www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vermehrt epil. Anfälle seit Beginn der Chemotherapie - warum?

Vermehrt epil. Anfälle seit Beginn der Chemotherapie - warum?
Beate[a]
13.05.2005 18:44:24
Hallo!

Bei meinem Mann (37 J., seit 1996 Astro II, seit Jan. 2005 OA II) häufen sich seit Beginn der PC-Chemo (ohne Vincristin) kleinere epil. Anfälle (< 1 min) Ansonsten gehts ihm super, die Blutwerte sind top, das Allgemeinbefinden auch. Gestern hat der dritte Zyklus begonnen.

Mit Carbamazepin ist er optimal eingestellt, der Wirkspiegel liegt im oberen Bereich.

Da der Tumor ein größeres Ödem gebildet hat, nimmt er seit ca. 4 Monaten Dexamet., ist aber seit ca. 3 Wochen am Ausschleichen.

Der Onkologe meint, es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die Krampfanfälle sich häufen. Der eine - und schlechteste - wäre, dass der Tumor unter der Chemotherapie trotzdem weiterwächst. Ein anderer Grund kann sein, dass das Ödem größer geworden ist. Dann könnte es auch daran liegen, dass das Ausschleichen des Kortisons Schuld daran trägt.

Dazu muß ich sagen, dass mein Mann seit Dez. 2004 Probleme mit dem Laufen hat (re. Bein). DAS allerdings ist seit Beginn der Chemo schon besser geworden - was dann ja nicht zur schlechtesten Begründung, nämlich Tumorwachstum, passen würde. ODER?!

Nächste Woche soll ein MRT gemacht werden, aber vorab frag ich hier mal in die Runde, ob jemand Rat weiß.

Lieben Gruß
Beate
Beate[a]
John[a]
13.05.2005 20:50:18
Hallo

Das eine ist die ausschleichen für kurze zeit stopen, oder ein bissen mehr nehmen, weil ohne aktuelle bilder kann keine sagen das der Ödem kleine geworden ist.

mfg.John
John[a]
Gabriele[a]
13.05.2005 23:58:52
Hallo Beate,

bei diesen Symptomen ist es ratsam schnell ein MRT machen zu lassen um Klarheit zu bekommen. Da ein Astro II sich malignisieren kann sollte nicht zu viel Zeit verloren gehen, da der Erfolg von Behandlungen doch stark von der Ausgangssituation abhängt.

Alles Gute

Gabriele
Gabriele[a]
NACH OBEN