www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verdacht auf Subependymome

Verdacht auf Subependymome
Taimi
31.07.2016 13:12:40
Ich habe aus dem MRT folgende Beurteilung erhalten: Raumforderung im rechten Seitenventrikelhorn mit hier V.a. Subependymome. Weiterführende diagnostische Maßnahmen, ggf. Histologie, wird empfohlen. Harmlose Gliose typische Läsion im frontalen Marklager links. Kein Anhalt für einen Druck relevanten Hydrocephalus. Raumforderung ist 25mm x 16 mm groß. Was habe ich hier jetzt beim Neurochirurgen zu erwarten. Der Tumor soll gutartig sein, wird das operiert? Und muss ich mit weiteren körperlichen Ausfällen rechnen? Bis jetzt leide ich vermehrt unter Kopfschmerzen, bin allerdings auch Migräne-Patient, und einem rechtsseitigen Hand-Tremor sowie Schwindel.
Taimi
edipascal
18.08.2016 14:31:54
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich dir wriklich weiterhelfen kann, weil meine Raumforderung an einer anderen Stelle, nämlich im 4. Ventrikel, sitzt.
Doch handelt es sich nach bildgebung durch MRT auch um ein Subependymom, allerdings etwas kleiner, 10 x 0,7 mm.
Als es Dezember 2012 per Zufallsbefund festgestellt wurde, wollten die Ärzte sofort operieren. Da ich allerdings gerade 2 Beckenumstellungen hinter mir hatte und frisch operiert an Krücken ging, habe ich mich dagegen entschieden. Auch die OP-Risiken durch die Lage des Tumors sind bei mir erheblich.

Mittlerweile lebe ich lustig und froh mit meinem ungebetenen Gast im Kopf schon 3,5 Jahre ohne Probleme. Er wächst so gut wie gar nicht. Einmal im Jahr gehe ich zur Kontrolle, und sollte er wachsen oder Probleme machen, kann ich ja immer noch operieren lassen. Heute gibt es sogar Tage an denen ich gar nicth mehr daran denke.

Ich hoffe, dass dir das etwas Mut macht. Es ist nicht leicht die richtige Entscheidung angesichts dieser Diagnose zu treffen.

Ich wünsche dir hierzu alles Gute.
edipascal
NACH OBEN