Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Kamehameha I

Liebes Forum,

bei meiner Mutter wurde vor etwas mehr als einer Woche ein Glioblastom am Hirnbalken diagnostiziert. OP nicht möglich, Bestrahlung auf Grund ihres teils sehr verwirrten Zustandes nicht durchführbar (ihr Kurzzeitgedächtnis ist praktisch nicht mehr funktionstüchtig), lediglich die Chemotherapie startet jetzt. In ihrem Zustand sieht mein Vater nicht, wie er sie zu Hause betreuen kann, die Palliativstation der Uniklinik Leipzig ist nur für die ersten Wochen der Behandlung vorgesehen und danach eine Pflegeeinrichtung. Meine Frage ist nun, worauf muss ich bei der Auswahl der Pflegeeinrichtung achten? Gibt es Pflegeheime mit spezieller Palliativpflege? Die Ärzte haben ihr zwischen 6 Monaten und 1 1/2 Jahren gegeben, weswegen ein Hospiz leider nicht in Frage komme. Aus meiner Sicht wäre das aber genau die Art Unterbringung, die meine Mutter bräuchte, wenn schon die Betreuung in den eigenen vier Wänden nicht geht. Ich danke euch für eure Hilfe!

NKBradke

In jeder Uniklinik gibt es einen Sozialdienst. Bitte wendet euch dahin und lasst euch ausgiebig beraten. Auch begleiten Sie euch bis alles geregelt ist.

Kamehameha I

Hallo NKBradke,

Danke für Deine Antwort. Wir stehen im Kontakt mit dem Sozialdienst der Uniklinik Leipzig. Die Wahl der Pflegeeinrichtung obliegt am Ende jedoch uns, der Familie. Dafür wollte ich gerne Tipps haben und Hinweise, worauf ich achten muss bei der Auswahl einer solchen Einrichtung. Beste Grüße

ness

Hallo, vielleicht solltet ihr darauf achten das zb bei verwirttheit ähnlich eventuelleiner Demenz auch dafür geschulte Stationen im Pflegeheim sind.Schwiema wohnte in einem kleinen Heim mit 52 Bewohnern und auf ihrer Station waren wenige Bewohner die schwer Demenz erkrankt waren mit wirklich fitten Bewohnern gemeinsam.
Mein Pa war zb aufgrund des Hirntumors und er massiven Verwirrtheit vorübergehend in der geschlossene Psychiatrie ..puuhh er konnte da noch laufen und es war heftig und traurig...wünsche euch ganz viel Kraft und absolut kompetente Menschen an eurer Seite,ness

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.