Hallo,
habe seit 2014 die Diagnose eines Tuberculum Sellae Meningeoms direkt am linken Sehnerv erhalten. Retrograd ist das Meningeom aber leider schon seit 2012 zu erkennen, wurde damals nur leider nicht entdeckt. Seit 2012 bis 2014 ist es auch gewachsen. Ich hatte 2014 mich schon mal hier gemeldet, jetzt längere Zeit nicht, da es mir-- aufgrund des Meningeoms und auch vielen anderen Erkrankungen- sehr schlecht ging.
Ich habe mich bzgl. des Meningeoms- entgegen dem Rat vieler NC- (noch) nicht für eine OP empfohlen, muss aber regelmäßig (alle 1-2 Monate) zum Augenarzt w/ Gesichtsfeldkontrollen. Diese sind psych. für mich schwer auszuhalten, da immer einige Skotome sind und keiner weiß, ob die von dem Tumor kommen oder nicht. Aber jetzt: seit über 1 Jahr habe ich einen anderen Augenarzt konsultiert, der mir sagte, die gesamten Gesichtsfeldmessungen bei dem vorigen Augenarzt wären nicht sehr aussagekräftig, da es "Überschwellige Perimetrieverfahren" wären.
Der "neue" Augenarzt hat jetzt erstmals eine "unterschwellige Perimetrie" gemacht (auch "Schwellenperimetrie" genannt), die sehr viel aufwändiger und komplizierter scheint als die anderen. Aber das schlimmste ist, dass das Ergebnis hier viel schlimmer war als bei dem anderen Verfahren, dem überschwelligen, das ich ja jetzt 1 Jahr lang gemacht habe. Bei dem neuen Verfahren: Schwellenperimetrie werden auch - im Gegensatz zu den überschwelligen Verfahren- die absoluten und relativen Skotome nicht in Zahlen angegeben, sondern man erhält nur eine Kurve mit db Werten und je höher der db Wert, desto besser, wurde mir erklärt.
Bin jetzt total verunsichert bzgl. der für mich sehr wichtigen Gesichtsfeldmessungen, die ich lt. ALLEN Neurochirurgen regelmäßig durchführen muss, da anscheinend ein schlechtes Ergebnis hier ein ERSTER Indikator für das Wachstum des Meningeoms ist.
Gibt es hier jemanden, der sich mit Gesichtsfeldmessungen auskennt?
Hinzu kommt noch, dass die bisherigen Messungen alle OHNE KORREKTUR (ich bin weitsichtig und habe Nah und Fernbrille mit hohen Dioptrien) durchgeführt wurden, da mit Korrekturgläsern immer Glasrandskotome auftraten.
Der "neue " Augenarzt meint aber, man müsse die 30° Perimetrie bei mir immer mit Korrektur durchführen, er hat Gläser, die er vor das Gerät einstellt, das hat auch geklappt.
Bin ziemlich fix und fertig w/ den unterschiedlichen Gesichtsfeldverfahren und den dadurch auch unterschiedlichen Ergebnissen. Habe nächste Woche Termin beim NC, der will natürlich wissen, wie die Gesichtsfeldmessung ist (ich will das natürlich auch wissen), da ich davon abhänig mache, ob ich die OP mache oder nicht.
Jetzt habe ich aber widersprüchliche Ergebnisse aufgrund unterschiedlicher Meßverfahren. Und außerdem muss ich ja wissen, WELCHES Verfahren soll ich zukünftig weiter machen? Sind die überschwelligen Perimetrieverfahren zu ungenau und mir "entgehen" dadurch Ausfälle durch den Tumor?
Kann mir hier irgendjemand helfen?
Eine andere Frage noch:
Habe ziemlich Probleme mit meinem Hormonhaushalt (bin Anfang der Wechseljahre), habe extremen Haarausfall seit ca. 1 Jahr. Auch die Schilddrüse ist nicht OK. Der Haarausfall ist mittlerweile so, als ob ich eine Chemo hinter mir hätte, also ich sehe wirklich schlimm aus. Meine Gynäkologin und auch die Nuklearmedizinerin wollten mir schon seit Monaten Hormone geben (Schilddrüsenhormone und auch andere Hormone w/ Wechseljahren) - auch w/ dem extremen Haarverlust. Da ich ja aber weiß, dass das Wachstum von Meningeomen durch die Einnahme von Hormonen begünstigt wird, habe ich bis jetzt mich geweigert, Hormone zu nehmen. Aber mittlerweile ist der psych. Druck durch den extremen Haarverlust so stark, dass ich überlege, doch Hormone zu nehmen. Kann mir hier jemand helfen? Begünstigen auch Schilddrüsenhormone das Wachstum von Meningeomen? Was soll man denn machen, wenn man Schilddrüsenprobleme hat (Hashimoto) und Wechseljahresbeschwerden (extremer Haarausfall) bei einem Meningeom??? Muss ich mich dann entscheiden: entweder Glatze (Extremfall, aber ich bin wirklich nicht mehr weit entfernt davon) oder eben ein Wachstum des Meningeoms in Kauf zu nehmen?
Vielen Dank im voraus für Antworten/Tipps/ Erfahrungen!