www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unterschied zwischen Rezidiv und Tumorprogress

Unterschied zwischen Rezidiv und Tumorprogress
Teetrinker
19.01.2017 13:50:57
Was ist der Unterschied zwischen einem Rezidiv und einem Tumorprogress und welche Bedeutung hat er für die weitere Behandlung?
Teetrinker
SpinEcho
19.01.2017 14:41:20
Ein Rezidiv ist das Wiederauftreten eines Tumors nach einer (vermeintlich) vollständigen Entfernung.

Progress ist das Wachstum eines vorhandenen Tumors.
SpinEcho
Prof. Mursch
19.01.2017 16:45:17
stimmt.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Teetrinker
19.01.2017 16:56:59
Dann verstehe ich nicht, wieso bei der Chefarztvisite auf dem Begriff "Progress" bestanden wurde, obwohl 4 Jahre lang auf den MRTs nichts zu sehen war. Danke für die Begriffserläuterung, ob es eine Bedeutung für die weitere Behandlung hat, werden wir noch erfahren.
Teetrinker
Teetrinker
20.01.2017 12:37:30
Des Rätsels Lösung: Der Herr Professor verwendet prinzipiell den Begriff "Rezidiv" nicht bei Hirntumoren. Dadurch würde der Eindruck erweckt werden, dass ein Tumor vollständig entfernt werden könne und später etwas neues entstanden ist. Da aber Hirntumore unheilbar sind, ist für ihn jeder "neue" Tumor ein Progress.
Da stört es ihn auch nicht, dass im histologischen Befund von einem Rezidiv geschrieben wird. Wie gut, dass wir das jetzt geklärt haben :rolleyes:
Teetrinker
NACH OBEN