www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: V.a. Gliom I bis II - Kribbelparästhesien

V.a. Gliom I bis II - Kribbelparästhesien
Nic
28.04.2013 11:21:12
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen. Bin 34 Jahre, Mutter von 2 kleinen Kindern und bei mir wurde vor 3 Wochen ein V.a. auf ein niedriggradiges Gliom parietal links geäußert. Lt. MRT ist es ca. 1,6x 1,3 cm groß und hat ein diskretes Perifokales Ödem.
Weiß jemand was das mit dem Ödem zu bedeuten hat?

Das MRT wurde veranlasst, weil ich Kribbelparästhesien im rechten Arm hatte. MS wurde per Lumbalpkt. ausgeschlossen.
Nun soll ich erst einmal alle 3 Monate zum MRT.

Inzwischen habe ich diese Parästhesien im Gesicht, Arm und auch Bein rechts.
Bedeutet das, dass die Läsion wächst???
Ich habe dieses Kribbeln nicht immer - nur manchmal. Ist das normal?

Auch habe ich inzwischen manchmal ein leichtes Druckgefühl im Kopf und dann auch Sehstörungen (verschwommen sehen) - allerdings links, also auf der Seite wo die Raumforderung ist.

Sorry für die vielen Fragen, nur leider habe ich von meinen Ärzten keine bzw. sehr unzureichende Informationen bekommen. Hauptsache schnell abgespeist :o(

Danke Nicole
Nic
cindra
28.04.2013 18:19:22
Hallo Nicole,

warst du wegen dem Kribbeln schon mal beim Neurologen?
Für mich hört sich das Ganze nach einfach-fokalen Anfällen an. Aber das ist ohne Gewähr.
Ich kenne das nur aus eigener Erfahrung. Sollte das Gliom links sitzen so ist das durchaus möglich.
Jedenfalls wäre ein Neurologe hier der geeignete Ansprechpartner für dich.

Ein perifokales Ödem sind Wassereinlagerungen um das Gliom herum die aber wohl sehr gering sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Anna
cindra
Nic
28.04.2013 19:18:18
Hallo Anna,
ich wurde aufgrund des Kribbelns ins KH eingewiesen und da wurde u.a. auch ein EEG gemacht. Da war alles OK. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Raumforderung im CCT und MRT entdeckt.
Habe aber trotzdem nächste Woche einen Termin bei einem Neurologen gemacht. Mal sehen was da rauskommt.

Lieben Dank für deine Antwort.

LG Nicole
Nic
cindra
28.04.2013 19:31:38
Hallo Nicole,

ich habe einfach-fokale Anfälle. Gesicherte Diagnose. Außerhalb eines Anfalls ist mein EEG immer einwandfrei. Epilepsietypische Potentiale sieht man nur wenn das EEG direkt während eines Anfalls geschrieben wird. Ich hatte das schon während eines Monitorings.

LG Anna
cindra
Weihnachten 2012
28.04.2013 23:16:17
Hallo Nicole,

Auch bei mir wurde - vor 4 Monaten - ein niedriggradiges Gliom identifiziert: linksseitig, Nähe Temporallappen. Die ersten Symptome waren mehrminütige Sprachausfälle (speech arrests). Nach und nach kamen rechtsseitige Lähmungen hinzu. Das alles läuft unter "epileptischen Anfällen", gegen welche ich seither Keppra nehme. Die Anfälle sind sehr reduziert, die Aura ist geblieben: Übelkeit, schlechter Geschmack im Mund. - Das von dir beschriebene Kribbeln kenne ich nur vom Kopf, an der Stelle, wo das Gliom liegen muss.

Hoffe, dies hilft.
Lg Isabell
Weihnachten 2012
NACH OBEN