www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verlauf der 2. OP

Verlauf der 2. OP
Ency
03.08.2020 14:46:28
Hallo

Meine Schwester hatte einige gutartigen grad 1 Meningeome die über Jahre schon drin sind im Hirn. Die erste op war erfolgreich und es wurde viel entfernt. Der Rest soll nun morgen bei meiner Schwester stattfinden. Wie ist der Verlauf der zweiten OP? Ist das sterbe Risiko sehr hoch?
Ency
KaSy
03.08.2020 16:52:13
Hallo, Ency,
das Risiko, durch eine Meningeom-Operation zu sterben, ist äußerst gering. Deine Schwester ist gut durch die erste OP gekommen und da wird sie die zweite OP sehr sicher auch überleben.
Sie kann nach der OP vorübergehende Einschränkungen haben, aber darüber weiß sie Bescheid.
Mach Dir bitte keine so großen Sorgen!
KaSy
KaSy
Ency
03.08.2020 16:54:59
Danke für deine aufmunternden Worte ich bin Laie und denke nur daran das das Gehirn geöffnet wird und das sie nicht mehr aufwacht. Du hast recht die erste OP hatte sie auch überstanden habe aber nur Angst das diesesmal was schief geht. Dachte eben das es an der Schläfe liegt und nicht das da irgendwo was passiert. Ich weiß auch nicht wie die Rate derer ist die es nicht übersteht ? 50/50? Oder mehr oder weniger?
Ency
Prof. Mursch
03.08.2020 19:07:17
Die Sterblichkeit von Meningeom-Operationen liegt unter 1%.
Es kommt sicherlich auf die Lage und Größe an, aber der verantwortungsvolle Kurs der Kollegen, die in mehreren Schritten vorhergehen, läßt doch Gutes hoffen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Ency
03.08.2020 19:50:43
Also sollte ich mir noch gut so viel Gedanken machen? Ich denke das Katharinen Hospital Stuttgart hat gute Spezialisten. Ich hoffe nur das am Öles gut geht es ist 2,5cm und an der schläfenseite.
Ency
Ency
04.08.2020 14:54:59
Um 8 begann die OP um 13:00 meinten sie die OP dauert noch an. Das warten ist das schlimmste. Ist denn jetzt schon das schlimmste vorbei oder muss ich weiter bangen:-(