www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verdacht auf Ödem nach 1.Op eines Astrozytoms WHO 2

Verdacht auf Ödem nach 1.Op eines Astrozytoms WHO 2
Zitrone
16.11.2013 12:20:08
hallo,

bin am 27.9.in der Uni . erstmals erfolgreich am Hirntumor Astrozytom rechts frontal WHO 2 operiert worden. Befand mich dann 3 Wochen in der Reha als ich plötzlich am 31.10.links Ausfallerscheinungen wie bei einem Schlaganfall bekam.Daraufhin wurde ich erst ins naheliegende Krankenhaus gebracht, die durch CT mit Kontrastmittel ein Tumorwachstum diagnostiziert haben. Schock, nach gerade mal 5 Wochen nach der 1.Op !!! Daraufhin wurde ich in die Uni überführt.Am 01.11. dann Not-OP wegen Verdacht auf Abzess oder Bakterien. Beides konnte letztendlich nicht bestätigt werden. es wurden dann 8Tage vorsorglich Antibiotika-Infusionen verabreicht. Ein sichtlicher Erfolg war zu sehen und zu fühlen. Letztendlich geht man von einem Ödem aus. Ganz genau konnten die Ärzte in der Uni es nicht benennen, da die Bildgebung im MRT mit Kontrastmittel eher wohl bei einem Patient mit Strahlentherapie vorkommt. Eine Strahlentherapie habe ich zu keiner Zeit bekommen. Man sagt nun, das Ödem würde der Körper selbst weg schaffen. Habe natürlich von der ganzen Odysee ziemlich Angst, dass dies wieder geschieht.Bin jetzt wieder in der Reha.Hat jemand diesbezüglich auch seine Erfahrungen gemacht und was kann ich tun oder wie muss ich mich verhalten, damit sich das Ödem verringert oder auflöst? Ausser Keppra wurde keine weitere Medikation verordnet. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Herzlichst
Zitrone
Zitrone
Pipo
23.11.2013 00:37:38
Hallo,

bei meinem Mann, der zu Beginn ein deutlich erkennbares großes Ödem hatte, wurde das Cortison relativ kurz nach der OP augeschlichen, mit der Begründung, daß es sich von selbst zurückbilden würde. Auf Anraten seiner Hausärztin hat er dann begonnen, Weihrauch einzunehmen und sich dadurch zumindest viel besser gefühlt. Die antiödematöse Wirkung, wenn auch schwächer als die von Cortison, ist mittlerweile ganz gut belegt und es gilt als praktisch nebenwirkungsfrei. Ob es sich mit dem Anfallsschutz verträgt, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht erkundigst Du Dich bei Deinen Ärzten mal in dieser Richtung. Hier im Forum nehmen viele Weihrauch ein.

Liebe Grüße
Natascha
Pipo
Felsquellwasser
23.11.2013 08:27:45
hallo Zitrone
ich nehme afrikanischen Weihrauch in Kapselform ,kombiniert mit Keppra seit nun mehr fast 3 Jahren,es verträgt sich sehr gut,3 x 3 Kapseln ,bei Interesse schicke ich dir per PN die Bezugsquelle, im Internet gibt es eine sehr seriöse Beratung und du hast die Möglichkeit mit dem Arzt persönlich zu reden.
Allles Gute
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Zitrone
23.11.2013 10:12:03
Hallo. Vielen Dank für die Rückmeldungen und Euren Erfahrungen. Ja, von Weihrauch habe ich auch schon gehört, mich aber noch nicht ernsthaft damit beschäftigt. Werde mich jetzt, da es wohl die einzige Alternative ist, darüber informieren.
Euch alles Gute weiterhin.
LG Zitrone
Zitrone
Felsquellwasser
23.11.2013 14:08:36
liebe Zitrone
meine PN ist gesendet.
Ich merke noch einmal ausdrücklich an ,dass alles was ich schreibe meiner Erfahrung entspricht,seit fast 3 Jahren bin ich in einer Onkologischen Tagesklinik ,die sich mit Komplementär Medizin beschäftigt,um die Diagnose und die damit verbundene Standard Therapie postitiv und lebensbejahend zu begleiten,ich bin kein Arzt nur vielseitig interessiert,es ist immer wichtig die Ärzte vor Ort zu fragen.
viel Glück
herzlich H2 O
Felsquellwasser
enie_ledam
12.01.2014 18:17:51
Hallo,

bei mir hat sich in den letzten 2 Jahren Ödemtechnisch leider gar nichts getan. Immer noch riesig und immer noch da. "Wenn es Probleme bereitet" unternimmt man etwas dagegen, aber scheinbar bezieht sich das nur auf "Sichtbare Ausfälle" Ich habe kognitive Probleme und bekomme nichts dagegen. Ich suche mir momentan auch Informationen raus wie es weiter vor ran geht - wenn überhaupt :(
enie_ledam
Felsquellwasser
13.01.2014 08:03:39
hallo enie_ledam
du bekommst kein Cortison ,oder möchtest du das nicht nehmen.
Bei einem so großen Ödem wird z.B Weihrauch allein nicht reichen.
Wenn du mit der Medizinischen Betreuung nicht einverstanden bist,hast du schon einen anderen Mediziner befragt?
enie.es geht weiter,:-)
Hast du bei der Beratung der hirntumor hilfe schon mal angefragt ?
Bin ,wie so viele hier nur Laie.
lG
Felsquellwassser
Felsquellwasser
NACH OBEN