www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verschwindet eine Hemiparese?

Verschwindet eine Hemiparese?
dean
08.12.2012 17:39:31
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage zu einer bestehenden Hemiparese (Taubheitsgefühl im rechten Arm und Bein). Sowohl der Arm als auch das Bein sind noch gut beweglich. Allerdings besteht eine Einschränkung. Der Arm fühlt sich taub an und das Bein auch.

Behandelt wurde wie Folgt:
- OP vor einem Jahr
- Dann Bestrahlung
- Chemo / Temodal
- sowie Irinotecan

Der derzeitige Zustand ist gut. Bis auf die Hemipares. Der Patient kann laufen und sich relativ ,,normal" am Alltag beteiligen.

Nun meine Frage: Laut unserem Onkologen sollte das ,,Gefühl" wiederkommen. Wie lange kann so etwas dauern?

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

Lieben Gruß
dean
alma
09.12.2012 01:04:30
Ich sehe das nicht als Parese, also als Lähmung an, sondern als Hypästhesie, d.h. Sensibilitätsstörung. Denn die Beweglichkeit ist ja voll vorhanden. Ich habe das seit fast 2 Jahren und es hat sich nicht gebessert. Aber auch nicht verschlechtert.

Alma.
alma
Gollum
09.01.2013 14:27:07
Hallo dean,eine richtige Parese hast du dein leben lang! Meine begleitet mich mittlerweile fast 10 Jahre. Am tag der Diagnostik hat mir der Arzt gesagt das linke Bein vielleicht doch den linken Arm nicht mehr. Bekomme heute noch Krankengym.Aber dank einer sehr guten Pysiotherapeutin und hartem und unbändigen Willen,kann ich mich zumindest mit Stock fortbewegen.und ein eigenes Leben führen.Es gibt nicht viel was ich nicht mit einer Hand machen kann(muß daran Denken wie ich zum erstenmal mein Bettwäsche überzogen habe ,damals 8 std. heute in 1 std.Laufe zwar wie Quasimodo aber ich Laufe! führe jetzt erfolgreich meinen eigenen Singelhaushalt und das wichtigste dabei ich habe mich damit abgefunden,vorwärts gehts immer Rückwärts nimmer . Bin heute 100% Schwerbehindert und Pflegestufe1.Noch einen guten tip:Mitleid Kriegst Gschenkt aber Neid mußt du dir hart verdienen.Wünsch dir noch viel Erfolg!
Gollum
NACH OBEN