www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verkehrsmedizinisches Gutachten nach AN-OP

Verkehrsmedizinisches Gutachten nach AN-OP
kaschifl
12.01.2017 10:45:05
Hallo zusammen,

ich wurde am Akustikusneurinom operiert und nun kommt ein verkehrsmedizinisches Gutachten auf mich zu.
Hat jemand von euch Erfahrungen, was dort gemacht wird ?
Kann jemand eine Arzt im Norden Deutschlands empfehlen ?

Gruß, Kaschifl
kaschifl
asteri1
12.01.2017 12:25:51
Das kommt immer auf den Einzelfall an- vielleicht eine kognitive Testung oder eine Fahrprobe neben einem ärztlichen Gespräch. Wer hat das Gutachten angefordert und für welche Führerscheinklasse?
asteri1
wando
12.01.2017 15:45:05
Hallo Kaschifl,

bin zwar nicht operiert worden, aufgrund der ungünstigen Lage des AKN, deswegen Behandlung im Mai 2013 mit Cyberknife in München.

Ein solches verkehrsmedizinisches Gutachten kam zwar nicht auf mich zu, aber ich kann/muß aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß ich starke kognitive Einschränkungen hatte und ich dann zu einer Neuropsychologin gegangen bin, die einen umfangreichen Test gemacht hat, der für mich niederschmetternd war. Ich umschreib es mal mit einfachen Worten, die Beschwerden, die ich hatte, ähnelten denen einer Demenz (so hat es mein Neurologe allgemeinverständlich erklärt).

Ich wäre aber von mir aus schon nicht Auto gefahren, jedes kleine Geräusch hat mich sofort total verunsichert, ich konnte mich überhaupt nicht konzentieren. Da auch die Hörfähigkeit auf dem Tumorohr sehr eingeschränkt ist, konnte ich auch gar nicht zuordnen, woher ein Geräusch kam. Alle Einflüsse haben mich sehr abgelenkt, so daß es mir einfach selbst zu riskant war, zu fahren.

Alles in allem hat sich das schon gebessert und ist heute kein Vergleich mehr zu damals, ich fahre auch wieder Auto und trotzdem wäge ich sehr ab, je nachdem wie meine allgemeine Verfassung ist, ob ich fahre. Wobei ich sagen muß, daß niemand mir das Fahren an sich verboten hat bzw. auch nicht verlangt wurde, ein dementsprechendes Gutachten machen zu lassen.

Ich glaube, man ist hier auch selbst sehr gefragt und der eigenen Verantwortung sollte man sich durchaus bewußt sein, die man für sich und vor allem auch für Andere trägt.

Du mußt mal "Suchen", es gab schon oft hier Beiträge zur Fahrtüchtigkeit.

Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße.

Andrea
wando
kaschifl
12.01.2017 16:14:57
Hallo Asteri1,

das Gutachten benötigt der Betriebsarzt für die G25, da ich auf der Arbeit auch fahren muss ( nur PKW ).

Gruß, Kaschifl
kaschifl
asteri1
12.01.2017 17:55:25
Ein verkehrsmedinzinisches Gutachten kannst Du z.B. bei der pima mpu GmbH in Kiel oder Lübeck machen. Es gibt aber auch noch andere akreditierte Fahrerlaubnisbehörden von denen ich aber nicht weiß, wo sie in Schleswig-Holstein sind.
asteri1
birgitlmn
12.01.2017 18:14:59
Hallo kaschifl,
ich habe eine Bescheinigung von einer Psychologin während der Reha erhalten. Getestet wurde in persönlichen Einzel- und Gruppengesprächen sowie am Computer auf Schnelligkeit/Reaktion/Gedächtnis. Auch die Beurteilungen durch Ärzte und des Physiotherapeuten flossen dabei mit ein. Evtl. bekommst du auch noch eine Reha? Dann erkundige dich doch, ob du das dort erhalten kannst.
LG birgitlmn
birgitlmn
NACH OBEN