www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vererbbarkeit von Hirntumoren

Vererbbarkeit von Hirntumoren
lena92
26.10.2021 12:19:03
Hi zusammen,

wie der Titel schon beschreibt, frage ich mich ob es eine gewisse Vererbbarkeit von Hirntumoren gibt.
In der Blutlinie meiner Mutter sind nun vermehrt Hirntumore aufgetaucht. Das äußert sich insofern, dass meine Mutter und meine beiden Cousins jeweils einen Hirntumor haben.

1. Cousin 2015 - Oligodendrogliom
2. ich selbst 2017 - Ependymom
3. Mutter 2018 - Hypophysentumor
4. Anderer Cousin 2021 - Hypophysentumor

Mein Neurochirurge, meinte dass sich Hirntumore im Normalfall nicht weiter vererben, aber so langsam glaube ich anhand der Krankheitsgeschichte meiner Familie nicht mehr an einen reinen Zufall.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art DNA-Untersuchung machen zu lassen, um festzustellen, ob in dieser Blutlinie irgendwelche Gene verrückt spielen?

Vielen Dank euch :-)
lena92
NACH OBEN