www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verkalktes Meningeom?

Verkalktes Meningeom?
Johana1322
03.03.2019 01:16:57
Guten Abend,

ich würde gerne wissen, wie ist das mit verkalkten meningeom. Vor paar Tage hat mir Arzt gesag,t ich hab verkalkten meningeom und es ist nicht schlimm. Damit kann ich leben auch 20 Jahre.Trotzdem ich würde gerne eine Op machen, weil habe ich fast jeden 2-te Tag Krämpfe in den Füssen, Hände und Nacken und sehr starke Kopfschmerz wo ich muss mich öfter auch übergeben. Vor 13 Jahre haben die Ärzte bei mir eine Epilepsie diagnostiziert. Darum würde ich gerne wissen, wenn ich will op machen, ob meine neurologe Überweisung schreiben würde.

Zu Hause habe ich 1 jähriges baby, also das ist gerade keine Spass mehr, wenn ich krämpfe bekomme. Bitte wenn könnte jemand helfen und auch sagen welche Krankenhaus wäre gut in Bayern, wo könnten Sie es machen.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. LG Johana
Johana1322
Prof. Mursch
03.03.2019 11:00:38
Oft ist es schwer, herauszufinden, ob Ihre Beschwerden tatsächlich von dem Meningeom herkommen.
Dazu brauchen Sie einen Neurologen, oder Sie gehen einmal zu einem Neurochirurgen, aber eher nicht in eine Praxis, sondern in die Ambulanz einer Klinik für Neurochirurgie, wo man so etwas operiert.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
LB-Sonne37
13.03.2019 18:14:16
Hallo Johanna

ich wurde am 9.1.19 wegen meningeom operiert.
Dass meine körperliche und psychische Belastbarkeit nun derart reduziert ist hat mir vorher keiner gesagt.

Mit Kleinkind würde ich mir noch 2 Meinungen von unabhängigen Neurochirurgen aber auch von anderen Neurologen holen. ggf auch von Epilepsie Spezialisten.
denn auch nach der Op kann Epilepsie Risiko steigen...

Alles Gute, Sonne
LB-Sonne37
Johana1322
13.03.2019 18:55:25
Vielen herzlichen Dank euch für ihre Hilfe.In 2 Wochen habe ich Termin bei Neurologe was er werde dazu sagen.LG
Johana1322
der Meister
14.03.2019 07:25:09
Hallo Johanna,
das ist der richtige Weg.

Wir drücken Dir die Daumen und alles wird gut.


Gruß Klaus
der Meister
Johana1322
14.03.2019 10:38:01
Hallo.

Danke schön.

Grüß Johana
Johana1322
Gitti
14.03.2019 21:02:30
Hallo Johana!
Was Sonne bezüglich Epilepsie sagt, kann ich bestätigen. Werde bei jeder Nachuntersuchung gefragt, ob ich in der Zwischenzeit epileptische Anfälle gehabt hätte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durfte ich auch jeweils 3 Monate nach den OPs wegen möglicher epileptischer Anfälle nicht Autofahren.
Wünsche dir alles Liebe und Gute!
Gitti
Gitti
Johana1322
15.03.2019 11:46:31
Hallo Gitti.

Wie ist das jetzt mit deine Anfälle?Hast du die noch?

Danke schön wünsche dir weiter alles liebe und gute!
Grüß Johana
Johana1322
der Meister
15.03.2019 14:19:13
Hallo Johanna und Gitti,
das kann ich bestätigen, auch ich werde immer beim Check gefragt ob ein epilepileptischer Anfall war.
Aber zum Glück greifen hier die Tabletten gut und ich hatte keinen Anfall seither.


Gruß Klaus
der Meister
NACH OBEN