz nie gebrochen.
Singe als würde Dich niemand hören
und LEBE als gäbe es kein Morgen !
Malati
Antonia
10.04.2014 21:39:35
liebe malati,
vielen dank für deine nachricht. mein bruder geht 4x die woche für ca. 5 stunden in eine tagesstätte, aber sie lehnen eine komplette aufnahme ab, da er - wie schon geschrieben - den anderen mitpatienten gegenüber zu aggressiv ist. am schlimmsten ist es jedoch für meine schwägerin. sie steht wirklich komplett im mittelpunkt seiner aggressivität. ich kann das nicht gut mit ansehen. wie hältst DU denn das aus???

ganz liebe grüße
- antonia -
Antonia
Malati
11.04.2014 22:00:25
Das ist mein Spiegel,was ich da lese.
Ich stehe auch im Mittelpunkt seiner Agressivität.
Auch mein Mann ist in so einer Tagesstätte, die ihm gut tut.
Leider ist er sogar am Wochenende in die Psychiatrie gekommen,da er mich bedroht hat. Durch einen Vorfall vergangenen Herbst, bin ich beunruhigt.
Ich will Dir Euch keine Angst machen, suche selber nach Lösungen.
Das Schlimme ist die mangelnde Einsicht,er gibt für alles mir die Schule.
Ich rede viel über meine Sorgen. das hilft.
Bin in meiner Jugend psychisch sehr stark geworden-vielleicht hilft mir das jetzt.


Ich halte das nicht mehr gut aus


Liebe Grüße


Malati

Tanze als würde Dich niemand sehen.
Liebe als wäre Dein Herz nie gebrochen.
Singe als würde Dich niemand hören
und LEBE als gäbe es kein Morgen !
Malati
Bulli2014
16.04.2014 18:16:04
Hallo Liebe Antonia,

willkommen hier im Chat auch wenn der Anlass kein schöner ist...
Lasst euch von eventuellen Absagen von Einrichtungen nicht abschrecken. Ich selbst arbeite in einem Heim und kann sagen dass es unseren Bewohnern sehr gut geht. Es gibt viele Institutionen bei denen man nachfragen kann und sich auf eine "Warteliste", ich weiß das hört sich nicht gut an, setzen lassen kann.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit WG´s, in einer von diesen lebte mein geliebter Papa noch viele Jahre und genoss liebevolle Betreuung und Pflege wenn es ihm nicht gut ging.

Auch aggressive Menschen, die durch ihre Erkrankung diese Phase durchmachen müssen, bestimmt nicht wollen, haben ein Recht auf professionelle Hilfe und Unterstützung, ebenso die Angehörigen die meist mehr leisten als das sie könnten.

Ich sende viel Kraft und immer wieder nachfragen, nicht entmutigen lassen. Ich habe es auch geschafft und eine gute Betreuung für Papa gefunden.

Grüße Bulli2014
Bulli2014
miau
31.03.2020 21:37:21
Hallo Bulli2014
Mein Bruder hat Glioblastom IV. Er wurde im Januar zweimal operiert. Nach 4 Wochen KH kam er heim. Er lebt allein in einer kleinen Wohnung. Bestrahlung und Chemo laufen gut. Nach 4 Wochen allein zuhause ein schwerer Anfall.
10 Tage Intensiv und 8Tage Normalstation wo er sich sehr gut erholt hat, ist er jetzt in Kurzzeitpflege.
Er will unbedingt heim in seine Wohnung. Ich habe die Betreuung, wohne aber 45km von ihm entfernt.
Ich bekomme keinen Pflegedienst wegen Corona.
Kann ich es wagen, ihm alleine nur mit tel. in die Wohnung zu lassen?

Liebe Grüße
miau






D
miau
KaSy
31.03.2020 22:40:35
Liebe miau,
es gibt Telefone, die ein Notrufsystem ("SOS-Funktion")haben, da können mehrere Leute eingespeichert werden, die nacheinander automatisch angerufen werden und den automatischen Notruftext: "Dies ist ein Notruf" empfangen. Mein Telefon heißt Gigaset E560A.

Vielleicht hat Dein Bruder solch ein Telefon. Ich habe mir eins an einem Tag ausgesucht und gekauft, was man jetzt über das Internet machen müsste.

Die bessere Alternative ist ein Hausnotruf. Dabei trägt Dein Bruder ein Armbanduhr-ähnliches Notrufband um das Handgelenk. Im Notfall kann es für bestimmte Personen eingestellt werden, die als erste angerufen werden. Wenn sie nicht erreicht werden, würden z.B. die Johanniter kommen. Man kann das bei der Krankenkasse erfragen oder suche im Internet.
Bei einem Pflegegrad wird der Hausnotruf von der Pflegekasse teil- oder vollfinanziert.

Vielleicht kannst Du ihm so entgegenkommen.
KaSy
KaSy
miau
15.04.2020 11:31:10
Hallo KaSy,
Danke für deine Hilfe. Habe jetzt für meinem Bruder der Hausnotruf bekommen. Mit den Handy kann er zur Zeit nicht umgehen. Sein Tumor, bezw. sein Anfall hat Gedächtnisstörungen und Sprachstörungen.
Liebe Grüße miau
miau
KaSy
15.04.2020 13:32:14
Das ist schön, ich freue mich für Euch sehr!
Möge er den Hausnotruf nie nutzen müssen.
Und wenn, dann ist schnelle Hilfe da.
Alles Gute weiterhin!
KaSy
KaSy
miau
05.05.2020 12:47:44
Hallo KaSy
Der Notruf hat leider nichts gebracht. er hatte wieder schwere Anfälle und liegt auf Intensiv
Danke
Liebe Grüße miau
miau
KaSy
05.05.2020 18:00:25
Liebe miau,
das tut mir sehr Leid.

Der Anfall hat ihn vermutlich so schnell überrascht, dass er den Hausnotruf-Knopf nicht mehr drücken konnte.
Es steht jetzt auch die Frage, ob es ihm überhaupt möglich ist, damit umzugehen.

Da Dein Bruder jetzt im Krankenhaus ist, wird sich der Sozialdienst mit mehreren Ideen um sein weiteres Leben nach der Entlassung kümmern.
Frage nach, ob der Kontakt bald und nicht nur einmalig aufgenommen wird.

Vielleicht kann er nicht mehr allein zu Hause leben? Das müssen die Ärzte mit entscheiden.

Wenn er zu Hause bleiben möchte und es vom ärztlichen Standpunkt her möglich ist, dann sollte der Sozialdienst direkt mit den Pflegediensten in seiner Umgebung sprechen, ob jetzt doch eine Pflege-Betreuung für ihn möglich ist.

Die Pflegedienste sind ja mittlerweile gut mit Schutzmaterialien ausgestattet. Außerdem könnte Dein Bruder im Krankenhaus auf Corona getestet werden, sodass das Risiko für das Pflegepersonal minimiert wird. Natürlich müssen sie genug Pflegekräfte haben.

Du hast zwar seine Betreuung, aber der Sozialdienst eines Krankenhauses kann das mithilfe der ärztlichen Befunde dringlicher und begründeter übermitteln.

Ich wünsche Euch gute Erfolge!
KaSy
KaSy
miau
06.05.2020 16:33:16
Hallo KaSy

Mein Bruder liegt auf Intensiv und kann kaum sprechen.
Die Ärzte sagen, er kann wenn alles vorbei ist wieder in seine Wohnung.
Der Pflegedienst kommt dann zweimal täglich.sie sagen, das reicht völlig.
Er wird jetzt neu eingestellt.

LG miau
miau
suace
07.05.2020 08:23:03
Es gibt Apfeluhren mit Sturzalarm. Sowas hatten wir für meinen Mann überlegt - das hat sich leider erledigt .... aber meine Eltern haben jetzt beide so ein Ding. Der Notruf an eine selbst gewählte Nummer wird nach einem Sturz ausgelöst, wenn er nichtvom Träger deaktiviert wird
suace
miau
14.05.2020 14:56:00
Hallo suace, beim letzten Anfall saß mein Bruder auf dem Sofa. Ich werde aber das mit der Apfeluhr mit dem Pflegedienst besprechen, Meinem Bruder geht es besser, er kam gestern auf die normale Station. Sprechen und Gedächtnis ist nur ein klein wenig da. Das wird laut Auskunft der Ärzte wieder besser.
Für dich tut es mir leid,Fühl dich gedrückt
miau
miau
Bulli2014
19.06.2020 21:13:59
Hallo liebe Miau, sorry das ich mich heute erst melde.... da ich selbst im Pflegeberuf arbeite ist es mir nicht immer möglich nach zu schauen...
Ich kenne, falls ein Patient allein im Zimmer ist und nicht rund um die Uhr, ich dag mal "Bewacht" werden muss...gibt es solche Matten die im Bett.. auf dem Sessel... vor das Bett ...vor den Sessel gelegt wird ...diese Matte reagiert bei der kleinsten Unregelmäßigkeit bei dem Patienten...Angehörigen... diese sind dann verbunden mit einem Notrufsystem...so kenne ich das...
Dein Bruder wird...leider...bestimmt immer wieder Anfälle haben...diese sind bei diesem Krankheitsbild leider unvermeidbar... das war bei uns und Papa auch leider so...

Für Pflegedienste die ins Haus kommen ist immer im Vorfeld der Sozialdienst anzufragen...denn die haben meist Kontakte zu diesen und können da gut helfen...

Falls dein Bruder wieder zu Hause leben kann..und das denke ich geht bestimmt.... sollte da auch eine Pflegedienst öfter am Tage kommen...denn falls die Anfälle mehr werden kann es wirklich sein das es eine Empfehlung gibt ihn in eine Einrichtung zu geben...da gibt es einige die spezialisiert sind und helfen können...denn da ist ja auch immer Personal da...

Wo kommt ihr denn her? ich bin hier in der Nähe von Berlin...da hätte ich eventuell ein paar Adressen oder so falls ihr doch Einrichtungen suchen solltet...

Viel Kraft dir und deinem Bruder....

Viele Grüße
Bulli2014




Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...
Bulli2014
miau
06.07.2020 21:42:40
Hallo Bulli2014
Danke für Deine Hilfe. Mein Bruder ist wieder Daheim. Es geht ihm zur Zeit sehr gut. MRT sehr gut. Der Pflegedienst kommt jetzt zweimal täglich und eine Haushaltshilfe.

wir sind am anderen Ende von Deutshland. Im letzten Winkel Bayerischer Wald. Nähe Passau.

Kennst Du die Falluhren?

Viele Grüße
miau
miau
miau
21.10.2020 22:53:46
Hallo Bulli2014
du hast leider recht. Mein Bruder bekommt alle 4 Wochen einen Anfall, Nicht mehr so stark wie am Anfang. Mich erschreckt die Regelmäßigkeit. Zur Zeit ist er wieder im Krankenhaus. Ich habe jetzt Pflegestufe 4 beantragt, damit der Pflegedienst 3mal täglich kommen kann. Er kann kaum ein Wort sprechen (Wortfindungssstörung) auch ist seine Motorik jetzt gestört.
Er will aber in kein Heim was ich auch verstehen kann.
MRT ist gut, kein neuer Befund.
Liebe Grüße
miau
miau
Bulli2014
23.10.2020 18:20:57
Hallo Miau,
leider ist das das dann leider der Verlauf bei Tumoren...sie verursachen oft diese schlimmen Anfälle die auch immer schlimmer werden können...doof ist da eben nur das je öfter der Anfall ist um so mehr gesundes Gewebe wird im Hirn zerstört... :(
Es ist wirklich wichtig das ihr da dran bleibt das die Medikation immer angepasst wird... für deinen Bruder ist das zwar nicht schön...immer höhere Dosierungen zu nehmen...aber nur so ist es möglich diese Anfallshäufigkeit etwas zu unterbrechen...

Er muss ja auch nicht in ein Heim...es gibt auch gute ambulante Angebote ...dort kann er unter Menschen... und ist dort auch in gewisser Weise in Beschäftigung... somit ist er abgelenkt und er ist nicht so fokorisiert auf seine Erkrankung... das kann sehr gut sein... aber wissen muss er das natürlich...

Es gibt auch die Möglichkeit einer Einzelfallhilfe... die ist dann nur für ihn da...unternimmt mit ihm dann auch Ausflüge ect... auch Arztbesuche ...

Du musst dir vorstellen solch ein Anfall ist wie ein schreckliches Gewitter im Gehirn..... Da wird vieles durcheinander gebracht.. daher dann die Wortfindungsstörungen... der Gleichgewichtsverlust..... manchmal wird es besser... oftmals aber leider nicht... es kann auch sein das sich diese Störung etwas mildert...

Ich wünsche euch alles gute... auch wenn die Zeit schwer ist ...
Bleibt stark... Und fühlt euch gedrückt...

Viele Grüße
Bulli2014



Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...
Bulli2014
miau
26.10.2020 10:50:23
Hallo Bulli2014

Danke für deine Worte. Ja es ist schwer das alles mitzuerleben.
du hast mir sehr geholfen.

Viele liebe Grüße
miau
miau
miau
27.10.2020 18:04:22
Hallo Bulli2014

Bin gerade am Boden zerstört. Mein Bruder hatte heute MRT und es wurde ein Tumor festgestellt. Genaues Ergebnis bekomme ich Morgen. Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Der Arzt sprach am Telefon von Chemo. Da er gestern einen Coronatest hatte darf ich bis zum Ergebnis nicht zu ihm
Bis morgen

LG
miau
miau
NACH OBEN