www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: verzweifelt, Astrozytom3 jetzt 4

verzweifelt, Astrozytom3 jetzt 4
Veronika[a]
16.06.2002 16:47:53
Hallo ,ich habe bis vor einer Woche einen Astrozyton 3 gehabt bin zur Zeit in der UKT Tübingen und habe nun erfahren das sich der Tumor verwandelt hat zu einem Astro 4.
Habe gerade 3 Stunden Ausgang bekommmen,OP ist gemacht worden.
Würde mich über jede nette und sinnvoll Antwort freuen ,Therapie,Behandlung und Hoffnung auf das weitere Leben. Vielen Dank für alles was Ihr zu diesem Thema wißt und mir mitteilen könnt.
Bittte schreibt mir.
Veronika
Veronika[a]
Oliver L.
16.06.2002 17:32:38
Hallo Veronika,

klar ist die Prognose nicht besser geworden, doch auch bei einem Astro IV besteht noch kein Grund
Hoffnung aufzugeben. Informier dich weiter hier auf der Seite und dann Kopf hoch und rein in den "Kampf"
Ist der Tumor ganz entfernt worden oder mußte etwas drin bleiben? Wie sieht der weitere Behandlung
splan aus?
Ich wünsche dir alles gute und drück dir die Daumen das der Tumor nicht wiederkommt!!!

Oliver
Oliver L.
Holger[a]
01.07.2002 16:35:14
Hallo Veronika,

ein Verwandter von mir, hat leider auch eine vergleichbare Erkrankung. Nachdem man Ihm in der Heimatstadt Bremen, gesagt hatte nichts mehr machen zu wollen, haben wir uns nach Alternativen umgesehen.

Unserer Meinung nach, ist die derzeit beste Anschrift für die Behandlung von Kopftumoren die Universitätsklinik (Kopfklinik) in Heidelberg. Diese Klinik arbeitet unter anderem mit dem Deutschen-Krebsforschungs-Zentrum (DKFZ) zusammen und entwickelt neue Behandlungsmethoden bzw. Techniken. Unter anderen hat diese Klinik technische Ausstattungen, wie Sie zur Zeit in keinem anderem Krankenhaus zur Verfügung stehen.

Innerhalb von 24 Stunden haben wir einnen Termin bei Herrn Prof. Dr. Dr. Wannenmacher in der Radiologie der Uni Kopfklinik in Heidelberg bekommen. Zugegen war auch Dr. Bispinger vom DKFZ. Und nach eingehender Beratung kamen Sie zu einem anderen Urteil wie die Klinik in Bremen, nähmlich einen Behandlungsweg (stereotaktischer Bestrahlung) mit guten Aussichten. Sie schickten uns in der letzten Woche, mit der Aussage nach Hause, dass wir mit einem guten Gefühl nach Hause fahren könnten. Die Behandlung beginnt nuhn am 08.07.2002. i Heidelberg.

Du kannst Dich am besten im Internet Informieren. Gebe als Suchbegriff einfach Prof. Wannenmacher ein und klicke Dich durch.

Das Tumorzentum Heidelberg gibt eine Broschüre (report 01/2002) raus, die Du Dir unbedingt besorgen musst. Hier werden die Methoden der Radiologie sowie Neurochirurgie in Heidelberg genauer beschrieben. Tel. 06221/566557 Fax: 06221/565094, email: tzhdma@med.uni-heidelberg.de, http://tumorzentrum-hdma.de/
Vielleicht sendet man Dir auch die Zeitung "Klinik intern Ausgabe 01/02" mit zu.

Auf jeden Fall ist es wichtig, sich eine zweite Meinung einzuholen.

Übrigens, die Kopfklinik ist nicht nur in der Radiologie sondern auch in der Neurochirurgie als absolut führend einzustufen.

Vereinbare schnell einen Termin, damit Du klare Fakten nach dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft bekommst und ggf. eine Therapie eingeleitet werden kann oder optimiert werden kann.

Alles Gute..

Holger
Holger[a]
NACH OBEN