Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum und würde gerne von meiner momentane Situation erzählen. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, weil ich sonst niemanden kenne, der je etwas von Kavernomen gehört hat. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Ich bin 31 Jahre alt und Mutter von zwei kleinen Kindern.
Im Dezember 2020 habe ich an einem Abend ganz plötzlich Schmerzen im linken Arm bekommen. Er kribbelte und wurde taub. Mal der ganze Arm, dann nur die Hand, dann einzelne Finger etc. Zudem verspürte ich dabei sehr oft ein Brennen. Ein paar Tage später fing mein linkes Bein an weh zu tun. Mein Hausarzt schloss jegliche Verletzungen aus. Als ich dann Probleme in der linken Gesichtshälfte bekam (Kribbeln Nase und unter dem linken Auge) schickte mich mein Arzt am nächsten Tag zum Neurologen. Nach den unauffälligen Tests dort bekam ich eine Überweisung zum MRT. Meine Beschwerden am Arm und Bein hatte ich täglich. Im Gesicht nur einen Tag und das im Zusammenhang mit Kälte. Beim MRT entdeckte man einen Herdbefund am linkslateralen Pons. Mein Neurologe und ich entschieden uns für eine Lumbalpunktion zur Nervenwasseruntersuchung. Es sollten MS und andere Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen werden. Denn mittlerweile hatte ich auch Beschwerden am rechten Arm und Bein. Langsam machten sich auch Sprachfehler bemerkbar. Meine Nervenwasseruntersuchung war unauffällig, worüber ich natürlich total froh war, dennoch hatte ich die Beschwerden immer noch. Ich hatte ab und zu 2 bis 3 Tage, an denen die Beschwerden kaum vorhanden waren, aber dann später umso intensiver wurden. Ich sollte bis Ende März 2021 auf mein nächstes MRT warten und habe die Einnahme von Pregabalin (13 Tage) zur Linderung der Schmerzen abgebrochen, weil es keinen Erfolg brachte und damit eher stromartige Schmerzen im Kopf bekam. Vorher hatte ich ab und zu stechende Schmerzen links am Hinterkopf. Diese Schmerzen traten dann an der linken Schläfe auf. Ein paar Tage später an der rechten Schläfe und mittlerweile rechts am Hinterkopf. Zudem ist mir hin und wieder schwindelig, mir wurde das eine Mal auch richtig schwarz vor Augen, aber ich konnte mich noch halten und schlimmeres verhindern. Doppelbilder hatte ich auch schon und mir fällt auf, dass ich beim Buchvorlesen für meine Kinder sehr langsam lesen muss, um fehlerfrei lesen zu können. Und dann ist da noch die Vergesslichkeit. Sie fällt mir immer mehr und mehr auf. Es ist aber eher das Kurzzeitgedächnis, was mir Probleme bereitet. Ach ja, ich habe sehr oft Schmerzen am linken Auge, wenn ich Schmerzen an der linken Schläfe habe. Es ist eher ein Druckschmerz, der sich manchmal bis zur Nase zieht. Vor 2 Tagen hatte ich diese Schmerzen das erste Mal auch am rechten Auge. Meine Hände und Füße kribbeln und werden vor allem bei Kälte taub. Auch in der Badewanne im warmen Wasser oder nach und während des Sports, wenn ich mein Körper dann warm ist. Mein Hausarzt hat mir letzte Woche nach dieser Entwicklung das MRT vorgezogen. Ich war erst letzten Freitag 05.03 da und im Befund hat der Radiologe folgendes geschrieben:
Konstanter kleiner Herdbefund in der linkslateralen Pons in Zusammenschau der Ergebnisse vereinbar mit einem kleinen Kavernom von 4 mm.
Bisher habe ich nur mit meinem Hausarzt darüber geredet, weil er mir noch am selben Tag den Befund geben wollte. Er selber kennt sich natürlich gar nicht damit aus, weil es auch so selten ist. Am Donnerstag habe ich meinen Termin beim Neurologen. Seitdem rattert es nur noch in meinem Kopf. Ich weiß, dass mir hier niemand sagen kann, was ich habe und ob das wirklich ein Kavernom ist. Aber vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Mir gehen tausende Fragen durch den Kopf und ich frage mich vor allem, was jetzt auf mich zukommt. Mein Hausarzt meinte aber schon zu mir, sollte es wirklich ein Kavernom sein, befindet es sich bei mir an einer wirklich sehr schwer zugänglichen Stelle im Pons. Sind meine Symptome typisch für ein Kavernom? Es ist zwar klein (4mm), aber bereitet mir seit 4 Monaten Schmerzen und Beschwerden.
Ich bin so aufgeregt und habe natürlich Angst, was mein Neurologe zu dem Ganzen sagen wird. Am meisten mache ich mir Gedanken wegen meinen Kindern.
Für jede Antwort bedanke ich mich schonmal von ganzem Herzen, weil ich über jede Nachricht freue.
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen.
LG Rana