www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verlasse das Forum

Verlasse das Forum
orco500
11.02.2014 22:07:50
Hallo an alle.

Ich bin heute aus der Reha entlassen worden.

Wer meine Geschichte kennt, weiß, dass es nach der OP am 13.12.13
einige Zeit dauerte, bis ich mich auch nur annähernd wieder fit fühlte.

Mit dem großen Glück des "Rosettenbildender niogleuraler Tumor des 4. Ventrikels WHO 1", der vollständig entfernt wurde, habe ich nun die besten Chancen für die Zukunft.
Eine Nachbehandlung ist nicht angesetzt.

Das erste Kontroll MRT erwartet mich am 4.3.14.
Ein außerplanmässiges erfolgte bereits am 06.01., dort war alles Top.
Geplant ist die Wiederaufnahme meiner Arbeit Mitte März.

Im Moment fühle ich mich normal. Nur die letzten Monate stecken mir in den Knochen.
Ich begann bereits in der Reha leichte sportliche Tätigkeiten wieder aufzunehmen und nun geht es wirklich gut voran.

Nun beginne ich damit, meiner vergangenen Krankheit den Rücken zu kehren, um zu vergessen, und um mich nicht mehr ständig damit zu beschäftigen.

Das Forum ist wirklich super, um besonders zu Anfang wichtige Informationen zu sammeln.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten für alles, und bei der Hirntumorhilfe, die dieses Forum ermöglicht.

Ich wünsche Euch allen alles Gute für Euren weiteren Weg.

Thomas
orco500
MissMuffin
11.02.2014 22:14:57
Ich wünsche dir alles gute für deinen neuen, positiven weg!

:-)
MissMuffin
dirlis
11.02.2014 22:23:37
Viel Glück für Dich,
Von Herzen wünschen wir Dir ein glückliches Leben, frei von Tumoren jeglicher Art.
Dirlis
dirlis
Andrea 1
11.02.2014 22:28:03
Tja lieber Thomas,
schade einerseits, denn auch von deinen Erfahrungen könnten einige Betroffene künftig profitieren, aber Du hattest ja sehr gut und ausführlich hier über deinen akuten Verlauf geschrieben und dafür danke ich dir, denn davon werden andere ebenfalls profitieren können. Nur mit den Nachfragen beantworten wirds dann schwieriger...
Das Forum ist ja hoffentlich nicht gleich weg und von daher kannste dich vielleicht ab und an doch mal hier melden,
Würde mich zumindestens sehr freuen!
Alles alles Gute für dich und immer in der Hoffnung, dass das Kapitel für dich wirklich für IMMER abgeschlossen sein wird!!!
Wenn nicht, dann weißte ja, wo "wir" stecken.
LG von Andrea...
Andrea 1
styrianpanther
11.02.2014 22:29:40
Lieber Thomas !

Ein so besonders ermunterndes Abschiedspost,
ich freue mich immer, wenn es gute Nachrichten gibt,
Das ist eine besonders gute.

ALLES GUTE FÜR DICH !!

styrianpanther
styrianpanther
Nicky
11.02.2014 22:43:31
Lieber Thomas,

schön,das es auch gute Nachrichten gibt,es freut mich,wenn du jetzt deinen Weg wieder normal gehen kannst.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute,

LG Nicky
Nicky
Tomjog
11.02.2014 22:46:17
Hallo Thomas,

das sind gute Nachrichten !

Wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit für Deinen
weiteren Lebensweg.

LG

Tom
Tomjog
Dr. Orchidee
11.02.2014 22:59:57
Lange habe ich mit mir gehadert, aber ich werde Orco folgen und mich aus dem Forum zurückziehen.
Nach einem Jahr bin ich wieder voll in meinem Leben angekommen, und will gar nicht mehr wahrhaben, dass da die latente Gefahr eines Rezidivs existiert.
Der Spagat gleichzeitig Hirntumorpatientin und Ärztin zu sein ist nicht immer einfach.
Auch wenn ich lieber darauf verzichtet hätte, war es eine Lebenserfahrung von unschätzbarem Wert, einmal so existentiell auf "die falsche Seite der Spritze" zu wechseln.

Ich danke Allen, die ich hier habe kennen lernen dürfen, (meist virtuell, einige real) und die mir geholfen haben dieses oft schwierige Jahr zu meistern.
Ich hoffe an einigen Stellen auch habe etwas zurück geben können.

Mein Dank gilt besonders den engagierten Menschen der Hirntumorhilfe.

Alles Liebe Euch Allen, ich werde sicher gelegentlich mitlesen und weiter meine Daumen für gute MRT´s und gelungene Operationen drücken!
Orchidee
Dr. Orchidee
Tomjog
11.02.2014 23:09:48
Hallo Dr. Orchidee,

ich kann Dich sehr gut verstehen !

Mein bester Freund ist auch Arzt - er stand mir in der schweren Zeit der Erkrankung meiner Frau immer zur Seite. - Gott sei Dank hat meine Frau eine gute Prognose - Astrozytom 2, temporal rechts, ohne Hotspot.

Deine Patienten können sich glücklich schätzen Dich als Ärztin zu haben.

Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und ein ganz, ganz langes und gesundes Leben. :-)

Liebe Grüße

Tom
Tomjog
Irmhelm
11.02.2014 23:14:09
lieber Thomas,

liebe Dr. Orchidee,

schade, aber man muß es akzeptieren.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute und Liebe für Euren weiteren Weg.,
Gesundheit möge Euer ständiger Begleiter sein.
Machts gut Ihr beiden.

Dies wünscht von Herzen eine dennoch traurige
Irmgard (Irmhelm)
Irmhelm
Harry Bo
12.02.2014 06:15:40
@orco
Ich kann es verstehen, wenn Du Dir jetzt den Weg freischaufelst für ein neues Leben ohne negative Gedanken, doch nicht ganz gesund zu sein.
Ich wünsche Dir ein langes, sorgenfreues Leben indem Du dieses Forum nicht mehr brauchst. Es gibt aber vielleicht auch mal phasen in denen dich das erlebte nicht nur stärkt für ein dankbares Leben, sondern auch psychische Rückschläge der Verarbeitung. Dann weisst Du wo du wieder Verständnis finden kannst.

@orchidee
Auch bei Dir ist die Zeit gekommen die tägliche Beschäftigung mit dem Thema aus Deinem Leben zu streichen. Gerade als Ärztin für Dich selbst und Deine Patienten ist das ein wichtiger Schritt.
Ich finde es zwar sehr schade auf Deine Beiträge hier verzichten zu müssen, aber es ist OK so. Allerdings wäre ich auch nicht enttäuscht, wenn Du ab und zu mal eine Ausnahme von Deiner Abstinenz machen würdest.
Vielleicht eine ganz besondere Ausnahme? Zufällig mal an die Mosel fahren und zum Treffen bei gramyo kommen?

Euch beiden alles Gute
LG Harry

P:S: Ich hab so dass Gefühl, als wenn unsere Lilie am Felsquell sich an diesen Thread auch beteiligen wird. Liebe H2O, Das ist nicht Dein Thread, mach nen neuen auf, als Hemmschwelle oder besser, mach nichts und lass die Gedanken einfach sacken. Bleib!
Harry Bo
Welle2013
12.02.2014 10:48:15
Lieber Thomas,
vielen Dank für Deine Beiträge, gerade aus der Reha!!! Sie haben mir sehr geholfen, einen Reha-Weg zu verstehen oder nachzuempfinden.
Ich wünsche Dir, daß Du den Weg -mit GANZ VIEL Geduld mit Dir selbst- zurückfindest. Wobei "zurück" falsch ist. Eher ist es so, als daß Du Deinen Weg weitergehest.
Es gibt kein "Zurück ins normale Leben", Du bist nicht wie andere, versuch das vielleicht zu akzeptieren!

Denn Du weißt, was wichtig ist, und alles selbst zu machen, ist es nicht. Sondern doch eher, an dem was man macht, Freude zu empfinden. Das wünsche ich Dir von Herzen, daß Du nachsichtig sein kannst mit Dir (ein Auto lenken ist nicht wichtig!) und mit den anderen, für die der Müll auch morgen noch runtergebracht werden kann (:-)).

LG von ganzem Herzen, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"
Welle2013
Malati
12.02.2014 12:44:21
Schade, dass du gehst- aber schön, dass du so tolle Fortschritte gemacht hast und positiv nach vorne schaust.
Ich kann mich noch gut an Deinen OP erinnern....
Freue mich sehr für Dich und kann auch Deinen Schritt aus dem Forum verstehen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Ganz liebe Grüße


Marion
Malati
Devdas
12.02.2014 14:22:20
Felsquellwasser hat mich gebeten
hier stellvertretend
Tschüss zu sagen.
dem Forum gilt ihr Dank
den Forumsmitgliedern alles Gute
mein erster Beitrag hier

Devdas
Devdas
Lara
12.02.2014 17:00:35
Ich kann es gut nachvollziehen, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt der Krankheit nicht mehr so viel Raum bieten sollte. Deshalb schön, dass ihr hier wart, auch wenn man auf den Anlass verzichten könnte. Noch schöner, dass es euch gut geht. Und falls ihr doch mal Sehnsucht habt, freuen wir uns.
Liebe Grüße
Lara
Lara
Mamamuhki
12.02.2014 19:34:43
Lieber Thomas, liebe Dr. Orchidee,
ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute, eine positive Zukunft mit vielen neuen Impulsen! ich kann euch gut verstehen, dass ihr dieser Krankheit nicht mehr so viel Raum in eurem Leben geben wollt. Auch ich warte im Moment auf den Zeitpunkt, wo ich sagen kann, jetzt reicht es mir, ich will nur noch nach vorne schauen und mein Leben leben!
Irgendwann wird es auch bei mir so weit sein, euch wünsche ich auf euren Wegen Gottes Segen!
Ganz liebe Grüße
Cordula
Mamamuhki
d.skopp
12.02.2014 19:56:06
Hallo orco, hallo Orchidee, auch an alle anderen, ich denke, werde mich auch in nächster Zeit dem Anschließen.

LG jens
d.skopp
Andrea 1
12.02.2014 20:30:49
Hallo ihr Lieben, die ihr hier das Forum verlassen möchtet,
Ich finds ehrlich gesagt sehr schade, aber ich wünsche euch von ganzem Herzen ganz viel Gesundheit, Freude und Glück in der Zukunft!
LG Andrea :-)
Andrea 1
dirlis
12.02.2014 23:57:13
Orco, ich habe mich bereits mit den besten Wünschen verabschiedet...

Alle die sich jetzt anschließen wollen:
Ich bedaure es sehr, wenn Ihr geht. Das Ihr geht.
Die ärztliche Sicht von Dr.Orchidee, ebenso wie die von mir immer poetisch empfundenen Beiträge von Felsquellwasser und auch die immer ruhigen und klugen Beiträge von Jens.

Ich wünschte, wir alle hätten unser altes Leben behalten dürfen, hätten uns hier nie austauschen brauchen,
Und bin gleichzeitig dankbar und froh, dass ihr uns/mich ein Stück des Weges begleitet habt.
Danke und alles Gute für Euch von Herzen!

Devdas, ein warmes Willkommen hier im Forum, und Grüße bitte das Wässerchen.

Dirlis
Die vor lauter Abschied nehmen und ehrlicherweise auch schon vorher in Melancholie ist. (Schmunzelnd kann ich aber auch sagen, dass ich heute meine homöopathischen Beruhigungsdrops vergessen habe)
dirlis
Welle2013
13.02.2014 09:14:06
... Lieber Jens, Liebes Felsquellewasser vertreten durch Devdas,

vielleicht habe ich nicht aufgepasst, aber ich habe -entgegen zu Harry Bo, der schon ankündigte- nicht mitbekommen, daß Ihr zwei das Forum wohl verlassen werdet....
Sind es gute Verläufe: Dann freue ich mich für und mit Euch.

Liebe Orchidee, alles Gute! und danke seinerzeit für die "Hoffnung", die mir mit den Beiträgen seinerzeit aufkeimte. Meinem Mann ging es tatsächlich in seiner vertrauten Umgebung noch einige Tage sehr gut und ich möchte diese Tage nicht missen...

LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"
Welle2013
orco500
13.02.2014 11:15:32
So, jetzt kommt die Zeit des Abmeldens.

Es ist erstaunlich, was mein kurzer, komplizierter und guter Vrlauf mit mir gemacht hat.

Die Welt ist die gleiche geblieben.
Ich nicht.
Es ist, als würde ich nun auf dem Seil zwichen Gut und Schlecht, positiv und negativ, balancieren, ohne dabei auf einer Seite herunterzufallen.
Die Asiaten nennen das Balance zwischen Yin und Yang.

Um es kurz zu beschreiben. Ein Gefühl des intensiven, hochzufriedenen und liebenden Lebens stellt sich erst in dieser Balance ein.
Wie oft sind wir wie Kinder, die ein Spielzeug nicht bekommen, wenn etwas im Leben nicht nach unserer Vorstellung läuft.
Der Tumor hat mich gelehrt, dass wir viel entscheiden und mitwirken können, aber das es letztenendes nicht an uns ist, zu entscheiden.

Ich persönlich bin nun das geworden, was ich immer sein wollte.
Für das ich immer gekämpft habe. Je mehr ich jedoch kämpfte, desto mehr entfernte ich mich vom Ziel.
Mein gesamter Lebensweg hat mich zu diesem Punkt geführt, ich fühle mich wie am Ziel.
Auch wenn ich noch vieles vorhabe, Ziele und Wünsche. Ich betrachte alles, was jetzt kommt, als Bonus. Ich habe alles, was ich brauche.
Letzenendes geht es nicht um materielle Dinge, die machen und nur teilweise glücklich.
Es geht darum, in den eigenen Augen ein guter Mensch zu sein.
Zu sehen, daß das was man tut, in den eigenen Augen das richtige ist.

Ein Beispiel. Es kam mir gestern in den Sinn, einen neuen Fernseher zu kaufen. Heute entschied ich mich dann dagegen. Es ist einfach nicht nötig, da ich bereits einen besitze. 55 Zoll gegen 40 Zoll eintauschen... ist das sinnvoll?, würde ich mich dadurch besser fühlen? Die Antwort liegt auf der Hand.

Allerdings kam erst der Gedanke, ihn zu kaufen, so tragisch das auch klingt... aus Langeweile. Wie oft kaufen wir Dinge, die wir nícht nötig haben, nur um des kurzen Glücks des Kaufens willen? Geld ist es nicht was glücklich macht. Ich müsste nur los und den Fernseher kaufen. Es würde mir finanziell nicht sonderlich wehtun. Aber ein Fernseeher ist ein Fernseher, und ich habe bereits einen.
Die Freude liegt im Kauf. Und ist damit so schnell vergänglich. Bereits übermorgen wäre die Freude versiegt.

Ich entschied mich anders.

"Erst Ihre Spende ermöglicht Vorhaben für Hirntumorpatienten, die aus öffentlichen Mitteln nicht finanziert werden. Die Bedeutung des privaten Engagements für den wissenschaftlichen Fortschritt in der Onkologie und für die Verbesserung der Lebensqualität von Hirntumorpatienten kann nicht hoch genug eingeschätzt werden."

Macht mich dies jetzt glücklich?
Ich fühle nichts besonderes dabei.

Es ist aber das Wissen da, daß ich etwas nützliches getan habe.
Weit mehr, als ich mit einem Fernseher erreichen kann.

Am liebsten würde ich Hirntumore von der Welt fegen.
Vielleicht gelingt dies eines Tages. Allerdings nicht mir.

Ich hoffe es wird alles gut.

Thomas


*dieser Bericht ist aus miner Sicht geschrieben, einem Mann, der sich jetzt als geheilt betrachtet, und der hofft, nie mehr wieder betroffen zu sein. ich würde anders schreiben, wäre ich noch mittendrin und hätte ich keinen Grad 1 gehabt.
Ich weiß nicht ob dieser Artikel Sinn macht..
Hoffe niemand fühlt sich in irgendeiner Art angegriffen, meine Worte mögen vielleicht etwas übermütig klingen.
Euch allen alles Gute!
orco500
Welle2013
13.02.2014 12:38:24
RESPEKT lieber Thomas, falls Du es noch liest!


LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"
Welle2013
Andrea 1
13.02.2014 15:36:49
WOW Thomas, so viel Tiefsinn, Klasse!!!
Das freut mich echt, dass Du diese/deine Erkenntnis gewonnen hast!
Alles Liebe für deine Zukunft und, auf dass wir uns hier wegen Vergangenes nicht mehr lesen müssen - positiv gemeint. Klar!
LG Andrea ;-)
Andrea 1
gramyo
13.02.2014 17:27:24
lieber Thomas,

ja, die Sichtweise ändert sich vollkommen und das ist eigentlich dass, was dein Leben jetzt um ein vielfaches bewußter, fröhlicher und auch intensiver macht.

Von Herzen wünsche ich dir für dein weiteres Leben alles Gute und wünsche dir wirklich nicht mehr eine Zeit wie du sie "hier" hattest.
Obwohl.....

"Du kannst den Regenbogen nicht haben,
wenn es nicht irgendwo regnet...." (Sprichwort der Pueblo-Indianer)

Wir sind hier eine Gemeinschaft , die sich sehr von den "normalen Menschen " unterscheidet, weil wir alle nicht mehr das Leben so als eine Selbstverständlichkeit mehr sehen.... und dass macht uns stark...
und hat auch deinen Blickwinkel erweitert und dass ist einfach ein Geschenk.

Ich bin ganz zuversichtlich , dass es irgendwann eine Möglichkeit gibt, dass man auch mit Hirntumoren einfach länger lebt...

Liebe dein Leben....
Geniesse dein Leben...
wünscht dir von Herzen
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
NACH OBEN