Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Diana[a]

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Irgentwie ist in unserer familie der Wurm drin. Mein Vater hat 4 Geschwister. Der Bruder ist vor 3 Jahren einfach umgefallen und es hieß er hätte einen Hirnschlag bekommen mit 52 Jahren. 2 Schwester haben seit 5 bzw. 3 Jahren Brustkrebs und mein Vater ist vor 1,5 Jahren mit 52 Jahren an einem Glioblastom gestorben. Jetzt habe ich erfahren das bei meiner Tante ebenfalls ein Hirntumor diagnostiziert wurde und zwar genau an der selben Stelle wie bei meinem Vater. Es seien auch keine Metastasen vom Brustkrebs sondern ein eigenständiger Tumor. Da ich momentan schwanger bin mache ich mir langsam Sorgen über den Zusammenhang in der Familie. Sind Hirntumore wirklich nicht erblich? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jetzt geht alles wieder von vorne los. Danke! Diana

PD DR. Mursch

Nach Ihrer Beschreibung ist nur ein Glioblastom in der Familie sicher. Selbst wenn bei Ihrer Tante auch ein derartiger Tumor bestehen sollte, wäre i. d. R. das Risiko für Sie oder Ihre Nachkommen fast nicht messbar erhöht, d. h. man sollte sich eher keine Sorgen machen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Diana[a]

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Ergebniss nach der OP bekommen wir erst Ende der Woche, aber die behandelnden Ärzte scheinen doch eher von einer Metastasenbildung des Brustkrebses auszugehen.
Diana

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.