www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vertibularisschwannom

Vertibularisschwannom
Silke K.
07.09.2001 14:36:49
Hilfe, was ist ein Vertibularisschwannom?
Zuerst wurde ein Akkustikusneurinom diagnostiziert, aber nun, nach der OP ist auf einmal die Rede von einem Vertibularisschwannom. Was ist der Unterschied???

Vielen Dank
Silke K.
Silke K.
Kay[a]
07.09.2001 16:13:53
Es gibt keinen oder besser, man meint wohl das Selbe. Manchmal verwenden Neurochirurgen und Neuropathologen eine etwas unterschiedliche Bezeichnung. Je nach Sprache wird der 8. Hirnnerv als Vestibulochochlearis oder Statoakustikus bezeichnet (Griechisch oder Latein). Er besteht größtenteils aus Fasern für Gleichgewicht und Gehör. Ein Neurinom oder Schwannom ist ein Tumor des Nervenscheidengewebes.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN