Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Helfer

Hallo,

war gestern bei meiner Schwester. Sie bekommt jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen Bestrahlung und Chemo. Nun ist sie teilweise nicht klar da, z. B. denkt sie, dass sie aufstehen kann (obwohl sie linksseitig gelähmt ist).
Ist das normal, bzw. gibt sich das nach der Therapie wieder??

dirlis

Hallo Helfer,
ich kann Dir Deine Frage natürlich nicht für Deine Schwester beantworten,
dafür sind die Verläufe zu individuell...
Ich kann nur berichten, dass mein Mann - ebenfalls Glioblastom, ebenfalls linksseitige gelähmt - immer wieder vergisst, dass er nicht so kann, wie er möchte. Oder wie es in seiner gefühlten Welt sein sollte...
Bei meinem Mann wird sich dies nicht mehr legen.

Wenn die Desorientierung durch den Tumor hervorgerufen wird, dann kommt es daraufhin, ob der sich von der Behandlung beeindruckt zeigt und sich im Idealfall verkleinert. Es könnte aber auch von Ödemen kommen, die im Regelfall den Tumor umgeben oder auch durch die Bestrahlung entstehen können. hier würde man mit Cortison behandeln, eventuell mit einer Stosstherapie, die dann langsam reduziert wird.

Es sollte mit dem Arzt gesprochen werden und falls noch nicht erfolgt, solltest Du oder eine andere Vertrauensperson hierzu von Deiner Schwester bevollmächtigt werden.

Gruß, Dirlis

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.