www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Verwirrtheit, Astrozytom Grad III

Verwirrtheit, Astrozytom Grad III
Tanja[a]
30.06.2003 22:15:37
Hallo Marion!

Ich bin auf dem Gebiet mit den Hirntumoren ein "Neuling". Mein Vater kam wegen Verwirrtheit zur Tomographie und da wurde ein Hirntumor festgestellt. Mittlerweile war er im Krankenhaus (wo er sehr aggressiv war), ist aber seit Donnerstag wieder zuhause. Es wurde bei ihm ein Astrozytom (Grad mindestens 3) im Balken festgestellt. Die Ärzte sagen, dort kann nicht operiert werden, also bekommt er ab morgen (01.07.) Bestrahlung. Es ist alles sehr schwer für uns und am meisten für meine Mutter, da mein Vater sehr verwirrt ist. Streckenweise macht er auch schon in die Hosen, aber zum Glück noch nicht immer. Weiss von Euch denn jemand, ob man diese Art von Tumor nicht doch sinnvoll operieren kann? Hole jedenfalls morgen eine zweite Meinung ein. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Tanja[a]
Annette[a]
01.07.2003 17:54:21
Hallo Tanja,
ich hatte vor 4 Jahren auch ein Astrozytom III, aber rechts frontal. Es konnte sehr gut operiert werden. Anschließend habe ich Bestrahlung bekommen. Ich bin in der Uni Klinik in Essen von Prof. Dr. Stolke operiert worden.
Vielleicht kannst du dort mal nachfragen, ob dein Vater operiert werden kann. Bei mir ist alles gut gegangen. Ich kann auch wieder halbtags arbeiten.
Alles Gute für euch
Annette
Annette[a]
Ingrid-OL
01.07.2003 20:02:03
Natürlich solltest Du eine zweite Meinung einholen. Prof.Tonn-München?, oder in sehr schwierigen Fällen Prof. Vogel-Berlin, oder Dr. Weber-Saarbrücken?
Ich wünsche euch viel Erfolg Ingrid
Ingrid-OL
Margit[a]
02.07.2003 03:11:25
Für eine Zweitmeinung empfehle ich Dir Prof. Lumenta (Neurochirurgie der Klinik in München / Bogenhausen), Prof. Brock (UK Benjamin Franklin in Berlin) oder Prof. Gaab (Nordstadtklinikum Hannover).
Margit[a]
David[a]
02.07.2003 09:33:30
Hi

Ich kann dir aus unsere Erfahrung auch nur sagen hol dir soviel Meihnungen wie möglich ein. Wir waren in Frankfurt die mir einer sehr gut Eindruck gemacht haben. Dort gibt es Prof. Seifert der sehr gut sein soll und nur schwere Fälle operiert frag vielleicht dort mal nach

Gruß David
David[a]
Max[a]
02.07.2003 09:55:41
Prof. Mehdorn in der Neurochirurgie Kiel haben wir als sehr kompetenten Ansprechpartner erlebt. Des Weiteren haben wir uns eine Zweitmeinung bei Prof. Gilsbach in Aachen eingeholt.
Max[a]
NACH OBEN