Ich bitte um Erfahrungen / Meinungen, da ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. Hier ein Kurzbericht meines Problems:
Bereits im Jahr 1998 wurde bei mir ein Konvexitätsmeningeom festgestellt, welches, da langsam wachsend, beobachtet wurde. Zwischenzeitlich hat der Tumor eine Größe von 12x16x18 mm. Bisher bestehen keine Einschränkungen durch den Tumor. Der Neurologe empfahl trotzdem den Besuch beim Neurochirurgen, um abklären zu lassen, ob wir weiter zuwarten und beobachten sollten. Ich werde demnächst 62 Jahre alt und das Risiko einer OP wird dadurch nicht geringer.
Nun war ich bei verschiedenen Ärzten um für mich Gewissheit zu bekommen.
1. Meinung Neurochirurgie (Klinik mit OP-Erfahrung im Kopfbereich): Zuwarten und beobachten "keine schlafenden Hunde wecken"
2. Meinung Neurochirugie (operiert selbst nicht am Kopf!):
Tumor wächst und macht irgendwann Probleme. Resektion wird empfohlen. Vollständige Entfernung des Tumors durch Radiochirurgie wäre nicht gewährleistet.
3. Meinung Neurochirugie / Radiochirurgie: (Klinik mit Radiochirurgie-Erfahrung): Behandlung des Tumors mittels Cyberknife wird empfohlen. Sollte allerdings sehr schnell gemacht werden, möglichst in den nächsten Wochen.
Ich stehe nun vor der Entscheidung und bin sehr unsicher.Jede dieser genannten Möglichkeiten macht mir große Angst. Bevorzugen würde ich im Moment jedoch eine Behandlung mittels Cyberknife. Verunsichert bin ich jedoch von der Aussage, dass ich sofort handeln sollte. Alle anderen Ärzte meinten, ich solle mir in aller Ruhe überlegen, Eile sei in meinem Fall nicht notwendig.
Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit der Cyberknife-Methode und eventuell sogar mit dem Radiochirurgicum in Göppingen?
Kann mir eventuell jemand mehr zu einer OP sagen? Evtl. sogar eine Klinikempfehlung aussprechen? Ich wohne im Süddeutschen Raum.
Über jede Meinung bin ich dankbar und sage schon jetzt DANKESCHÖN!!!