www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verhalten während der Chemo

Verhalten während der Chemo
Löwenjunge
06.12.2018 20:12:55
Hallo
Bei meinem Sohn ist jetzt der 2 Block Erhaltungschemo vorbei.
Wir haben am Anfang im Krankenhaus viele Merkbläter bekommen , da steht natürlich ne Menge drin , was erlaubt ist während der Chemo und was nicht .
Nun zu meiner Frage, wie habt ihr das bei euren Kindern oder euch selbst gehandhabt, habt ihr alles strikt nach Empfehlung gemacht? Kein rohes Gemüse, kein Obst mit Schale, kein Weihnachtsmarkt? Mein Sohn würde auch gern mal bei seinem Vater oder bei der Oma schlafen, ich weiß nur nicht ob die sich an alle Regeln halten, aber verbieten kann ich es ja auch nicht.
Ich glaube ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt würde ihm schon gut tun , muss ja nicht Nachmittag um 3 sein oder einer in der Großstadt.
Ich wünsche euch allen viel Glück für die weitere Behandlung
Löwenjunge
AnnikaK
07.12.2018 13:56:33
Während der Intensivchemo haben wir uns strikt an alles gehalten. Während der Erhaltungschmo haben wir uns an die Essensregeln und Hygieneregwln strikt gehalten, aber Besuche außerhalb etc. haben wir von den Blutwerten abhängig gemacht.
Bei 1500 Leukos und mehr sind wir auch mal in die Stadt gegangen oder in den Tierpark, darunter nicht mal das.
Zu Hallenfußballspielen als Zuschauer oder Weihnachstsfeiern in der Schulklassen sind wir nur ab 2500 Leukos und drüber und nur mit Mundschutz.
Mein Sohn durfte erst bei seinem Vater schlafen, als der mir wirklich versichert hat, das auch er sich an alle Regeln hält. Das ist schon wichtig, das den Leuten bewusst ist, das diese Regeln lebenswichtig sind!
AnnikaK
Kesi
09.12.2018 00:08:51
Hallo,

Also wir versuchen alles möglichst einzuhalten.
Wie alt ist dein Sohn, Löwenjunge? Also könnte er bei Oma oder Papa zb auch selber mit auf die Regeln achten?
Die Essensregeln halten wir ein,auch wenn Ich oft glaube, dass es vielleicht etwas übertrieben ist, aber sicher ist sicher.
Menschenmengen versuchen wir zu umgehen, und auch besuch nur von oder bei Leuten , die gesund sind.
Weihnachtsmarkt würde ich mit meiner Tochter nicht machen (interessiert sie aber glaube ich auch noch nicht), aber wir waren zb beim St Martinsumzug, da hatte sie allerdings auch sehr gute Blutwerte.

Alles gute!
Kesi
Löwenjunge
09.12.2018 20:04:30
Unser Sohn ist 5 und ich glaube, er kann es selbst noch nicht richtig einschätzen . Wir wollten evtl mal auf den Weihnachtsmarkt, wie gesagt vielleicht gleich mal Vormittag wenn nichts weiter los ist .
Das übernachten beim Papa hat geklappt , ich hoffe er hat sich an alles gehalten, zumindest hat er es gesagt , ich hatte ihm alles wichtige aufgeschrieben.
Mein Sohn wiegt nur noch 15 kilo, er ist knapp vor der Magensonde, wenn er eben auf donuts oder Weintrauben apettit hat dann darf er das trotzdem schon mal essen , ich freue mich ja über alles was er isst .
Das essen ist wirklich eine Katastrophe zur Zeit. Hat jemand Tipps ?
Löwenjunge
Kesi
09.12.2018 20:31:45
Das klingt doch schonmal gut, dass es beim Papa geklappt hat. Abwechslung tut ihm ja sicher auch gut.

Mit dem Essen haben wir zum Glück wenige Probleme bisher. Warum isst er wenig? Wegene Appetitlosigkeit oder wegen schmerzen?

Ich weiß nicht, ob er das mag, aber meine Idee wäre sonst, ihm essen in weicher Form anzubieten, also z.b. Smoothies oder Grießbrei.

Trauben schäle ich für meine Tochter, ist zwar mühsam, aber es gibt was solls :)
Kesi
AnnikaK
09.12.2018 20:51:05
Das mit dem Essen kenne ich, mein Sohn hat mittlerweile eine PEG-Sonde, weil die Nasensonde durch das ständige Erbrechen ständig mit rauskam.
Habt ihr mal die Fresubin-Drinks ausprobiert? Die kann man sich vom Arzt verordnen lassen und da gibt es ganz viele verschiedene Geschmacksvarianten von.
AnnikaK
Löwenjunge
10.12.2018 14:26:41
Er soll jetzt Cannabis Öl bekommen um den apettit anzuregen , hat damit jemand Erfahrung?
Ich hoffe wir kommen um die Sonde drum herum.
Irgendwie schmeckt ihm gerade gar nichts.
Er bricht auchimmer wieder , habe heute wieder mit zofran angefangen. Nehmen eure Kinder nach der Chemo Medikamente ? Oder nur wenn die Chemo läuft?
Löwenjunge
AnnikaK
10.12.2018 15:12:09
Mein Sohn nimmt von Anfang an 2x täglich Zofran und zwar durchgehend. Wenn Chemo ist gibt es noch Emend dazu und wenn die Übelkeit trotzdem kommt gibt es zusätzlich Vomex.
AnnikaK
Kesi
10.12.2018 22:22:12
Meine Tochter bekommt während die Chemo läuft das ondansetron über den Broviac-Katheter und nach den Chemos Gebe ich es ihr meistens noch zwei oder drei Tage oral.
Manchmal ziehe ich ihr vor dem Schlafengehen für ein paar Minuten akkupressur Armbänder gegen Übelkeit an.

Mit Cannabis Öl habe ich leider keine Erfahrung.
Kesi
NACH OBEN