Liebe KaSy, lieber Herr Prof. Mursch,
vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Daß es schwer werden kann die venösen Gefäße darzustellen, wegen des Artefacts wurde mir von den Radiologen mitgeteilt. Bisher besteht auch noch keine Indikation zur OP, weil die auffälligen Strukturen zum Glück sehr klein sind.
Ein Titanimplantat habe ich meines Wissens nicht, auch keinen Ausweis, der seit 2015 Pflicht ist. Es gibt verschiedene Gründe für das Auftreten von Artefact ( Fluss- Bewegungsartefact u.v.m.)...Ich werde aufjedenfall nachhaken beim nächsten Gespräch.
Da es mittlerweile schon Geräte gibt mit 7 Tesla, erhoffe ich mir neue Erkenntnisse und Sequenzen, damit ich die Angiographie umgehen kann.
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung KaSy, daß meine Ärzte für die Diagnosestellung zuständig sind. Ich kann in meiner Lage aber Fragen, ob eine blackblood sequenz hilfreich ist, oder woher der Artefact kommt.
Besonders, wenn mehrere Fachbereiche involviert sind, versuche ich die Balance zu finden, wertschätzend diese zusammenführen zu können.
Meiner Erfahrung nach können genaue Absprachen im Vorfeld nicht immer vorrausgesetzt werden.
Solange ich denken kann, sammel ich Wissen, Erfahrungen und Kraft.
Grüße Sunny