www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unterschied Gliom und Astrozy.

Unterschied Gliom und Astrozy.
Kim[a]
18.11.2001 13:06:52
Wer kann mir sagen, was der Unterschied zwischen einem Gliom Grad I und einem Astrozy. Grad II ist?
Erst wurde bei meinem Freund immer von Astrozy. gesprochen. In einem neuen Brief eines behandelnen Arztes stand jetzt Gliom Grad I.
Weiß jemand etwas über die Lebenserwartungen?
Es grüsst Euch alle, Kim.
Kim[a]
Kay[a]
18.11.2001 14:27:47
Als Gliom bezeichnet man Tumoren des Gewebes, das um die Nervenzellen im Hirn herumwächst (Glia) und diese "stützt". Die Gliazellen können Astrozyten oder z,B. auch Oligodendrozyten sein. Ein Tumor der Astrozyten heißt Astrozytom. Er wird in 4 Grade der Gut- oder Bösartigkeit eingeteilt. Ein Grad 1 Tumor hat eine exzellente Prognose und ist meist heilbar durch OP, seltener sind andere Massnahmen nötig, es sei denn, die Op ist nicht möglich und der Tumor wächst oder macht Symptome. Ein Grad 2 Tumor ist ebenfalls langsam wachsend und gut behandelbar, über die Lebenserwartungen kann man nur in Kenntnis der Bilder, der Behandlung und der Wachstumentwicklung etwas sagen, meist ist diese aber günstig.

Gruß

PD Dr Mursch
Bad Berka
Kay[a]
Andrea an Kay
18.11.2001 22:07:30
Was wären andere Maßnahmen, wenn durch OP ein Astrozytom Grad 1 nicht entfernt werden kann?
Andrea an Kay
Kay[a]
19.11.2001 14:06:20
Eine Massnahme heisst abwarten, denn Grad 1 Gliome müssen nicht wieder wachsen, wenn sie teilentfernt sind. Bei Rezididvwachstum kann auch eine oder mehrere erneute OP den Patienten auf Dauer heilen.
Macht der Tumor Beschwerden und ist nicht operabel, ist eine Bestrahlung möglich. Bei Kindern (nicht nur dort, aber hier wird es systematisch untersucht) gibt es auch die Möglichkeit der Chemotherapie, beispielweise bei sog.Optikusgliomen, aber auch bei niedriggradigen Gliomen.
Kay[a]
Marion[a]
27.11.2001 22:22:42
mein Sohn, 38, hat GBM WHO IV - er bekommt zur Zeit Strahlentherapie. OP war am 09.10.01 - lt. OP-Bericht wurde der Tumor vollständig entfernt - trotzdem sagen die Ärzte
"es" könne sehr schnell gehen - wahrscheinlich würde er die 40 nicht erreichen -
mir und seiner Frau sagte man eine Zeitspanne von ca. 3 -15 Monaten ?!???
Kann jemand was dazu sagen ?
Marion[a]
NACH OBEN