Hallo Fogulus
Ich hatte auch ein Subepenynom zwischen großhirn und kleinhirn der eher mehr auf das kleinhirn gedrückt hat.
Festgestellt im November 2024 durch Schwindel und kopfdrücken, nach mehreren Ärzten (Hausartz,HNO,Orthopäde) im CT gefunden und wurde mit einem Schlaganfall in der UNIKlinik DD verwechselt.
Musste 1 woche lang in einer Stroke Unit verbringen und Tests über mich ergehen.
Ich hab auch keine Ausfälle bis dato nur der schwindel und der Druck halt.
Nach dem ich entlassen wurde nach dem "nichts tun" auf der Stroke Unit. Sollte ich mich wieder in der UNI DD melden znd alles vor legen. Knapp 3 Monate später wurde festgestellt das es sich um ein Hirntumor handelt und kein Schlaganfall.
Nach ca einer woche soll operiert werden. Lange zum nachdenken hatte ich nicht, auch kein Verdacht was es sein könnte, nur das es raus muss und scheinbar weit außen im Hirn sitzt.
Hatte auch eine kleine minimale Kontrastmittel aufnahme (Bilder auf aus der stroke Unit) aber von November-April ist es nicht gewachsen (1,5×1,3×1,8cm) also schnellst möglich raus.
Hab mich entschieden die OP zu machen und hatte auch Angst das ich das nicht überlebe oder als ein Pflegefall raus komme.
Aber viel Zeit um drüber nachzudenken hatte ich nicht.
Der OP Tag war nervlich gesehen sehr schlimm, aber das ist glaub ich normal
Vorallem wenn man weiß was jetzt kommt.
Stark bleiben und positiv denken, Freunde Familie und Freundin haben mir sehr viel Kraft gegeben.
Also Versuch deine liebsten bei dir zu haben über die Zeit.
Als Anmerkung
Als es dann soweit war weiß ich nichts mehr bis das ich alle kennengelernt habe im OP Bereich bis ich die narkose erhalten habe.
Nach der OP war ich im aufwachraum und paar Stunden später auf der Intensivstation mit nur kleinen Bruchstücke als Erinnerung.
Am nächsten Tag gings schon aug die normal Station.
Rechte Gesichtshälfte am kiefer unten ist wie taub aber optisch hat man nichts gesehen.
Laufen bisl schwer gewesen, arme heben znd was greifen war auch etwas schwer aber sonst ging es. War sehr müde die ersten Tage aber tagsüber bin ich auch schon etwas gelaufen was nach zwei Tagen kein Problem mehr war.
Ich war 8 Tage im KH und bin danach sofort heim.
Keine Reha und bis heute keine nachuntersuchungen vom KH
Ist angeblich nicht notwendig
18.August wollen sie mal MRT schauen.
Das Einzige was ich noch habe ist der schwindel der oft wiederkommt, kopfschmerzen die manchmal auftreten aber am schlimmsten bzw was man sehr merkt und nervig ist, ist die gespante Haut an der naht(ca 4cm Hintern Ohr entlang)
Zieht etwas und löst immermal nackenschmerzen aus. Aber die Wetterfühligkeit hats manchmal in sich mit den Kopfschmerzen und dem Druck.
Aber das ist normal meines Erachtens und was ich gelesen habe.
Und der runde Taube Punkt am Unterkiefer rechts wirt wenn ich es richtig fühle langsam besser, aber allerdings nur langsam und das kribbeln verschwindet langsam aber das Gefühl kommt aber noch nicht zurück.
Abwarten denk ich mal.
Achja
Ich bin 32 Jahre Alt und Männlich
Die OP ist jetzt 3 Monate her (25.04.2025)
Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe das es bei dir auch alles so gut läuft und du das alles gut weg steckst.
Denk immer positiv und mach dich nicht verrückt.
Hab vertrauen in die Ärzte