www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vergesslichkeit - Episodisches Gedächtnis

Vergesslichkeit - Episodisches Gedächtnis
Chris HH 91
13.11.2018 09:49:20
Moin zusammen,

habe ein Meningeom am Sinus Cavernosus. Temporallappen links, am Sehnerv angrenzend. Zufallsbefund vor ca. 6 Wochen. Gilt als inoperabel. Diese Woche Erstvorstellung beim Cyberknife.

Meine Frage: Stelle in letzter Zeit vermehrt fest, dass ich Gedächtnisprobleme habe. Dies betrifft aber nur das episodische Langzeitgedächtnis. Heißt ich vergesse zeitliche Abläufe in der Vergangenheit, was vorgefallen ist, vermische Sachen. Es ist noch in einem normalen Rahmen, aber meine Partnerin guckt mich schon manchmal komisch an, wenn ich am Mittwoch schon nicht mehr genau weiß, was wir am Wochenende gemacht, geschweige denn das davor.

Kennt das wer? Ist das auf den Tumor zurückzuführen?
Chris HH 91
Drachilein
13.11.2018 11:02:24
Iich kenne das von der Zeit nach Bestrahlung und OP,später wurde es nach Ergotherapie und Training wieder besser.
Drachilein
2015ht
14.11.2018 09:13:45
Hallo,
Ich hab das auch. Teile von früher komplett vergessen, das ist sehr frustrierend.
Manchmal sehe ich Bilder an und es hilft Dinge zu verknüpfen. Wenn nicht, ist es schwierig damit umzugehen.
Was du beschreibst, so Dinge von vor wenigen Tagen zu verwechseln oder nicht mehr zuordnen zu können, habe ich auch.
Mir hilft beispielsweise Termine immer gleich zu terminieren, die einzige Chance über die Woche zu kommen, d.h. meine Physiotherapie ist immer Mittwoch 10 h, Ergo Freitag um 14 h usw.Danich seit der Op nicht mehr mit Zahlen umgehen kann, wird die Sache noch komplizierter. Ich merke mir oft nur einen Buchstaben udn eine Zahl. Wenn ich mir also die 1 merke, könnte die Physio am 1., 11. oder..... sein, dazu um 1 h, 11 h oder..... da hilft eben nur stupide wiederkehrende Routine mit den selben Tagen und Uhrzeiten, das kann ich dann nach einigen Wochen auch abrufen im Gehirn.
Da hat auch jahrelange Ergotherapie nicht geholfen, d.h. nur mit den Problemen umzugehen, nicht etwas daran zu ändern.
Allen alles Gute!
2015ht
Toffifee
18.07.2019 23:32:35
Habt ihr Gedächtnistraining gemacht nach der OP? Also das hilft erheblich! Also ohne würde ich wohl recht komisch dastehen. Und die Lücken sind unterschiedlich hauptsächlich nur Wege, und Orte Wochen zurück bis zwei drei Jahre zurück, einfach weg.
Alles Gute
Toffifee
der Meister
19.07.2019 07:37:29
Hallo Chris,
ich kenne das auch.
Das Langzeitgedächtnis ist noch OK (kann mich an alles was früher war gut erinnern), aber beim Kurzzeitgedächtnis habe ich die gleichen Symptome welche Du beschreibst (bringe Sachen durcheinander oder kann mich nicht erinnern).
Wobei ich glaube, dass das langsam besser wird.
Dir alles Gute.


Gruß Klaus
der Meister
Aziraphale
19.07.2019 11:53:38
Bei meinem Mann ist das ähnlich. Was früher war, ist klar. Kurzzeit ist formabhängig und auch davon, ob er sich etwas merken möchte oder nicht, also ob er es als wichtig empfindet oder nicht.
Aziraphale
NACH OBEN