Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

aufgeben-gibs-nicht

Hallo,

ich habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

- Was ist der Unterschied zw. MRS und PET?
Nach meinem Wissen, stellen beide Untersuchungsmethoden die Stoffwechselprozesse des Tumors dar.

- Welche Vorteile und Nachteile haben MRS und PET? Oder sind beide Methoden gleich gut geeignet?

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal.

Harry1962

Hallo,

Die -PET- und MRS Methode erzielt in Kombination mit der MRT deutlich bessere Ergebnisse als die MRT alleine


PET Einsatz radioaktiver Aminosäuren
Mit der PET-Methode kann die Lage und Ausdehnung des Tumors mit einer Genauigkeit von über 90 Prozent erfasst werden .
MRS ist eine Magnet-Resonanz-Spektroskopie.

Mit MRS, konnten die Hirnforscher ein Gliom sogar in 97 Prozent der Fälle von gutartigen Hirnveränderungen unterscheiden. Wenn sowohl PET als auch MRS auf einen Tumor hindeuten, gilt es demnach als sicher, dass ein Tumor vorliegt. Umgekehrt wurde in den Studien bei keinem Patienten ein Hirntumor gefunden, wenn beide Verfahren einen unauffälligen Befund ergaben.


VG

Harry

aufgeben-gibs-nicht

Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort.

man kann also sagen, dass MRS und PET quasi gleichwertig sind.

Man hört nur selten von MRS etwas, dagegen ist PET in aller Munde. Und viele empfehlen bei Verdacht auf Rezidiv neben MRT eine PET zu machen und ich frag mich halt warum das PET so angesagt ist, wenn beide Methoden, zwar durch verschiedene Weise, die gleiche Aussagekraft haben und beide den Stoffwechsel des Tumors darstellen.

Schöne Grüße.

SpinEcho

> Was ist der Unterschied zw. MRS und PET?

Magnetresonanztomografie kann je nach "Betriebsmodus" eine anatomische Darstellung liefern (Protonendichtemessung), chemische Unterschiede im Gewebe darstellen (Fettgehalt/Wassergehalt) oder auch funktionale Unterschiede (wie hoch ist der Stoffwechsel an bestimmten Stellen).

PET dagegen stellt hauptsächlich Stoffwechselvorgänge dar, wobei man je nach Art des verwendeten Tracermedikaments verschiedene Stoffe (Aminosäuren, Zucker) verfolgen kann.

> Welche Vorteile und Nachteile haben MRS und PET?

Magnetresonanztomografie liefert eine wesentlich bessere räumliche und zeitliche Auflösung, lässt sich also zur genauen Planung von Operationen und Bestrahlungen verwenden - oder sogar für Aufnahmen während der Operation. Außerdem funktioniert MRT ohne Belastung mit ionisierender ("radioaktiver") Strahlung.

PET ist mit nicht unwesentlicher Strahlenbelastung verbunden. Dafür kann man auf PET-Aufnahmen die Art eines Tumors besser klassifizieren - verbraucht das Tumorgewebe viel Glukose oder hat es einen hohen Aminosäurenstoffwechsel, dann ist es wahrscheinlich bösartig.

SpinEcho

Nachtrag: Noch ein Vorteil von PET: Ganzkörperaufnahmen sind wesentlich einfacher.

SpinEcho

Hm, ich habe mich grade etwas zur MRS (Magnetresonanzspektroskopie) belesen - das Verfahren ist im medizinischen Einsatz so neu, dass ich es noch nicht kannte. Man lernt täglich dazu.

Es gilt vieles, was beim MRT auch gilt: Keine ionisierende Strahlung, dafür starke Magnetfelder, was Probleme bereiten kann, wenn man Metallteile am oder im Körper hat. Das Verfahren ist wohl auch noch nicht so weit verbreitet wie PET. Außerdem wird es sinnvollerweise gleich mit MRT-Aufnahmen zur Bildgebung kombiniert. Man kann wohl ähnliche Informationen wie aus einer PET-Aufnahme gewinnen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.