zo rac
Hallo,
Ich schon wieder.
Ist es normal das Patienten bei vereitertem Kopf "Vancomycin" erhalten?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
zo rac
Hallo,
Ich schon wieder.
Ist es normal das Patienten bei vereitertem Kopf "Vancomycin" erhalten?
Staph aureus ist ein Bakterium, das auf der Haut siedelt. Erst wenn es in den Körper eindringt, kann es Probleme machen. Das ist bei vielen Bakterien so. Sie haben ihren Ort, wo sie zur normalen Flora gehören, woanders aber wehrt sich der Körper gegen das Eindringen mit einer Entzündung.
MRSA ist eine gegen ein bestimmtes Antibiotikum resistente Form von Staph aureus. Deshalb Vancomycin.
"Vereiterter Kopf" hört sich schlimm an. Nur damit es nicht so schlimm klingt: es ist nicht im Kopf, sondern in der Kopfhaut und bedroht von da aus den Schädelknochen.
Ich weiß nicht, wie oft MSRA vorkommt. Es gehört zu den Komplikationen, die von den behandelnden Ärzten gefürchtet wird. Wegen der Häufigkeit vielleicht weniger, eher wegen der Umstände, die es macht. Nach gelungener Hirn-OP in einem erneuten Eingriff wegen Wundinfektion einen Teil des Schädelknochens zu entfernen und später bei einer abermaligen Kopf-OP eine Plastik einzusetzen, ist eine zusätzliche Belastung des Patienten, die man besser vermeidet.