Kristina[a]
Hallo,
meine Mutter leidet an einem Astro III. Ein zwischenzeitlich eingetretenes Rezidiv wurde operiert. Danach erfolgte eine stereotaktische Bestrahlung mit anschließender Chemotherapie (Temodal , wobei ein Zyklus in einer 5 tägigen Einnahme der Tabletten (insgesamt 350 mg) und dann einer 23 tägigen Pause besteht). Während meine Mutter während des ersten Zyklusses im Krankenhaus war, wurde der zweite Zyklus daheim - unter Aufsicht der Hausärztin - durchgeführt. Die Hausärztin ist derzeit im Urlaub. Leider hat sie den Beginn des 3. Zyklusses falsch ausgerechnet. Sie meinte nämlich, daß der 3. Zyklus erst am 6. September 2004 beginnt (zu diesem Ztpkt. wäre sie schon wieder aus dem Urlaub zurück) während er jedoch richtigerweise schon am 30. August 2004 beginnt. Ein anderer Arzt (jedoch kein Neurologe) meinte nun, daß wir den 3. Zyklus nun eben um eine Woche verschieben müßten, d.h. statt 23 Tagen einfach 30 Tage Pause machen sollten, da die Chemo nur unter ärztlicher Aufsicht stattfinden sollte.
Ist es denn möglich, den Zyklus so einfach um eine Woche zu verlängern ? Kann die Wirkung der Chemo dadurch nicht beeinträchtigt werden ?
Vielen Dank für eine rasche Antwort
Kristina