www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unterdrücktes Auge durch schielen

Unterdrücktes Auge durch schielen
Florian[a]
12.08.2001 22:02:19
Hallo!
Nach einer Operation (endoskop. Biopsie) habe ich ein schielendes Auge. Jetzt hat das Gehirn begonnen, das Auge zu unterdrücken, d. h. ich nehme an, daß es dessen Bild aus der Wahrnehmung ausblendet. (Die Ärzte wollten eigentlich noch warten, ob die Funktion des Okulomotorius- Nerfs, der wohl dafür zuständig ist, das Auge zu steuern, wiederkommt).
Mein Augenarzt hat das mit der Unterdrückung letzte Woche entdeckt.
Ich frage mich folgendes, dass mit hoffentlich hier jemand beantworten kann:
1. Was ist genau im Gehirn los, wenn es das Bild eines schielenden Auges unterdrückt?

2. Was muss ich beachten, damit das ganze nicht irreversibel wird?

3. Würde es helfen, wenn ich verstärkt mit dem betroffenen Auge versuche zu schauen, damit es nicht "einschläft"?

Ich möchte schon mal im Vorraus danken, wenn sich jemand die Mühe macht eine Antwort zu schreiben.
Gruß aus Karlsruhe
Florian
Florian[a]
Anton[a]
14.08.2001 19:16:35
Bei mir war nach meiner OP das eine Auge teilweise gelähmt. Auch bei mir machte das Gehirn das Auge unwirksam. Anfangs merkte ich es nicht, erst als ich keine Treppe gehen konnte. Ich hab mit einer Therapeutin trainiert (beidäugiges Sehen, Fusionsgerät), so daß es etwas besser wurde.
Anton[a]
Florian[a]
15.08.2001 14:05:12
Hallo Anton!
Vielen Dank für deine Information!
Darf ich noch erfahren, wo man so ein Training bekommt (Welche Klinik?, welcher Arzt?) oder beiten sowas mehrere/alle spezialisierte (Augen-)Kliniken an? Nur falls bei mir der "Ernstfall" doch eintritt.
Bei mir sieht die Angelegeheit jetzt wohl so aus, daß ich mit hoher Warscheinlichkeit eine Operation gegen das Schielen bekommen werde.
Wir haben wohl noch rechtzeitig reagiert (Bin fast alle 4Wochen beim Augenarzt gewesen, zur Kontrolle).
Hast Du immer mit beiden Augen schauen können, oder hattest Du eine abgetöntes Brillenglas zur Ausblendung des Bildes?
Mir hat der Augenarzt eine solche Brille nämlich verschrieben, allerdings schon länger, als bei mir die Anzeichen bestanden, daß das Auge unterückt wird.
Bei mir trat die Gefahr jetzt erst nach über 1/2 Jahr Schielen auf, hat das bei Dir ähnlich lange bis das Auge unwirksam war gedauert?
Gruss und Dank
Florian
Florian[a]
Michael[a]
16.08.2001 23:40:13
Hallo.
ich weiß nicht ob es was ganz anderes istaber....
Unser maurice ist 4. Wir kleben bei ihm das stärkere Auge vier Stunden am Tag ab um das schwächere zu zwingen etwas zu tun oder besser um das gehirn zu zwingen die Leitungen aufrecht zu erhalten. Hat von beginn an gewirkt und die Sehkraft verbessert ((Okklusion))

Gruss
Michael[a]
NACH OBEN