www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Unterstützung von staatlichen Einrichtungen?

Unterstützung von staatlichen Einrichtungen?
asta
06.10.2013 15:21:36
Wer hat für uns Antworten, wenn man ein Haus hat mit Belastung und Versicherungen. Mein Mann will davon nichts hören, das wär sein Ende zu der Krankheit.asta
asta
Harry Bo
06.10.2013 17:14:45
Hallo Asta,
was genau meinst Du mt Deiner Frage?
Ob der Staat Euch die Finanzierung sichert, wenn das Einkommen durch die Erkrankung nicht mehr ausreicht?

Das wäre nämlich nicht möglich, da Eigentum Vermögen ist und erst verbraucht werden muss.
Aber frag nochmal genau was Euch bedrückt.

Gruß Harry
Harry Bo
Lara
06.10.2013 19:35:39
Hallo Asta,

ich weiß zwar auch nicht sehr viel darüber.
Ich weiß, dass mann mit den Banken evtl. die Abtragung auf Grund der Erkrankung für eine Bestimmte Zeit aussetzen kann .Man zahlt nur die Zinsen weiter. -Verhandlungssache -
Dann haben einige Versicherungen auch einen entsprechenden Zusatz bei Beruf - oder Arbeitsunfähigkeit, läuft die Versicherung beitragsfrei.
Eine bestehende Lebensversicherung kann man ruhend stellen, finde ich in dieser Situation nicht sehr ratsam.
Ich weiß, dass man Wohngeld Beantragen kann und dass bei Behinderung auch höheres Wohngeld von der Stadt gezahlt wird.
Ich habe auch schon gehört, dass Familien von der Stadt unterstützt wurden da eine Mietwohnung teurer wäre als die Zinsen für das Eigentum. Die Abtragung ist Vermögensbildung die kann die Stadt nicht zahlen, bei den Zinsen kommt es auf den Einzelfall an.
Ansonsten evtl. sortieren welche Zeitungen, Versicherungen,Vereinsbeitäge ... wirklich nötig sind.
Vielleicht rufst du auch mal bei der Hirntumorhilfe an, ihr seid sicherlich nicht die Einzigsten die Finanziell auf Grund der Erkrankung in Schwierigkeiten seid. Die werden dort sicherlich einige Tipps vorrätig haben. Finanzielle Probleme stören auch bei der Genesung.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Ich drücke euch die Daumen.
LG

Lara
Lara
asta
07.10.2013 09:57:45
Hallo, ich danke euch erst mal allen.Das die Kosten der Staat übernimmt, habe ich auch nicht gedacht. aber ich muß Versicherung und Kredit einschließlich Lebensunterhalt irgendwie geregelt bekommen.Er möchte das nicht und ich schaffe dies nicht allein. Wird erst mal sehen was er an Krankengeld bekommt. Ich brauch auf jeden Fall Hilfe.LG Inka
asta
metatron
07.10.2013 12:18:19
such doch mal vor ort nach einem sozial psychatrischen dienst , das sind profis , einfach hingehen und die situation schildern , die helfen sofort in krisensituationen , ich hag gute erfahrung damit gemacht
metatron
Pomperipossa
07.10.2013 17:08:07
Hallo asta,
eine weitere Möglichkeit zu den oben genannten ist der VdK, der auch beim Antrag für die Schwerbehinderung behilflich ist.
Bei den Rentenkassen der Städte kann man sich auch beraten lassen.

Wie Du schon schreibst, es gilt zu klären, wie hoch ist das Krankengeld, was passiert ggf, nach 78 Wochen (Aussteuerung), welche Verpflichtungen sind zu halten und was kann ggf. ruhend gestellt werden.

Der Schwerbehinderten-Ausweis - je nach Grad und Art der Behinderung - ist auch wichtig für die Einkommensteuererklärung (Freibeträge).
Falls Ihr einen Steuerberater habt, nehmt Kontakt auf. Im Fall von Erwerbsminderungsrenten und Zusatzrenten (Leibrenten) gelten besondere Regeln der Besteuerung. Bei den Finanzbehörden gibt es ein Info-Heft (DinA 4).

Das sind neben der Erkrankung und deren Auswirkungen alles zusätzliche Belastungen für Euch, die leider unvermeidlich sind.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft und Geduld.

Beste Grüße
Pomperipossa
Pomperipossa
alma
07.10.2013 18:12:42
Hallo Asta,

du kannst dich zudem noch an die Verbraucherzentrale wenden und dich beraten lassen, welche Versicherungen nötig und welche überflüssig sind.
Ein anderer Posten wäre vielleicht die Einsparung von Energie. Auch das geht bei Verbraucherzentralen. Und wohl (regional unterschiedlich) auch bei den Gemeinde- oder Bezirksämtern.

Liebe Grüße, Alma.
alma
asta
07.10.2013 20:37:04
Hallo ihr Lieben. danke für euren Rat. Hab von der Schwerbeschädigtenstelle nach 5 Wochen keine Antwort. Wie lang dauert dies? Alles andre wird ich jetzt eine Aufstellung machen.Versicherungen muß ich prüfen lassen, Kredite auch aber der hat uns nicht viel Hoffnung gemacht, da dieser Festgeschrieben ist. Hoffe wir packen neben der Krankheit alles. LG asta
asta
tinchen
07.10.2013 20:49:01
Liebe Asta,
bei meinem Mann hat es 4 Monate gedauert, ehe er einen Schwerbehindertenausweis erhalten hat! 100% Schwerbehinderung bei Glio (mit vielen Beeinträchtigungen)
Einfach mal nachfragen und ein bisschen Druck machen! Dann geht es eventuell etwas schneller.
Haben wir nicht gemacht, weil es uns nicht so sehr viel bringt (bereits in Rente, nur für Steuererklärung).
Viel wichtiger ist eigentlich die Beantragung einer Pflegestufe.

Liebe Asta, wenn du WIRKLICH die Kredite und weitere Ausgaben für das Haus nicht mehr zahlen kannst, hilft auch die Schuldnerberatung (beim Sozialamt). Die Beraterin rechnet alle Ausgaben und Einnahmen durch und verhandelt auch mit den Banken (Verringerung von Raten usw.)
Hört sich schlimm an, aber du kannst doch nichts dafür, wenn so eine plötzliche schwere Erkrankung alles über den Haufen wirft!!! Auch für solche Notlagen sind diese Einrichtungen da!

Bitte lass dir helfen, bevor du total verzweifelst und die Übersicht verlierst! Die Krankheit deines Mannes kostet dich so viel Kraft, dieses Sorgen und Grübeln wegen der Finanzen zusätzlich ist auf Dauer einfach zuviel!

Ganz liebe Grüße
tinchen
tinchen
jusa
07.10.2013 23:22:14
Hallo Asta, mit den Schwerbeschädigungen lassen die sich immer unheimlich viel Zeit,und mit den ganzen Abzahlungen muß man letztlich selbst sehen wie man fertig wird, dass der Staat was übernimmt,sind sinnlose Hoffnungen, ich war schon froh wenn die Krankenkasse mal keinen Ärger machte bei Übernahme von gesetzlich vorgeschriebenen Dingen und man mal nicht wegen allem kämpfen mußte.
LG und gute Nacht Christel
jusa
jusa
08.10.2013 00:50:29
Hallo Astra, die Krankenkassen können manchmal echte Ekelbiester sein. Zuerst sehen sie mal ihre Kataloge und da sagte mir mal einer sie müßten doch schließlich auch wirtschaftlich denken. - Bei den Überschüssen dürfen wir alle mal herzhaft lachen..Das hab ich ihm auch gesagt und mir, nachdem ich erstmal heulend den Hörer aufgelegt habe,das Sozialgesetzbuch im Internet zu meiner Sacheaufgerufen und siehe da, da stands doch deutlich was er mir zu geben hatte. manchmal hab ich einfach auch meine Schwester angerufen, sie arbeitet als Sozialpädagogin bei der Caritas und hat mich dann oft über alles rechtliche aufgeklärt oder hatte ihre Kolleginnen die dann suchten Wie gesagt im Sozialgesetzbuch findet man fast alles, besonders zu Krankenkassen, die guten Mitarbeiter rechnen nur nicht damit dass man sich informiert sondern eher, dass man kraftlos aufgibt. und Kraftlos werden wir in unsrer Situation ja schnell genug Nachdem ich einmal einen saftigen Beschwerdebrief an die Zenrale geschrieben habe alses mir grade gut ging,wurde fast alles bewilligt aber ein kleiner Hinweis auf einen bestim-mten Paragraph reicht dann schon gut, geht plötzlichfast alles so gut wie ohne Probleme, nur die notwendigen Anträge müssen vollstädig vorliegen, Die müssen merken, dass man nicht dof ist. Notfalls bleiben die Sozialpädagogischen hilfsstationen- Caritas, Fürsorge, Jugendämter, die schicken einen nicht weg. und erledigen das sogar notfalls für dich., da sie sich auskennen mit den großen und kleinen Unverschämtheiten der Kassen.
Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen, wenn du mal Fragen hast, melde dich ruhig, vielleicht kommen wir gemeinsam weiter.
Gute Nacht, falle auch gleich um und Grüße an deinen Mann, bleib stark!
Christel
jusa
asta
08.10.2013 19:17:49
Hallo,ich hoffe einfach, das wir alles gebacken bekommen. Donnerstag fängt die Chemo und die Bestrahlung an. Er hat schon Angst, wir hoffen er verträgt alles. In rechtlichen Dingen liebe Christel komme ich gern auf dein Angebot zurück. Ist halt alles ganz schön viel, Lg Asta
asta
asta
08.10.2013 19:24:14
Hallo Tinchen, auch dir danke. Meiner Tochter ihr Schwiegervater sieht ende des Monats mal über die Unterlagen. Ich brauch auf jeden Fall Hilfe. Donnerstag geht die Chemo und Bestrahlung los. Da haben wir beide Angst.Aber wir versuchen positiv zu sein. Schönen Abend LG Inka
asta
NACH OBEN