Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

lee84

Hallo Betroffene,
mir geht es total mies gerade. Eben war ich in meinem Edeka.
Ich wurde zur Seite gebeten und man mahcte mri den Vorwurf, ich habe letzte Woche etwas nicht bezahlt.
Ich habe kich entachukdigt, bezahlt usw, selbstverständlich!
Mein Problem, ich bin erschüttert, dass ich offensichtlich vom Regal bis zur Kasse nicht erinnern kann:-((((
Natürlich hätten die mich ja direkt anhalten sollen, dann wäre es nicht zum Diebstahl gekommen.
Ich habe andere Sachen aufs Band gelegt und bezahlt. Es ist für mich immer schwierig, da ich im RS sitze und die Tasche tief ist usw. Aber ich habe kich ja an der Kasse gar nicht mehr erinnert, dass ich die Dinge kaufen wollte.
Und heute x Tage danach kann ich mich natürlich nciht an Details erinnern:-(
Sorry, es ist peinlich, ich hoffe ihr verurteilt mich nicht auch.
100 E soll ich auch noch bezahlen, ziemlich viel Geld für mich. Die Trinkflasche hat 12 E gekostet, habe ich heute bezahlt. Hausverbot natürlich auch, mein Alltag wird also noch komplizierter.

Entschuldigt, das musste jetzt direkt raus, danke fürs Lesen.

frida88

Hallo lee84,
das habe ich auch geschafft!
Außerdem habe ich eine gerade gesperrte Karte am nächsten Tag noch einmal benutzt (Kauf mit Unterschrift, ohne PIN).
Aber ich konnte beides selbst bereinigen und wurde auch sehr nett behandelt, ein Hausverbot habe ich nicht bekommen! Ich wohne eher ländlich und kaufe immer in den gleichen Märkten ein.

stöpsel 1

Hallo,Lee84,
dein heutiges "Erlebnis" bei Edeka befremdet mich absolut. Du sollst für vergangene Woche HEUTE - eine Wiche später - eine hohe Summe Geld nachzahlen, die du angeblich in der vergangenen Woche ohne Bezahlung mit deinem Rollstuhl mitgenommen hast? Wenn. dann hätte sich ein Ladenmitarbeiter oder Ladendedektiv SOFORT zur Rede gestellt - jedoch NICHT eine Woche später - da ist was oberfaul - Mich würde es nicht wundern, dass du einer betrügerischen Absicht heute zum Opfer gefallen bist.
Hast du eine Vertrauens Person, die mit dir zum Geschäftsführer geht ?
Lasse dir helfen, denn du bist wie viele von uns Betroffenen mit dieser Situation völlig überfordert ...
Ich wünsche dir vor Ort unterstützende Hilfe
Lg Stöpsel

Lena333

Hallo Lee,

vergiss den o.a. Beitrag.

Kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlen musst, das tut mir leid. Aber leider habe ich keine medizin. Erklärung dafür, da ich Deine Tumorart und Deine Anamnese nicht kenne. Habe nur gelesen, dass Du im Rollstuhl sitzt, ist das richtig? Dann hast Du ja sicher eine nicht unerhebliche Einschränkung, das hätte dieser Lebensmittelladen m.E. auch mitberücksichtigen können.
Was kannst Du jetzt noch machen? Ich denke, ich würde Dir raten, Dich nochmal an den Geschäftsführer zu wenden und Dich zu entschuldigen, vielleicht wird so wenigstens das Hausverbot aufgehoben. Es scheint ja für Dich wichtig zu sein, die Lebensmittelversorgung in diesem Geschäft erledigen zu können, dies evtl. aufgrund Deiner Gehbehinderung?
Mit einer Entschuldigung und mit Hinweis auf Dein Krankheitsbild müsste doch sicherlich zumindest das Hausverbot aufgehoben werden.

Ob diese Vergesslichkeit nun aber durch Deinen Tumor kommt, kann ich Dir leider nicht sagen, hierfür könntest Du aber sicher Deine behandelnden Ärzte fragen. Sollten diese das bestätigen, dann hättest Du ggüber dem Lebensmittelgeschäft noch MEHR Argumente.

Leider kann ich Dir dazu nicht mehr sagen, auf jeden Fall muss Dir das nicht "peinlich" sein und KEINER hier wird Dich "verurteilen".
(vergiss die 1.Antwort auf Deinen Beitrag, dieser Teilnehmer ist allseits bekannt).

Alles Gute wünsch ich Dir.
Kopf hoch! So "schlimm" ist das doch nicht, zumal Du sicher das Hausverbot ausräumen kannst.

LG

Lena

Tumble

hallo Lee84,


Manchmal stehe ich irgendwo und weiss anschließend nicht, wie lange. Also: irgendwo in der Wohnung.

Die Lücken- von denen ichweiss- passieren immer in der Wohnung. Ist machmal seeehr merkwürdig
Plötzlich steht da ne Tasse Kaffe, alles so fertig, dass er schon wieder kalt ist. Irgendjemand muss den ja gemacht haben, und nur ich war da.

wenn ich mal vergessen habe zu zahlen, dann kann ichmich nicht mehr dran erinnern...


Aber ernsthaft: ich würde überlegen, da morgen nochmal hinzurollen und sie zu bitten, DichinZukunft gleich anzuhalten. Freundlich , evtl. Ausweis gleich griffbereit: Du bittest um Unterstützung, dass das in Zukunftnicht wieder passiert!
Ich sag Dir, die überschlagen sich. Gleich nach Filialleiter fragen am besten.
Abernatürlich nur, wennDu gerade gut drauf bist

Und ich habe tatsächlich vor langer Zeit mir im Sportgeschäft einen Rucksach gegriffen, so aus dem Augenwinkel, derdann nichtmeiner war....peinlich...dann haben alle nach meinem gesucht. Und irgendwann ist mir eingefallen, dass ich ihn zu hause gelassen hatte. Rrrrichtig peinlich.

;-)

lee84

Ich danke euch. ich bin nur so erschüttert, kann mich gar nicht erinnern.
ja, man hätte mich gleich anhalten sollen, ich hab ja die andren sachen bezahlt. vermutlich war das plastikteil ganz unten in der tasche und da ich vergessen hatte, es reingetan zu haben....
ich hab den beiden ma auch gesagt, dass ich krank bin..... hab den schaden bezahlt. wollten noch 100 E in bar, die ich nicht hatte. zahlung mit ec-karte wurde abgelehnt.
personalien wollten sie nicht, bin aber bekannt dort,w as noch peinlicher ist, dauert vermtulich nciht lange bis die ganze siedlung bescheid weiß.
soll nochmal anrufen wegen den 100 E, chef war nicht da. ich mags in meinem umfeld aber nieman derzählen, schäme mich so.
jetzt heule och hier rum, kann nur hoffen, dass ich den vorfall morgen vergessen habe-glück im unglück.
danke euch.

Lena333

Hallo Lee,

hab Deinen Beitrag nochmal genauer gelesen und muss Stöpsel RECHT geben: Wenn das LETZE Woche gewesen war (das hatte ich überlesen), dann hätte der Laden Dich SOFORT, also letzte Woche "beschuldigen" müssen! Wie wollen sie Dir denn das jetzt nachweisen? Hier könnte tatsächlich- wie Stöpsel vermutet- eine "betrügerische Masche" (gerade bei einem Gehbehinderten im Rollstuhl!) vorliegen!
Also: kannst Du mit noch mehr "Selbstbewusstsein" dem Geschäftsführer die Sachlage nochmal schildern und auf jeden Fall das Hausverbot "aus dem Weg" räumen.
Sorry, dass ich das nicht SOFORT gemerkt habe, DANKE an Stöpsel!

Lena

asteri1

Mir ist das auch passiert. Ich habe mir mal eine extra große Packung Knäckebrot unter den Arm geklemmt und bin ohne Bezahlung an der Kasse vorbei, nach draußen marschiert. Erst viel später viel mir auf, dass ich das Knäckebrot mitgenommen habe. Ich bin dann nie mehr in den Laden gegangen.

Juristisch hast Du tatbestandlich keinen Diebstahl begangen, weil es am Vorsatz fehlt. Vorsatz bedeutet Wissen und Wollen der Tat. Vielleicht beruhigt Dich das etwas.

Ich würde mit dem Filialleiter sprechen und deine Situation erklären. Dann würde ich für die Zukunft einen Jutebeutel mitnehmen und alles da rein tun- wegen der Übersichtlichkeit. Sicher bist Du räumlich auf den Lebensmittelladen drauf angewiesen- es wäre dumm es sich da zu verscherzen.

Lena333

Also Lee, Dein letzter Beitrag untermauert m.E. immer mehr die von Stöpsel angestoßene Vermutung, dass hier "ungerechtfertigt" mit Dir umgegangen wird. Auf jeden Fall ist das "menschlich" schon mal unmöglich, eine Dame im Rollstuhl so zu behandeln!
Und warum sollte keine ec- Karten Zahlung möglich sein? Das erzeugt bei mir definitiv "Misstrauen" in diesen Laden!
Du musst Dich nicht "schämen", schon gar nicht weinen, bitte beruhige Dich!
Du bist krank und aufgrund Deiner Erkrankung hast Du - im worst case -d.h. es ist noch nicht mal "bewiesen", etwas EVENTUELL vergessen, das ist absolut "keine Schande"!!! Und wer das in Deiner Umgebung nicht versteht, dem ist nicht zu helfen!

Lena

lee84

Danke Lena und allen anderen,
Ja, nur diebstahl verjährt ja nicht :-(
ich frag mich mittlerweile halt auch,w as wenn das jetzt öfter passiert?
in konsequenz kann ich wohl auch nciht mehr selbst einkaufen gehen :-(
wenn ich wenig kaufe, liegt es auf meinem schoss. bei edeka ist es natürlich mehr und in tasche, die an rs hängt. wurde auch nie bemängelt (hatte gefragt). manchmal hilft jemand, an dem tag kamen offensichtlich alle schlehcten ebdingungen zusammen und so blieb das teil unbemerkt von mir in der tasche.

habe auch psychologin mit ihr werde ich das besprechen, ist aber erst mitte juni termin wieder.
danke euch. und jetzt gehts mir natürlich auch richtig schlejct psychsich, es edrückt, mahct angst, scham und die frage, wo geht das hin, wächst wieder was....

asteri1

Lee, Du hast keinen Diebstahl begangen und natürlich verjährt Diebstahl.

Lena333

Lee,

es ist bzw war KEIN Diebstahl, da kein Vorsatz! Das hat asteri super geschrieben! Und im worst case hast Du nur etwas vergessen zu zahlen, was aber auch noch nicht mal bewiesen ist!
Mach Dich doch deshalb nicht so fertig! Wir wollten Dich doch "aufbauen"!
Beruhige Dich bitte, vor allem : hab keine "Schuldgefühle", keine "Scham"!
Verfahre so, wie beschrieben: Gespräch mit Geschäftsführer, erkläre Deine Situation (ist ja eigentlich selbsterklärend) und bitte um Verständnis
Am besten nimm jemand mit zu dem Gespräch, dem Du vertraust, ich hoffe, Du hast jemanden!
Mach Dir einen schönen Abend und vergiss das bitte!

Lena

Lena333

Super Asteri, wir haben zeitgleich dasselbe geschrieben!

Lee, ich hoffe , Du siehst, das ALLE Teilnehmer hier die gleiche Meinung haben (bis auf die 1. Ausnahme, die solltest Du ignorieren, die zählt nicht)

Lena

lee84

Danke. ich werde versuchen abzuschalten.
ich habe niemanden, der mitgehen könnte.
werde auf Verständnis hoffen und sonst machen ich eh alles immer schriftlich, weil ich so vergesslich bin.
ich denke, vielleicht droht er halt mit anzeige, wenn ich nciht die 100 e bezahle.
aber vielleciht sollte ich es drauf ankommen lassen.
im internet steht was von“ entschuldbarer verbotsirrtum“ , deshalb hätten sie mich direkt ansprechen müssen, so gilt es wohl als versehentlich udn das ohne behinderungen usw.

DANKE. <3

Lena333

Also mit einer Anzeige kann Dir m.E. schon mal gar nicht gedroht werden.
Wenn Du niemanden hast, der mit Dir geht, vielleicht kannst Du den kleinen "Vorfall" Deinem Hausarzt oder einem Arzt, dem Du vertraust und der Dich gut kennt, schildern, dieser könnte Dir noch mehr Tipps geben, da er Deine Anamnese kennt. Du schreibst ja, dass Du schon immer vergesslich bist. Wenn das Deinem Arzt bekannt ist und evtl. ein Symptom Deiner Krankheit ist, dann muss dies auf jeden Fall von diesem Lebensmittelgeschäft berücksichtigt werden.
Wie Du richtig schreibst, war das allerhöchstens (wenn überhaupt) ein Versehen von Dir und KEIN vorsätzlicher Diebstahl.

Alles Gute
Lena

2more

Hallo lee84,
mich erinnert das ein wenig an einen Vorfall, der mir im Sommer 2005 passiert ist. Ich stand in der Parfümerie eines Kaufhauses und offenbar muss ein Mann neben mir gestanden haben, der irgendwas Kurzes gefragt hat. Ich habe wohl spontan irgendwas wie "Ja" gemurmelt.
Lange Rede, kurzer Sinn: der Typ hatte ein Parfum geklaut und war auf und davon. Mich hielten 2 Kaufhausdetektive an (klar, ich bin langsamer, da gehbehindert), die behaupteten, ich sei die Komplizin, das sähe man auf einem Video deutlich. Dass allen Ernstes drei bewaffnete Polizisten aufmarschierten und eine Beamtin mich durchsuchte, war mir mehr als unangenehm. Sie fanden natürlich nichts bei mir, was geklaut war. Ich beauftragte einen Anwalt - dieser Vorfall existierte laut Aktenlage Kaufhaus und Polizei nicht!

Kann es sein, dass sich hier Kaufhausdetektive oder Betrüger an Dich rangemacht haben, die sich selbst das Geld in die Tasche stecken wollen?

An der Kasse wird meist per Kamera aufgezeichnet, allerdings müssen die Aufnahmen innerhalb weniger Tage gelöscht werden. Hättest Du (aus Versehen) Ware nicht bezahlt, hätte man Dich umgehend angesprochen bzw. hättest Du innerhalb weniger Tage eine Strafanzeige erhalten.
Es wird doch an jedem Abend Kassensturz gemacht.

Das Ganze kommt mir komisch vor. Es ist wirklich besser, wenn Du mit Begleitung nochmal dort vorsprichst. Ich an Deiner Stelle würde das gerne geklärt wissen.
So etwas passiert nicht nur Menschen mit HT oder alten Menschen, das kann jedem mal passieren.

LG
2more

stöpsel 1

Hallo, Lee
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist euer Edeka in einer kleinen Gemeinde, wo fast jeder jeden kennt? Da befremdet mich deine geschilderten Situationen noch mehr!!! Es tut mir in der Seele weh, dass du ohne Beistand und Hilfe bist. Nutzt du nicht auch eine Betreuungsunterstützung ( nehme doch an, dass du mindestens einen Pflegegrad hast)? Kannst du nicht deinen Pflegedienst ( bitte entschuldige, falls du ihn nicht nutzen solltest, weil du allen dein Leben meistern willst). Da kann dir sonst sicher in dieser Situation ein Sozialmitarbeiter diesen Umstand mit klären kommen. Vielleicht kannst du dich auch an euren " Dorfpolizisten" um mit Aufklärung bitten. Es bleibt soooo oberfaul, dass sie OHNE Beweise und Belege 100€ in BAR von dir fordern und du von den beiden Hausverbot erhalten hast - sowas darf ein Mitarbeiter überhaupt nicht!!!
Versuche dich weiter abzulenken. Du musst dich nicht schämen. Die Personen um dich rum sollten die Schamröte bekommen und in den " Boden versinken", da sie dir nicht helfen...
Lg Stöpsel

MissMercury

Liebe Lee, ich drück Dich mal. Beschämend, wie mit Dir umgegangen wurde, und auch nicht rechtens.

lee84

Danke.
nein, es ist halt in einem stadtteil, wo man sich aber auch kennt.
danke, die optionen werden ja reicher, das hilft mir sehr.
soweit ich weiß, dürfen die die videos ncihtmal ohne polizei anschauen, nur bei konkreten verdahct usw...
hab ja den schaden bezahlt, nur die 100 E das sehe ich rihendwie nciht ein. ist auch unverhältnismäßig viel...
ich werde ja hören, was der chef dann sagt.
danke für die aufbauenden worte. ich soll halt shcon montag anrufen, meine therapeutin sehe ich erst in zwei wochen, aber werde ees da auf jeden fall ansprechen. sollte bis dann ne anzeige dasein, hab ich da ja hilfe.
die waren zwar nxiht unfreundlich, aber sind auch ncht auf mich eingegangen....
naja, man lenrt ja belanntlich nie aus , noch ein schritt abwärts.

aber es eht mir gerade ahcon besser druch eure hilfe <3

asteri1

Ich kenne es von meinem Therapeuten, dass ich den im Notfall aufs Band sprechen kann und er ruft dann zurück. Da Dich diese Situation vielleicht, ich sage mal vorsichtig, überfordert, würde ich es mal versuchen.

lee84

danke asteri.
nein das ist keine therapie der psChe wegen im egentlichen sinne , sondern nur eine begleitende wegen der körperlichen symptome. es gibt keine telefonummer oder so, wo man anrufen kann.
trotzdem dnake für den tipp.
ich bersuche jtzt zu schlafen, morgen sihet es hoffenltich besser aus.
danke euch.

paolo

Hast du denn von den Mitarbeitern/Ladendetektiven/der Geschäftsleitung irgendetwas schriftlich bekommen? Irgendein Formular, aus dem der Vorwurf, deine Einlassungen, ein Beleg für die Nachzahlung und den geforderten Betrag von 100€ sowie das ausgesprochene Hausverbot ersichtlich ist bzw. dokumentiert wurde? Musstest du irgendwas unterschreiben?
Wenn nichts in der Art vorliegen sollte, ist das Vorgehen der Mitarbeiter sehr fragwürdig.

2more

Ich habe noch nie gehört, dass das Strafmaß für Ladendiebstahl (wenn der Vorfall überhaupt als solcher gewertet werden kann) vom Geschädigten, in dem Fall der Supermarkt, selbst festgelegt werden kann. Noch haben wir Polizei, die Strafanzeigen entgegennimmt, Staatsanwälte, die entscheiden, ob der Fall vor Gericht muss, und schließlich Richter, die ein Urteil fällen.

2more

lee84

nein, paolo. ich habe nur den kassenbeleg, der idnge, die ich „ nachbezahlt“ habe.
ich bewerte es eigentlich positiv, dass nocht gleich die polizei kam.

:-( vielleich kommt das ja noch, wenn ich nochmla anrufen muss.

Harte Nuss

Hallo lee84,
ich kann meinen ganzen Vorschreibern nur zustimmen. Sie haben keine Adresse von dir und haben dir persönlich nichts schriftliches ausgehändigt. Ein Hausverbot muss der Geschäftsführung bekannt sein und auch nachvollziehbar schriftlich dargelegt werden. Ich glaube auch, du bist da auf eine Betrüger Masche reingefallen. Das müsste im Interesse vom Edeka liegen das klar zustellen. Nicht das es noch andere Personen auf ähnliches "reinfallen". Du brauchst dich nicht zu schämen, wir haben alle unsere "Defizite" die krankheitsbeding erklärbar sind. Das ist ganz normal. Habe keine Angst zur Geschäftsführung zu gehen, würde dich auch begleiten nur die Entfernung macht es nicht möglich. Drücke dir die Daumen harte Nuss

lee84

Danke nochmal an alle!

Heute nun das Telefonat mit dem Geschäftsführer.

Meine Ergotherapeutin war so nett, dabeizusein
(vorbereiten, mithören, powern).

Wirklich eingeangen ist er nicht auf mich, aber weitere Konsequenzen habe ich vermutlich nicht zu erwarten, zumindest muss ich keine 100 E bezahlen.
Da bin ich schon froh und dankbar.

Selbst einer Anzeige könnte ich so entgegensehen und meine Situation eben schildern,wie sie nunmal ist.

Hausverbot bleibt, naja, aber wirklich gerne würde ich da nun auch nicht mehr einkaufen wollen. Schade, denn ich war ein guter Kunde, aber wenn man so vorverurteilt bleibt und keiner mehr grüsst , bekanntlich bleibt ja immer Dreck kleben :-(

Und zukünftig fordere ich am Kassenband Hilfe ein, so dass immer klar ist, dass alles aus der Tasche aufs Band kommt und der letzte Zweifler nichts finden kann.

Rehsis

Hallo Lee,
Das hast du richtig gut gemacht! Ich freue mich, dass du dir Unterstützung geholt hast und für dich eingetreten bist. Und zukünftig Hilfe erbitterten, finde ich auch gut. Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen.
Herzliche Grüße, Iris

2more

Dem kann ich mich nur anschließen. Alles Gute Lee.

Gruß
2more

frida88

Auch von mit viele Grüße, das war eine gute Idee!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.