www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verständnisfragen

Verständnisfragen
Martha-5
12.01.2022 22:49:52
Hallo, ich bin's schon wieder. Ich brauche Euer Schwarm- und Fachwissen.
Hier meine Diagnosen/ Verlauf:

06/2021 - MRT ohne Kontrastmittel
10mm messendes, nicht relevant raumforderndes Keilbeinmeningeom links temporopolar ohne erkennbare klinische Relevanz, fraglicher gleichartiger Befund auch kontralateral.

12/2021 - MRT mit Kontrastmittel
duraständige Raumforderung temporobasal links von 8 x 7 x 7,5mm und homogenem Enhancement post KM-Applikation bei Verdacht auf randständige Verkalkung vereinbar mit einem Keilbeinflügelmeningeom ohne Anhalt für einen größeren, raumfordernden Effekt.

Meinung des NC nach MRT-Befund: nicht behandlungs- aber kontrollbedürftig

01/2022 - CT/ Dünnschichtaufnahme
Zweitmeinung NC vor CT-Befund identisch zum ersten NC
Befund:
... der Dura anliegende knöcherne Raumforderung bitemporal rostral linksbetont mit einer axialen Diameter links bis 11 x 7mm mit kraniokaudaler Ausdehnung bis 14mm.
Rechts rostrotemporal drei kleinere der Dura anliegnde knöcherne Strukturen mit axialen Teildurchmesser bis 6 x 3mm und kraniokaudalen Ausdehnung bis 13mm. Punktförmige durale Verkalkung rechts okzipitoparietal.
Die knöchernen extraaxialen Raumforderungen entsprechen keiner typischen Hyperostosis interna und gehen in erster Linie von der Dura aus; vereinbar mit verknöcherten Meningeomen
DD Normvariante
DD sehr nachrangig verkalkte Blutungsresiduen oder altpostenzündlicher Genese
DD andere Dignität

Könnt Ihr mit dem letzten Befund etwas anfangen? Meningeom oder nicht?? Heißt verknöchert = verkalkt = mit Mineralschicht umhüllt?
Den offiziellen Bericht des Zweitmeinungs-NC habe ich leider noch nciht.

Danke für Eure Hilfe. Die nächste Kontrolle habe ich 06/2022
Martha-5

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN