Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Tina Brhv

Hallo zusammen!
Mein 18 Jahre alter Sohn hatte im Juli 2020 eine komplette Resektion des großen Hirntumors. Gangliogliom WHO Grad 1. Er hat noch einen kleinen Satellitenherd im Temporal Lappen, von dem man uns sagte, den könne man nicht operieren.
Im Oktober war die erste MRT Kontrolle. Gangliogliom wird als sehr langsam wachsender Tumor bezeichnet. Nun wächst dieser Satellitenherd meines Erachtens ziemlich schnell. In drei Monaten ist er auf über das doppelte angewachsen. Bestrahlung oder Chemo kommt für die Ärzte nicht in Frage, jetzt wollen sie ihn im Januar 2021doch operieren. Er wäre jetzt groß genug für eine OP. Meine Frage an euch:
Könnte es sich um zwei unterschiedliche Tumore handeln, wegen dem schnellen Wachstum und wie häufig kommt so etwas vor. Müssen wir uns Sorgen machen, dass dieser Tumor bösartig ist?
Danke im Voraus für eure Erfahrungsberichte und wünsche euch allen ein frohes Fest und Gottes Segen

Pittiplatsch

Hallo Tina Brhv, bei meiner Frau wurden 2015 ebenfalls zwei Tumor im Kopf per Mrt gefunden. Der eine war ein Zentrales Neurozytom Grad 2 und wurde im Mai 2015 komplett entfernt und der zweite Tumor lag im linken Temporallappen und wurde im August des gleichen Jahres operiert! Bei diesem handelte es sich dann um ein Astrozytom Grad 3. Es ist also möglich zwei unterschiedliche Hirntumore gleichzeitig zu haben. Bei meiner Frau folgte nach der OP noch Bestrahlung und seitdem jedes Quartal Kontrolle, bisher ohne nennenswerte Veränderungen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.