Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

rommy2011

Verlegung eines Shunts (dauerhafter schlauch zum abführen von hirnwasser)

hallo,

ich suche erfahrungsberichte von betroffenen oder angehörigen denen ein shunt verlegt wurde.

meiner schwester wurde anfang april ein meningeom teilweise entfernt , sie ist aber bis heute nicht in der lage alleine zu sitzen oder aufzustehen, weil sich sofort starke übelkeit mit erbrechen und kopfschmerzen einstellen. obwohl der liquor klar und in normaler menge ausgeschieden wird (z.zt. noch über normalen hirn katheder) .

kann der shunt meine schwester wieder auf die beine bringen ?

fasulia

wie Prof. Mursch schon in deinem anderen Beitrag geschrieben hat, scheint der shunt momentan eine Alternative zur Ableitung nach außen zu sein.
( nicht genau zu sagen im Internet)

Auf Dauer ist so ein, wie du schreibst "normaler hirn katheder" keine Lösung, da darüber Keime ins Gehirn gelangen können und sie damit nicht außerhalb der Klinik sein kann bzw. die Mobilisation erschwert ist.

das "wieder auf die Beine bringen" hängt von mehr Faktoren ab- wenn der Shunt not-wendig ist, ist das der erste Schritt.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.