Martha-5

Hallo, ich bin's schon wieder. Ich brauche Euer Schwarm- und Fachwissen.
Hier meine Diagnosen/ Verlauf:

06/2021 - MRT ohne Kontrastmittel
10mm messendes, nicht relevant raumforderndes Keilbeinmeningeom links temporopolar ohne erkennbare klinische Relevanz, fraglicher gleichartiger Befund auch kontralateral.

12/2021 - MRT mit Kontrastmittel
duraständige Raumforderung temporobasal links von 8 x 7 x 7,5mm und homogenem Enhancement post KM-Applikation bei Verdacht auf randständige Verkalkung vereinbar mit einem Keilbeinflügelmeningeom ohne Anhalt für einen größeren, raumfordernden Effekt.

Meinung des NC nach MRT-Befund: nicht behandlungs- aber kontrollbedürftig

01/2022 - CT/ Dünnschichtaufnahme
Zweitmeinung NC vor CT-Befund identisch zum ersten NC
Befund:
... der Dura anliegende knöcherne Raumforderung bitemporal rostral linksbetont mit einer axialen Diameter links bis 11 x 7mm mit kraniokaudaler Ausdehnung bis 14mm.
Rechts rostrotemporal drei kleinere der Dura anliegnde knöcherne Strukturen mit axialen Teildurchmesser bis 6 x 3mm und kraniokaudalen Ausdehnung bis 13mm. Punktförmige durale Verkalkung rechts okzipitoparietal.
Die knöchernen extraaxialen Raumforderungen entsprechen keiner typischen Hyperostosis interna und gehen in erster Linie von der Dura aus; vereinbar mit verknöcherten Meningeomen
DD Normvariante
DD sehr nachrangig verkalkte Blutungsresiduen oder altpostenzündlicher Genese
DD andere Dignität

Könnt Ihr mit dem letzten Befund etwas anfangen? Meningeom oder nicht?? Heißt verknöchert = verkalkt = mit Mineralschicht umhüllt?
Den offiziellen Bericht des Zweitmeinungs-NC habe ich leider noch nciht.

Danke für Eure Hilfe. Die nächste Kontrolle habe ich 06/2022

Es gibt bereits 4 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.