Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Caroline

Hallo an alle hier,

ich mache seit Juni 2014 eine Chemotherpie mit Temodal (5/23). Durch die wöchentlichen Blutkontollen habe ich nun vernarbte Armvenen, so dass das Blutabnehmen immer schwieriger wird.
Kann mir jemand sagen, ob sich diese wieder "erholen" und wie lange das dauert. Vielleicht kann ich auch etwas tun, um das Blutabnehmen zu erleichtern.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
von Caroline

Heiko653

Hallo Caroline
du kannst das Blutabnehmen erleichterern indem du ca. ein Stunde vorher genug Flüssigkeit zu dir nimmst.Die vernarbte Armvenen gehen erst nach den Blutabnehmen weck. Du mußt nur aufpassen das sie nicht immer an der gleichen Stelle Blut abnehmen.

Caroline

Lieber Heiko,

vielen Dank für den Tipp.Leider habe ich, wie viele, eine Phobie gegen das Blutabnehmen. Ich habe immer dieselbe Vene stechen lassen, die am besten (bis jetzt) ging. Auf dem anderen Arm liegen die Venen sehr an der Seite und da ging es oft schlechter. Kann es nun sein, das meine "gute" alte Vene nie wieder so wird?
Auf jeden Fall werde ich mich morgen erstmal überwinden und auf der anderen Seite stechen lassen und natürlich genug trinken.

VG Caroline

Dolledeern

Liebe Caroline,
mein Mann bekam 6 Wochen lang täglich 10 Flaschen (420 Flaschen) Antibiotikum über die Vene. Es war zum Schluss schon sehr schwierig, die Nadel dafür zu setzen. Jetzt wird ihm wöchentlich wegen des Temodal auch Blut abgenommen und es geht ganz gut. Wenn es mal nicht so richtig geht, funktioniert es auch auf dem Handrücken ( so war es bei meinem Mann jedenfalls).
Liebe Grüße Dolledeern

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.