Mein Mann (41 Jahre) hat einen Verdacht eines Hirnstammglioms. Wegen seiner Gangunsicherheit , Schwindel und den Doppelbildern, wurde er in die Neurologische Klinik wegen Verdacht eines Schlaganfalls eingewiesen.Durch ein MRT mit und ohne Kontrastmittel wurde uns zugetragen das es ein Tumor am Hirnstamm sei . Er sollte am nächsten Tag in eine im Umkreisliegende Uniklinik kommen..(Die MRT Bilder wurden am selben Tag noch dort hin gebracht) Am nächsten Tag jedoch wurde erst mal eine lumbalpunktion gemacht, mit der Aussage die andere Klinik hätte dies so angeordnet und er müsste erst mal nicht dahin . Da die Egebnisse erst 6 Tage später ausgewertet wären, könnten wir die Neuro verlassen und zu Hause auf ihren Anruf warten. 6 Tage später ,wurde uns mitgeteilt das die Punktion nicht auszuwerten sei ! Unser Hausarzt hat die zuständigen Ärzte der Uniklinik die unsere MRT Bilder hat und die Punktion anordneten angerufen, die ihm dann sagten , das die Bilder verschwunden sind. Und ein neuen Termin zur Lumbalpunktion 14 Tage später ausmachte. Ich hatte mich dann auf eigene Faust um einen Termin an einer anderen Uni gekümmert , die auch eine Tumorsprechstunde angebote haben. Dort sind wir binnen einer Woche dran gekommen . Die Ärztin war auch sehr nett , hat alles erklärt, wollte es mit den Kollegen durchsprechen sich dann telefonisch bei uns melden. Das tat sie auch und sagte das sie eine Biopsie machen werden dafür soll mein Mann nächste Woche ins Krankenhaus und evtl gleich operiert zu werden. Jetzt stehen wir vor solch einer Entscheidung ! Wie ist eine zweitmeinung möglich, wenn man keinen Termin bekommt? und woher weiß man welche Klinik gut ist ?