www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Veränderungen nach zweiter Operation des Glioblastoms

Veränderungen nach zweiter Operation des Glioblastoms
asta
28.09.2013 17:57:37
Hallo, mein Mann ist jetzt wieder zu Hause. Nach der 2. OP hat er sich sehr verändert. Er ist sehr gereizt, nimmt kaum noch Hilfe an. Isst nur ungesundes Essen. Schüttet viel Salz auf alles, hat keinen Geschmack mehr. Kann durch die 2. OP etwas verletzt sein, Gefühl? Geschmack? Ich bin total am Ende.LG asta
asta
mona
28.09.2013 19:09:38
Hallo asta,
ja as kann leider gestört sein,es kann aber alles wieder kommen.Bei mir hat der geschmack erst nach entassung sich verändern alles was ich gegessen hatte,hat bitter geschmeckt aber nach einer bestimmten zeit ist es wieder gut.Lg mona
mona
jusa
28.09.2013 19:20:20
Guten Abend astra,
Frage, nimmt dein Mann Chemotherapeutika? Bei manchen kann es nämlich auch zu Geschmacksveränderungen kommen. Aber das gibt sich dann wieder.
Kenne ich auch noch und empfand es selbst als unangenehm. Irgendwie hatte alles einen metallenen Nachgeschmack und man hat alles dafür getan, den zu umgehen.
LG Christel
jusa
asta
28.09.2013 19:37:13
Na da bin ich ja zufrieden. Nächste Woche muß er die Maske für die Chemo anfertigen lassen. Was kann er den in der Zeit der Chemo essen und was lieber nicht? Welche Getränke ? Oder egal, was er eben Appetit hat.LG asta
asta
gramyo
28.09.2013 20:23:50
Hallo und guten Abend Asta und Mann und die "onliner mona und jusa",

da sind wir doch erst einmal froh, dass er diese 2. Operation, die ja wirklich schnell nach der ersten OP kam, "gut" überstanden hat. Liebe Asta, im Moment , so ungefähr die nächsten 2 Wochen würde ich ihn alles essen lassen , was er möchte.

Man muss sich ja vor Augen halten, dass er jetzt leider die Unberechenbarkeit dieses Glioblastoms kennengelernt hat und er wohl tief innerlich, wie du ja auch verzweifelt ist. Ich lege euch noch einmal eine psychoonkologische Therapie ans Herz. Wenn ihr im christlichen Sinne gläubig seid, hilft euch auch ein Pfarrer oder die Gemeinde. Noch eine Möglichkeit ist eine Selbsthilfegruppe.

Die Wesensveränderungen können durch die Schocksituation begründet sein, oder durch Antiepileptika oder auch durch das Cortison , wenn er diese beiden Medikamente bekommt.

Ich möchte aber noch einmal einfach auf die Komplementärtherapie hinweisen. Wir alle hier wissen leider, dass alle Therapie nur ein Hinauszögern bedeutet, umso wichtiger finde ich es, dass der Betroffene eine möglichst gute Immunabwehr besitzt, die man auch gut durch Ernährung und einige "Nahrungsergänzungsmittel " erreichen kann.

Ebenfalls bitte, versucht euch ein gutes Leben zu machen. Das kannst du dir vermutlich jetzt noch schlechter vorstellen, wie nach der 1. OP, aber die Lebenszeit wird leider verkürzt sein, also bitte lebt, kämpft friedlich und bewußt gegen den Glio an und lebt vor allen Dingen eure Liebe , auch trotz Wesensveränderung und manchmal depressive Stimmungen .

Fühl dich lieb umarmt und auch verstanden
Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
Sonnensommer
29.09.2013 06:35:34
@asta: bei mir veränderte die Bestrahlung vor allem den Geruchssinn. Bestimmte Gerüche lösten Ekel aus und so konnte ich z.B.Smokergerichte überhaupt nicht mehr essen, obwohl mein Mann so stolz darauf war und mir Gutes tun wollte. Vielleicht liegt Deinem Mann nun auch daran, so viel wie möglich aus dem Leben heraus zu holen und es sich an bestimmten Stellen einfacher zu machen. Die Maske ist sicher für die Bestrahlung, theoretisch kann er da alles essen. Das ist sicher nicht der Zeitpunkt, Diskussionen um Gerichte zu beginnen, sondern ein gewisses Verwöhnen ist in dieser Zeit wohltuend. Mir war weitgehend der Appetit vergangen und ich war froh, mir keine Gedanken ums Essen machen zu müssen sondern das essen zu dürfen, wonach mir war.
Euch beiden alles Gute, ich schließe mich Gramyo an und wünsche Euch weitgehend harmonische Zeiten. Es ist ja nicht so leicht, nur wegen des Tumors keinen Ärger mehr zu spüren.
Sonnensommer
asta
29.09.2013 12:43:15
Hallo Ihr Lieben, ich danke euch für eure Anteilnahme . Wahrscheinlich war auch für ihn die 2.OP zu schnell. Dann hat er dem Gespräch seines Bettnachbarn mit dem Arzt zugerhört. Da hat er glaub ich das erste Mal in sich aufgenommen, dass die Krankheit unheilbar ist. und von einem Monat bis zu 16 Jahren Überlebenszeit gibt. Er ließt weder seinen Befund,noch will er von allen anderen was wissen. Rat will er weder von mir noch einer Einrichtung annehmen. Für ihn wäre das ein Graus mit anderen über etwas zu sprechen. Dies konnte er noch nie! Nächsten Dienstag gehe ich wieder arbeiten. Aber in Gedanken bin ich zu Hause.LG asta
asta
gramyo
29.09.2013 13:06:03
Liebe Asta,

einen lieben Sonntag -Morgen-Gruß,

ja, so wie du es schilderst, ist ihm jetzt wirklich klar, mit welch einem starken Gegner er es zu tun hat. Bitte, lass ihm alle Zeit, die er braucht. Manche Menschen können einfach LANGE nicht über ihre Krankheit sprechen, über ihr Leben erst recht nicht.

Grundsätzlich ist es ja auch immer noch die innerliche Rolle des Mannes, stark zu sein, seine Lieben zu ernähren und NIE krank zu sein. Vom Kopf her sagen viele Männer, dass ist nicht mehr der Fall, aber die Erziehung , die wir genossen haben, sitzt tief innerlich in uns.

Häufig ist es ja ein absolutes finanzielles Muss, dass man wieder arbeiten geht. Aber versuche doch bei deinem Arbeitgeber die Zeit, wo er bestrahlt wird , frei zu bekommen, oder eine andere , ihm vertraute Person begleitet ihn.

Ich wünsche euch dennoch eine Zeit voller gegenseitiger Liebe , auch wenn sie vielleicht von ihm "etwas anders" ausgedrückt wird. Manchmal ist es nur ein Blick, der die waren Gefühle in ihm zeigt.

Ich wünsche euch einen ruhigen Sonntag mit vielleicht einem leckeren Apfel-oder Pflaumenkuchen.
Genuß ist so wichtig in dieser Zeit denken
Gramyo und ihr Mann,der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
asta
29.09.2013 13:19:28
Hallo liebe Gramyo, Dankeschön für die lieben Worte. Ich bin froh wenigstens mit euch zu sprechen. Es ist echt schwer. Ich war jetzt schon vom 26.8. zu Hause , war krank und hab all meinen Urlaub genommen. Ich brauche den Job. Natürlich hat er Angst finanziell alles zu bewältigen. Das Haus , die Schulden, ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll.Er ist 61 geworden, kurz vor der Rente.Jetzt muß dieser Berg bewältigt werden.Schönen Sonntag asta
asta
Sonnensommer
29.09.2013 15:32:08
liebe asta,
da lastet viel auf Dir,es hört sich beinah so an, als seiest Du die Einzige, die in ihren Mann "hineinschaut" und auf seine Gefühle achtet.

Wenn das so ist, tust Du recht daran, zu Deinem Alltag zurück zu kehren. Auch wennn gramyo recht haben mag, die Kranken schonen auch immer gerade die Familienmitglieder. So entlastest Du ihn vielleicht auch damit, wenn Du in gewisser Weise zu Deinem normalen Alltagsrhythmus zurück findest. Eine gelegentliche Ich-Botschaft, ein Satz über Dein Befinden, signalisiert dann möglicherweise auch etwas, was ihm hilft, sich mitzuteilen. Doch: man kann niemanden zur Kommunikation zwingen. Und jeder von uns hat seinen eigenen Weg, die Krankheit zu leben. Da gibt es kein richtig oder falsch. Der Liebesbeweis, der dann leibt ist der Respekt vor dem Stil des Anderen.

ich wünsch Dir in dem Fall, daß Deine Tanks immer wieder aufgefüllt werden, ein gutes Selbstvertrauen und über Euch beiden immer wieder einen guten Stern, Erinnerungen an gute Zeiten und schöne Momente in der Gegenwart "Mansieht nur mit dem Herzen gut..."
Sonnensommer
asta
29.09.2013 19:11:07
Liebe Sonnensommer, vielleicht ist es so! Ich hoffe es ! Meine Grenzen sind schon ganz schön erreicht.Heute waren alle Kinder da. Das war schön . Morgen gehen wir Fäden ziehen. Er klagt seit 2 Tagen über Schmerzen im linken Arm.Bekommt ihn nicht hoch. Mach mir schon wieder Gedanken. Lg Asta
asta
gramyo
29.09.2013 19:25:49
Liebe Asta,

einen herzlichen Gruß, weil ich sehe, dass du online bist.Also, wenn er morgen immer noch nicht den Arm heben kann, sage es UNBEDINGT morgen beim Fäden ziehen. Das ist vermutlich dann nicht der Arzt, der für solche Problematiken zuständig ist, aber er kann euch weiterhelfen. Lass nicht locker.

Wie ist es mit Physio- und Ergotherapie? Müßte verschrieben werden. Physiotherapie nach Bobath hat hier schon einigen gut geholfen.Mir übrigens auch nach großer Bandscheiben -OP.

Noch was zur Klärung . Ich meinte nicht die ganze Zeit wärend der Bestrahlung, sondern nur die Fahrt dahin und die Bestrahlungszeit. Versuche unbedingt jetzt eine Pflegestufe zu erreichen, also den Antrag bei seiner Krankenkasse zu stellen.

Es ist schön, dass deine Kinder heute bei euch waren und du ein bisschen Unterstützung hast. Ich wünsche deinem Mann eine Besserung seiner Beschwerden und dir schicke ich gedanklich ganz viel Kraft.

Fühle dich umarmt und wirklich verstanden
Gramyo und ihr Mann, den ich genauso liebe wie du deinen Mann
gramyo
Aivlis
30.09.2013 21:56:34
Liebe Asta,
ich kann mich Gramyo bezüglich Pflegestufe nur anschließen. Solltest Du vollzeit arbeiten, könntest Du ohne große finanzielle Verluste Deine Arbeitszeit auf 3/4 verkürzen. Übrigens ist auch mein Mann eher verdrängender Natur. Ich bin diejenige, die immer wieder auf der Suche nach Informationen ist. Ich habe das Gefühl, mein Mann vertraut mir sehr und ich wiederum informiere meinen Mann portionsweise über alles, wovon ich glaube, es könnte bezüglich Glioblastom wichtig für ihn sein. Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die besser nicht ungeschützt ALLES über Glioblastome erfahren und das wissen diese Menschen ganz genau. Sie haben dann einfach Menschen ihres Vertrauens, die diese Arbeit für sie übernehmen. Du bist sicher der wichtigste Mensch für Deinen Mann. Das heißt allerdings nicht, dass Du Dich aufopfern musst. Sorge für Dich. Nur wenn Du gesund bleibst, kannst Du Deinem Mann in der Folgezeit zur Seite stehen. Ich begleite meinen Mann mittlerweile seit 2 1/2 Jahren.
Viele Grüße, Aivlis.
Aivlis
asta
01.10.2013 08:40:36
Hallo Aivlis. wahrscheinlich ist das so. Jetzt ist er grad los und ich muß auch los. Hoffe der Tag ist schnell um. Da er ja nicht gerade pflegebedürftig wirkt, wird er auch keine Pflegestufe bekommen. Außerdem lehnt er dies auch ab. Ich möchte ihn auch nicht damit quälen. Also was soll ich tun? Lg asta
asta
NACH OBEN