Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Froilein7

Hallo,

Wie lange dauert die "Vernarbung" nach der OP?
Gibt es dazu Erfahrungen? Von welchem Zeitraum
muss man ausgehen.

LG Doro

Mego13

Hallo Froilein7,

meinst Du die Vernarbung im Hirn oder die der äußeren Kopfhautwunde?

Die innere Vernarbung setzt laut meiner Neurochirurgin erstaunlich spät - erst drei Monate nach der OP ein. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie lange sich etwas tut. Ich würde bspw. Anfang Juni 2019 operiert Anfang Juni dieses Jahres begann sich die Resektionshöhle zu schließen. Ich hatte allerdings zwischendurch auch noch Bestrahlung und Chemo.

LG
Mego

der Meister

Hallo,
meine äusseren Narben sind recht schnell verheilt.
Beim letzten MRT bin ich erschrocken, da war schon eine recht große Vernarbung am Gehirn zu sehen und lt. NC wird das nicht mehr besser.

Gruß Klaus

Froilein7

Hallo Mego, hallo Klaus,

Ich meinte die Vernarbung im Kopf. Mich hat interessiert, ob nach 9 Monaten die Gefahr von Anfällen noch ein Thema ist. Ich finde 12 Monate warten bis zur nächsten Kontrolle ziemlich lange.
Ich kann seit der OP nicht mehr auf dem rechten Auge liegen und muss nachts oft künstliche Tränen tropfen. Außerdem schlafe ich nur 3 Stunden.
Egal wann ich schlafen gehe. Mein Hashimoto ist auch total außer Rand und Band. Ob das mit dem Cortison zu tun hat oder mit der psychischen Belastung?

Ich hoffe euch beiden geht gut. Schönen Sonntag noch.

LG Doro

Mego13

Hallo Froilein7,

hattest Du bereits einen Anfall und / oder nimmst Du Antiepileptika? Die Narbe an sich ist ein Risikofaktor für Epilepsie ebenso wie Deine Schlafstörungen.
Welches Cortison-Präparat nimmst Du denn in welcher Dosierung? Hast Du einen guten Endokrinologen? Cortison hat auch Einfluß auf die Schilddrüse und die Nebennieren. Die psychische Belastung ist bestimmt nicht stützend.

LG
Mego

Prof. Mursch

Die Frage ist ohne Bilder und Krankengeschichte kaum zu beantworten.
Waren denn jemals Anfälle vorhanden?
Ist der Tumor ganz entfernt?
Wo lag er?
Welcher Grad?
Warum noch "Kortison" oder Dexamethason?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Froilein7

Hallo,
Keine Anfälle vorher und bis jetzt auch nicht.

Ich meinte die hochdosierte Cortisongabe nach der Operation. Seitdem ist mein Anti-TPO von über 10000 auf 1900 zurück gegangen ( der Entzüngswert war immer konstant sehr hoch) und der TSH springt
zwischen Über und Unterfuktion hin und her. Was evtl. die schlaflosen Nächte
erklären könnte.

Olfaktoriusmeningeom komplett entfernt .
WHO I

Endokrinologie wäre mal eine Idee. Ich denke nicht, das ein Meningeom
sich hormonell einmischt

Mich hat die Frage beschäftigt, wie lange die Heilung im kopf dauert.

LG Doro

Mego13

Vielleicht hast Du Glück und Herr Prof. M. antwortet noch einmal. Ich weiß nur, dass die Nebennieren bei Stress auch vermehrt Cortisol ausschütten. Aber da ist ein Endokrinologe bestimmt der richtige Ansprechpartner. Wie lange hast Du denn Dexamethason nach der OP genommen?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.