www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verlauf der 2. OP

Verlauf der 2. OP
Ency
03.08.2020 14:46:28
Hallo

Meine Schwester hatte einige gutartigen grad 1 Meningeome die über Jahre schon drin sind im Hirn. Die erste op war erfolgreich und es wurde viel entfernt. Der Rest soll nun morgen bei meiner Schwester stattfinden. Wie ist der Verlauf der zweiten OP? Ist das sterbe Risiko sehr hoch?
Ency
KaSy
03.08.2020 16:52:13
Hallo, Ency,
das Risiko, durch eine Meningeom-Operation zu sterben, ist äußerst gering. Deine Schwester ist gut durch die erste OP gekommen und da wird sie die zweite OP sehr sicher auch überleben.
Sie kann nach der OP vorübergehende Einschränkungen haben, aber darüber weiß sie Bescheid.
Mach Dir bitte keine so großen Sorgen!
KaSy
KaSy
Ency
03.08.2020 16:54:59
Danke für deine aufmunternden Worte ich bin Laie und denke nur daran das das Gehirn geöffnet wird und das sie nicht mehr aufwacht. Du hast recht die erste OP hatte sie auch überstanden habe aber nur Angst das diesesmal was schief geht. Dachte eben das es an der Schläfe liegt und nicht das da irgendwo was passiert. Ich weiß auch nicht wie die Rate derer ist die es nicht übersteht ? 50/50? Oder mehr oder weniger?
Ency
Prof. Mursch
03.08.2020 19:07:17
Die Sterblichkeit von Meningeom-Operationen liegt unter 1%.
Es kommt sicherlich auf die Lage und Größe an, aber der verantwortungsvolle Kurs der Kollegen, die in mehreren Schritten vorhergehen, läßt doch Gutes hoffen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Ency
03.08.2020 19:50:43
Also sollte ich mir noch gut so viel Gedanken machen? Ich denke das Katharinen Hospital Stuttgart hat gute Spezialisten. Ich hoffe nur das am Öles gut geht es ist 2,5cm und an der schläfenseite.
Ency
Ency
04.08.2020 14:54:59
Um 8 begann die OP um 13:00 meinten sie die OP dauert noch an. Das warten ist das schlimmste. Ist denn jetzt schon das schlimmste vorbei oder muss ich weiter bangen:-(
Ency
KaSy
04.08.2020 16:42:34
Lieber Ency,
um Deiner Schwester wirklich sehr gut zu helfen, arbeitet gerade ein OP-Team äußerst gründlich.

Es kann tatsächlich Stunden dauern, bis die Ärzte in hochkonzentrierter Arbeit überhaupt bis zu dem oder den Tumoren vordringen.
Dann kann es wieder Stunden dauern, um das Tumorgewebe sehr sorgfältig und vorsichtig vom Hirngewebe zu trennen und abzutragen.
Dabei wird der Narkosearzt ständig auf Deine Schwester achtgeben!
Und dann können weitere Stunden vergehen, um all das, was im Gehirn, um das Gehirn und an der Haut geöffnet wurde, wieder sehr dicht zu verschließen.

Denk an Deine Schwester, denk aber auch an die vielen Menschen, die derzeit alles für sie leisten!

Für Dich ist das Warten sehr schlimm, aber sei Dir sicher, dass wirklich alles erdenklich Mögliche für Deine Schwester getan wird, um ihr Leben und ihre Gesundheit zu sichern.

Bleib stark, Deine Schwester wird Deine Stärke brauchen, wenn sie ihren Weg nach der OP gehen wird.

KaSy
KaSy
NACH OBEN