Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mondkalb

Hallo,
ich bin ganz neu hier mit meiner Diagnose.

Im MRT wurde ein 3,1cm x2,5cmx3,1cm verkalktes rechts hoch frontoparietales Konvexmeningeom direkt neben der Falx cerebri diagnostiziert.

In dieser Woche war ich in der Neurochirurgie in Bonn und der Arzt riet mir zur Operation-erklärte mir allerdings dass die Entfernung des Meningeoms aufgrund der Verkalkung ("Sie haben einen Stein im Kopf") zu einer halbseiten Lähmung führen könnte.

Ich habe bisher keinerlei neurologische Ausfälle und soll jetzt diese Entscheidung treffen! Im Moment weiß ich überhaupt nicht weiter und habe mit tausend Ängsten zu kämpfen.Vielleicht gibt es ja jemanden der eine ähnliche Situation hatte-ich bin für jede Nachricht dankbar.

dine93

Hallo mondkalb,
Ich würde an deiner stelle mir eine zweite Meinung einholen in einer anderen Uniklinik, vielleicht raten dir die zu einer anderen methode.
Liebe grüß
Dine

Prof. Mursch

Einen guten Rat kann man nur geben, wenn man mehr Informationen hat.
Macht es Symptome? Ist es gewachsen?
Hat es ein Ödem? Dann wird man eher zur Operation raten.

Am besten kann es ein Neurochirurg, der die Bilder sieht.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

2more

Hallo,

mag sein, dass das Meningeom aufgrund der Teilverkalkung nicht mehr wächst. Eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Hinsichtlich der Probleme, die es bereiten könnte, würde ich weitere Meinungen einholen bei Neurochirurgen, aber auch bei Neurologen, die sich auf dem Gebiet der Meningeome auskennen.

Einige Meningeome werden ein Leben lang nicht auffällig. Teilweise wurden sie zufällig bei alten Verstorbenen während einer Autopsie entdeckt, wobei man davon ausging, dass sie schon sehr lange dort saßen.
Was war anders bei diesen Tumoren? Waren die nicht steinhart?

Wie schon mehrfach empfohlen, Fachärzte sind im direkten Gespräch zuständig.

LG
2more

mondkalb

Hallo, danke für Eure Antworten-man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine..
Am Montag werde ich zu einem Neurologen gehen und am Mittwoch die Zweitmeinung eines Neurochirurgn in einer anderen Uniklinik einholen.
Ich werde weiter berichten...

2more

Guten Morgen,

ich wünsche Dir informative Beratungsgespräche und dass sie Dir bei Deiner Entscheidung hilfreich sind.
Bis bald
Gruß
2more

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.